Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Gibt es hier Erfahrungen mit Bubeck?
    Ich habe dem Zwerg bis jetzt Koebers gefüttert, was bisher das einzige Futter ist, welches er Problemlos verträgt. Nun ist er kastriert und mutiert zu einer kleinen Speckrolle, die Futtermenge herunter setzen führt zu immensen Hunger.
    Also würde ich gerne ein etwas weniger gehaltvolles Futter ausprobieren, auf Bubeck bin ich tatsächlich nur gekommen weil ich davon schon mal die Hundekuchen verfüttert habe, welche er immer gut vertragen hat. Soweit ich weiß, ist das Futter auch frei von Konservierungs- und Farbstoffen, von denen ich ausgehe dass sie der Zwerg nicht verträgt.
    Ansonsten bin ich für weitere Ideen in diese Richtung auch auf jeden Fall offen :)

Hier gibt es verschiedene Bubeck Singleproteinsorten im Wechsel. Imp scheint mit gebacken besser klar zu komen als mit Extruder :ka:

Mir gefällt die relativ kurze Zutatenliste und der moderate Proteingehalt. Haltbar wird das Futter glaube ich vorallem durchs Backen. Das ist echt steinhart, genau wie die Hundekuchen von Bubeck. Ob und wie gehaltvoll das im Vergleich ist kann ich nicht genau sagen, Imp bekommt ca. 220g Bubeck am Tag plus beliebige Mengen Leckerliekekse (meistens Platinum, so ca 50g, plus Käse oder Essensreste). Damit hält sie ihre 20-21kg gut. Derzeit meint sie allerdings abneds regelmäßig sie würde verhungern. Ich shciebs mal auf die Kälte. Abnehmen tut sie nämlich nicht dabei.

• Hummel und die Umstellung von Extruder auf Kaltgepresst funktioniert gut? Markus Mühle beispielsweise würde ich gerne mal testen. Aber möchte Futter wechseln können, ohne jedesmal da irgendwas langsam „umstellen/einschleichen“ zu müssen.

Und Danke! Einiges kannte ich gar nicht :)

• Ich suche ja immer noch nach einem passenden Adultfutter, das dem Josera Youngstar ähnlich ist, weil er das am besten verträgt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja kaum noch ein Futter MIT GETREIDE gibt.

Oder suche ich falsch? Hat jemand Empfehlungen? So die ganz günstigen möchte ich allerdings ungern nehmen. Ich bräuchte es zur Abwechslung.

• Ich suche ja immer noch nach einem passenden Adultfutter, das dem Josera Youngstar ähnlich ist, weil er das am besten verträgt.

Oder suche ich falsch? Hat jemand Empfehlungen? So die ganz günstigen möchte ich allerdings ungern nehmen. Ich bräuchte es zur Abwechslung.

Defu ist mit Getreide, also die normale Sorte.

• Hummel und die Umstellung von Extruder auf Kaltgepresst funktioniert gut? Markus Mühle beispielsweise würde ich gerne mal testen. Aber möchte Futter wechseln können, ohne jedesmal da irgendwas langsam „umstellen/einschleichen“ zu müssen.

Hier gibts grad teilweise morgens Josera oder Flocken und abends MM (allerdings fuer ausgewachsene Hunde) . Das klappt ohne Probleme - bei meinem Hunden.

Es hängt vom Hund ab - ist wie beim Menschen. Manche Menschen können alles kreuz und quer essen - andere sind sensibler.

Ich hab bisher immer eine temporär größere Kotmenge bei Kaltgepresstem erlebt. Was aber nichts "Schlimmes" ist, auch wenn einem das überall eingetrichtert wird.

Meine Hunde bekommen allesamt - der eine musste sich dran gewöhnen, der andere war immer schon mit stabilem Magen-Darm ausgestattet - unterschiedliche Trockenfutterarten. Und ich wechsel dann immer abrupt. Sack leer - neuer Sack auf - so isses dann. Und beim "Sensibelchen" ist da dann maximal ein bis zwei Tage etwas weicherer Kot aber dann auch alles normal.

Ich würde mir von Markus Mühle mal ne kleine Einheit kaufen, wenn du es probieren möchtest und diese eine Weile als Leckerlie füttern. Wenn das gut schmeckt und vertragen wird würde ich dann keine weiteren "Einschleich-" oder "Ausschleich-" Phasen machen.

Defu hab ich auch hier, wird gut vertragen und das Beste: Ich hab kein schlechtes Gewissen, weil es den Nutztieren verhältnismäßig gut ging und sie auch gutes Futter hatten.

• Markus Mühle gibt es hier auch im Wechsel mit allen anderen Extrudersorten.

Wir füttern da inzwischen das Naturnah Mini, weil die Mädels nicht mehr vollzahnig sind und keine großen Stücke mehr fressen mögen.

Es wird gern gefressen und immer gut vertragen.

Ich hab auch noch einmal einen Versuch mit Defu gewagt (Adult mit Getreide) und stelle fest, dass Emmi es besser verträgt (auch den lange gemiedenen Reis) als die getreidefreie Sorte mit Kartoffeln, von der sie riesige Haufen gemacht hat. Die Studien zum Erbsenprotein haben mich ein bisschen umdenken lassen in Richtung einer noch breiteren Futtervielfalt und jetzt gibt es nur noch eine Mahlzeit täglich mit getreidefreiem Futter, das dafür auch fleischlastiger ist als das Defu. Die Kombi passt - zumindest für den Moment - hier ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!