Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Als ob meine verfressenen Viecher matscheweiches Futter stehen lassen wuerden.. :lol:


    Im Ernst: Pan und Itsy finden wirklich aufgequollenes TF nicht so mega, fressen es aber. Kalle, Fou und Anansi ist das absolut egal. Futter ist Futter. Darueber bin ich auch echt froh. Meine bekommen das Futter ja mit Wasser drueber (nicht aufgeweicht) und wenn dann mal einer nicht (auf)frisst, dann muss ich es nicht wegwerfen, sondern kann es einem der anderen Hunde geben...notfalls auch erst bei der naechsten Fuetterung (im Sommer kommt es bis dahin dann eben in den Kuehlschrank).

  • edit

    Ich weiche es ca eine halbe Stunde bis 1h ein, je nach Futter und mische 1-2 EL Nassfutter bei.

    Dann ist es aber nur an- und nicht eingeweicht, meine ich.

    Du fütterst Extruder, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

    Ja, manchmal vergesse ich es oder weiche länger ein, da ist es so "durch" wie es geht. Das youngstar weniger als das Kids. Hatte aber auch schon Futter, was komplett quillt, weiß aber nicht mehr welches, war nur ne Probe.

  • Meine fressen sowas nicht. Die gehen angeekelt weg wenn ich denen Trockenfutter einweiche.


    Bisschen Wasser drüber, also nicht wirklich eingeweicht, empfinden meine beiden auch schon als Zumutung.


    Die knusper aber sonst auch nichts, die schlucken einfach

  • Meine fressen alles. Shira ausnahmslos alles, ob fressbar oder nicht :ka: xD

    Aber hauptsächlich gibt's hier 15-60min lang eingeweichtes Futter, weil sie das mittlerweile am besten verträgt.

  • Meiner findet aufgeweichtes Futter sogar noch besser, aber der frisst sowieso alles und am liebsten irgendeine Sch…💩

    Wenn er irgendwas vom Boden erwischt und ich ihm sicherheitshalber Kohletabletten gebe, knuspert der die ohne irgendwas aus dem Napf.


    Jetzt höre ich immer wieder soviel Gutes zu Josera und auch Freunde verfüttern das und sind sehr zufrieden. Doch wenn ich mir die Zutatenliste durchlese, ist doch viel Getreide drinnen. Also bei den meisten Sorten ist es an erster Stelle. Und es besteht ansonsten aus „Proteinen“ also Fleischmehl. Ist das wirklich gut? Liest sich etwas wie Fast Food mit zugefügten Vitaminen. Bin mir da ehrlich unsicher.

  • Jepp. Cana bekommt ihr Futter immer eingeweicht, weil sie eine riesen Schweinerei macht, wenn ich nur Wasser draufkippe :ugly: .

    Grisu würde auch eingeweicht fressen, er bekommt aber einfach nen Schwapps Wasser drüber rund bekommt es dann gleich hingestellt. Grundsätzlich ist meinen Hunden egal, ob eingeweicht oder nicht. Eine Zeit lang habe ich Canas Futter über Nacht eingeweicht, das RC quillt aber so schnell, dass eine halbe Stunde reicht

  • Da Bituk doch auch so immer mal wieder mit morgens übergeben (sehr selten aber kommt vor), hin und wieder schmatzt etc. was wir auf jeden Fall im Auge behalten müssen uuund er gar nicht so sehr auf Josera Ente&Kartoffel abfährt/ es auch als Leckerlie nicht mehr nehmen mag - gibt es gut verträgliche Alternativen für Verdauungssensible die man empfehlen kann, taugt z.B. das SensiAdult von Josera was?


    Kartoffel fand ich an sich noch spitze, aufgrund der Hibbeltendenzen des Herrn Hund - im Sensi-Adult sehe ich nur Reis, allerdings könnte ich ein Kartöffelchen notfalls auch zufüttern :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!