Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kurz ein Erfahrungsbericht, der für Platinum/Wildborn-Fütterer interessant sein könnte: Obwohl Emmi beides gut verträgt, hadere ich mit Produktion aus Spanien, langen Transportwegen usw. Bin zufällig auf ein halbfeuchtes Futter vom Kölle gestoßen (Lottis, schwarze Beutel), das in der CH hergestellt wird. Die Kroketten riechen und sehen aus wie die von Wildborn ... ("Ente" von Wildborn kommt auch aus der CH). Gibt verschiedene Sorten, "Wild" und "Ente" haben wir schon getestet und der Output ist sehr wenig, top aufsammelbar, vergleichbar nur damit, wenn ich selbst gekocht habe. (Ob es daran liegt, dass beide Tierarten wohl eher nicht aus Massentierhaltung stammen, keine Ahnung, ist hier - für mich - aber schon ein Kriterium.)
Und es schmeckt wohl sehr gut, findet der Hund. Habe noch eine Probepackung "Rind" hier stehen, das habe ich noch nicht gefüttert, bin aber zuversichtlich, dass das genauso gut vertragen wird. Preislich nimmt es sich nichts mit den anderen Herstellern, obwohl Eigenmarke, aber darum ging es mir nicht primär.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir bitte jemand sagen, wie lang dieses halbfeuchte Futter i. d. R. haltbar ist und ob es ev. Schimmelprobleme damit gibt?
Wie lagert Ihr die angebrochene Packung?
-
Kann mir bitte jemand sagen, wie lang dieses halbfeuchte Futter i. d. R. haltbar ist und ob es ev. Schimmelprobleme damit gibt?
Das ist unterschiedlich. Manch einer berichtet das es schon mal schimmelt.. Ich zb habe noch nie Probleme damit gehabt.
Am besten ist es aber auch du lässt es in den Säcken drin, sonst trocknet es aus. Ich habe es immer im Sack gelassen und zusätzlich in eine Futtertonne.
-
Da meine Hunde von MM ja sehr fix zunehmen, bekommt Kalle jetzt immer eine Mahlzeit MM. Vielleicht gehts auffuettern damit etwas schneller..
-
Vielen Dank Dogs-with-Soul
Dann werde ich wohl mal eine Probepackung bestellen.
Momentan ist es so, daß ihr TroFu entweder mit NaFu oder Selbstgekochtem gemischt wird oder ein Teil des TroFu vorher eingeweicht. Das TroFu hält lt. Aufdruck ewig, ich glaube bis Ende 2024 (bis dahin ist es längst weg hihihi)
-
-
Schlecht wurde hier noch nichts, wir kaufen allerdings 4- oder 5-kg-Säcke, keine ganz großen. Und es gibt nur eine Mahlzeit täglich (125 gr) halbfeuchtes Futter, die andere ist normales Trofu, d.h. ein Sack ist etwa 1 Monat offen, manchmal 1,5 Monate, wenn es oft Selbstgekochtes gibt.
-
Vielen Dank remmidemmi
Welche von den halbfeuchten Marken wären denn empfehlenswert bei einem Hund, der eher zur Schlankheit neigt?
Mit Bosch sind wir bisher ganz gut gefahren, da würde ich jetzt auch mal nachschauen (auf der ZP-Seite)
-
Gibt es eine gute Trofu Alternative zu Defu Senior für eine 13.5 jährige Hündin ohne Unverträglichkeiten?
Das Defu kostet mittlerweile 63 € / 12.5 kg Sack, das ist zwar prinzipiell kein Problem aber wenn es gleichwertiges in günstiger gibt wäre ich nicht abgeneigt.
-
Vielen Dank remmidemmi
Welche von den halbfeuchten Marken wären denn empfehlenswert bei einem Hund, der eher zur Schlankheit neigt?
Mit Bosch sind wir bisher ganz gut gefahren, da würde ich jetzt auch mal nachschauen (auf der ZP-Seite)
Ich habe keine Ahnung ... Hier ist ein halber (hungriger) Labrador drin, wir füttern eher knappkantig, bin da also keine Hilfe.
-
Gibt es eine gute Trofu Alternative zu Defu Senior für eine 13.5 jährige Hündin ohne Unverträglichkeiten?
Das Defu kostet mittlerweile 63 € / 12.5 kg Sack, das ist zwar prinzipiell kein Problem aber wenn es gleichwertiges in günstiger gibt wäre ich nicht abgeneigt.
Wir sind ja "Bosch Heimat"-Fans, das enthält auch Huhn, Tierwohl-Fleisch müsste Haltungsstufe 3 sein (mir wäre es zu wenig Fleisch, Emmi kackt zu viel von zu vielen Kohlenhydraten, aber defu ist ja auch nicht so fleischlastig, insofern würde das passen).
Senior Tierwohl-Huhnwww.bosch-tiernahrung.de12 kg kosten gute 53 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!