Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Was haltet ihr eigentlich von der Studie das Kartoffel und Hülsenfrüchten Schäden am Herzen verursachen ?

https://m.facebook.com/story.p…6g44Zl&id=100057086305438

Für mich bedeutet das, dass ich nie auf eine ausschließliche Fütterung damit gehen würde. Aber im Grunde genommen ist es für mich wie mit allem, wo man mit der Fütterung in Extreme geht.

Japp ich werde deswegen nicht auf ab und an mal Futter mit Kartoffeln verzichten .. aber erschreckend finde ich es in der Tat .. das es Mittelweile echt schwierig ist ein Futter ohne Erbsen und co zu bekommen.. das auch sonst „gut“ ist.

• Für meine kleine würde ich gerne das TF umstellen.

Aktuell gibt es Josera Sensi Plus

Verträgt sie an für sich gut - aber - da kommt ein Haufen nach dem nächsten. Das ist echt nicht mehr lustig.

Welche Alternative gibt es - die es möglichst bei ZP (Sparplan) zu kaufen gibt.

Allergien hat sie keine, sollte aber auch so ungefähr in dieser Preisklasse bleiben.

• Für mich bedeutet das, dass ich nie auf eine ausschließliche Fütterung damit gehen würde. Aber im Grunde genommen ist es für mich wie mit allem, wo man mit der Fütterung in Extreme geht.

Die Hypothese! ist gar nicht mehr, dass es uns fehlende Getreide geht, sondern potenziell! Um Erbsen und Kartoffeln im Futter. Viola Hebeler schreibt leider sehr oberflächlich und falsch zu dem Thema. Hier ist eine gute Übersicht https://vetfocus.royalcanin.co…kardiomyopathie-beim-hund

Oh, sehr interessant, da werde ich mich mal schlau lesen.

• Ich bin auf ein Futter gestoßen und der Vorteil...wäre bei FN zu kaufen, aber trotzdem mit regionalen Zutaten und aus Österreich. Mag eigentlich nicht alles im Internet bestellen. Hab in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden bzw. nichts zum Trockenfutter.

Geht um Dog's Love. Speziell finde ich die Sorte "Lamm" ansprechend. Sind Süßkartoffeln drinnen und weniger Kartoffeln. Habe ich so noch nicht gesehen. Also für mich als Nicht-Experte liest es sich gut. Eventuell nur der Rohfett-Wert zu hoch? Hat das schon wer gefüttert? Testen werde ich es.

Lamm 60 % (vom frischen Lamm 38 %, vom Lamm getrocknet 22 %), Süßkartoffeln 14 %, Kartoffeln, Geflügelfett, Rübenschnitzel (entzuckert), Lachsöl 1 %, Leinsamen, Karotten, Apfel 0,2 %, Löwenzahn 0,1 %, Petersilie 0,1 %, FOS 0,1 %, MOS 0,1 %.

Rohprotein 25 %, Rohfett 19 %, Rohasche 9,4 %, Rohfaser 2 %, Calcium 2 %, Phosphor 1,25 %, Omega 6 2 % , Omega 3 0,5 %.

• Mir wäre für eine dauerhafte Fütterung die Rohasche zu hoch und Calcium und Phosphor auch. Mal nen Sack für einen Hund, der keine Nierenprobleme hat, okay. Dauerhaft würde ich es nur geben, wenn es das einzige wäre, was der Hund verträgt

• WunderBeerchen Hmmm in der Preisklasse gäbe es auch Happy Dog. Die Sorte Neuseeland wäre für Sensibelchen. Kaltgepresstes (Markus Mühle müsste über ZP erhältlich sein) könnte man auch testen. Habe aber mitbekommen, dass auch beim kaltgepressten Futter viele Hunde mehr Kotabsatz haben. Aber man könnte es probieren.

Wir geben aktuell The Goodstuff, ist nicht über ZP erhältlich und auch etwas teurer, aber hier passt der Output (3mal am Tag). Liegt eventuell auch am höheren Fleischanteil.

• @megarafrauchen danke für deine Einschätzung. Dauerhaft würde ich es nicht geben, möchte zwischen verschiedenen Futtersorten wechseln. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade die hochwertigen und hochpreisigen Futtersorten hier teilweise zu hohe Werte haben oder widerrum nicht bedarfsdeckend sind. Jedoch günstige Marken mit vielen Füllstoffen, die besseren Werte haben.

• @megarafrauchen danke für deine Einschätzung. Dauerhaft würde ich es nicht geben, möchte zwischen verschiedenen Futtersorten wechseln. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade die hochwertigen und hochpreisigen Futtersorten hier teilweise zu hohe Werte haben oder widerrum nicht bedarfsdeckend sind. Jedoch günstige Marken mit vielen Füllstoffen, die besseren Werte haben.

Ja, das ist auch oft so! Weil das "hochwertig" bezieht sich in dem Fall einfach nur darauf, dass dem Menschen suggeriert wird, dass es hochwertiger ist. Das hochwertigste Futter für den Hund ist das, was ihn ideal mit allem versorgt, was er für den Baustoffwechsel und den Energiestoffwechsel braucht, er gut verträgt und gern frisst.

Alles andere - exotische Tiere oder Pflanzen, hohe Fleischanteile (oder jenachdem auch vermeintlich hohe Fleischanteile), etc pp sind Werbestrategie und die bringt gutes Geld in die Kassen.

• Ich füttere aktuell Josera Kids. Da stört mich, dass es nur Geflügelprotein und an zweiter Stelle Mais enthält. Bedarfsdeckend ist es wohl, oder? Wolfsblut hat sie nicht gefressen, das Real Nature Wilderness von Fressnapf hat sie zwar gern gefressen, hatte aber sehr weichen Kot davon. Weiss nicht aber nicht woran es liegt. Ich vermute, dass es an den ganzen Kräutern liegt.

Der Sack Josera wird bald leer. Was könnte ich mir noch anschauen?

Wo kann ich denn lesen wovon es wieviel braucht? Damit ich mich da mal ein bisschen schlau machen kann und selber erkennen kann, ob etwas bedarfsdeckend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!