Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein etwas Magenempfindlicher Pudel verträgt von Josera das Lamm und Reis gut.
-
Fressen eure Hunde ernsthaft völlig aufgequollenes Trockenfutter?
Also nicht nur von außen ein bisschen weicher geworden, sondern richtig eingeweicht?
Ich habe das mit 6 Hunden probiert- jeder von ihnen hat es verweigert.
Und - wie lange weicht ihr das dann ein?
Über Nacht?
Ja natürlich. Die lassen nix liegen. Wenn doch, ist einer schlimm krank und ich in größter Sorge. Lucas mit seinen fast 15 Jahren kriegt TroFu fast nur noch sehr lang und komplett eingeweicht, also durchweicht. Über Nacht aufgeweicht oder dann halt ab dem frühen Nachmittag für den Abend. Ich bilde mir ein dass es so verdaulicher ist. Lucas mag es nicht wenn erst kurz vorm Verfüttern Wasser drüber kommt. Das frisst er dann zwar, tut sich aber irgendwie schwer. Entweder ganz trocken, das nimmt er auch gern an, oder eben so komplett eingeweicht.
Pepper muss das TroFu sowieso mit viel Flüssigkeit bekommen. Da weiche ich wahlweise auch lange ein oder kippe Wasser direkt vorm Verfüttern drüber - bei letzterer Variante allerdings ist es eine elende Schweinerei weil ihr beim Fressen dann die einzelnen Brocken links und rechts in hohem Bogen aus dem Napf fliegen. Wie ein Schwein am Trog, sag ich immer - und bin heilfroh dass meine Hunde draußen im Hof gefüttert werden. Paul kriegt es wahlweise mit Wasser drüber oder trocken.
Da Bituk doch auch so immer mal wieder mit morgens übergeben (sehr selten aber kommt vor), hin und wieder schmatzt etc. was wir auf jeden Fall im Auge behalten müssen uuund er gar nicht so sehr auf Josera Ente&Kartoffel abfährt/ es auch als Leckerlie nicht mehr nehmen mag - gibt es gut verträgliche Alternativen für Verdauungssensible die man empfehlen kann, taugt z.B. das SensiAdult von Josera was?
Sensi Adult ist prima, aber man sollte schon bedenken dass der Fettanteil wirklich immens hoch ist. Das ist schon wirklich was für richtige Verbrennungshochöfen. Meine Galga konnte ich damals nur mit diesem Futter - und sonst mit keinem - etwas auffüttern. Für Hunde die ihr Idealgewicht schon haben oder die zum Zunehmen neigen, würd ich eher das Sensi Plus wählen. Das ist genauso geeignet für Sensibelchen, aber vom Fettgehalt her im normalen Bereich.
-
Da Bituk doch auch so immer mal wieder mit morgens übergeben (sehr selten aber kommt vor), hin und wieder schmatzt etc. was wir auf jeden Fall im Auge behalten müssen uuund er gar nicht so sehr auf Josera Ente&Kartoffel abfährt/ es auch als Leckerlie nicht mehr nehmen mag - gibt es gut verträgliche Alternativen für Verdauungssensible die man empfehlen kann, taugt z.B. das SensiAdult von Josera was?
Kartoffel fand ich an sich noch spitze, aufgrund der Hibbeltendenzen des Herrn Hund - im Sensi-Adult sehe ich nur Reis, allerdings könnte ich ein Kartöffelchen notfalls auch zufüttern
Bist du sicher, dass Kartoffel gut vertragen wird? Geht bei Cana z.B. gar nicht (genauso wie bei Pepe früher). Ich schwöre mittlerweile auf das Royal Canin Digestive Care. Bei Meggie früher ging auch das Vet-Concept Dog Intestinal sehr gut oder das Köbers Light
-
Vielen vielen Dank 🙏
Sind schon recht groß für meinen Zwergi… hmm mal überlegen ob ich es trotzdem mal kaufen werde.
Die kleine Terrierhündin einer Freundin hat jetzt auch das SensiPlus - sie hat 6.5 Kilo - also echt nicht groß - und sie hat absolut keine Probleme damit. Sie schluckt manche Stücke einfach ab, andere da wird einmal drauf gebissen - nicht eingeweicht und kein Thema.
Fressen eure Hunde ernsthaft völlig aufgequollenes Trockenfutter?
Also nicht nur von außen ein bisschen weicher geworden, sondern richtig eingeweicht?
Ich habe das mit 6 Hunden probiert- jeder von ihnen hat es verweigert.
Und - wie lange weicht ihr das dann ein?
Über Nacht?
Erstaunlicherweise lieben sie ihr Köbers Light Breichen, aber egal ob ich Extruder oder Kaltgepresstes einweiche, sie ekeln sich und fressen es nicht
Fressen würden hier beide. Zack zeigt, dass er es etwas ekelig findet - aber es ist Futter und wird somit sofort vernichtet. Hilde... ist Hilde... die frisst alles, immer, sofort und kaut nie...
Jetzt höre ich immer wieder soviel Gutes zu Josera und auch Freunde verfüttern das und sind sehr zufrieden. Doch wenn ich mir die Zutatenliste durchlese, ist doch viel Getreide drinnen. Also bei den meisten Sorten ist es an erster Stelle. Und es besteht ansonsten aus „Proteinen“ also Fleischmehl. Ist das wirklich gut? Liest sich etwas wie Fast Food mit zugefügten Vitaminen. Bin mir da ehrlich unsicher.
Ja, ich finde Josera wirklich gutes Futter. Hunde sind ja nur entstanden durch die Fähigkeit, Getreide zu verwerten. Ganze Hundepopulationen leben zu 90% von Getreide (von Windhunden bis HSH besonders - bis heute hat man viele solcher Hunde, die sogar Krankheits- bzw Unwohlseins- oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wenn sie mit dem typischen "Hund-braucht-Fleisch" Mythos ernährt werden. Getreide hat viele Nährstoffe, die dann eben nicht extra zugefügt werden müssen, ist hochverdaulich und ein für die Organe idealer Energielieferant. Es ist einfach so viel Marketing, was sich in Menschenköpfen festgesetzt hat, was dieses "Uhhhh Getreide ist nicht gut" ausmacht. Zudem ist klar, dass wenn sauber deklariert wird und in Trockenmasse (einige Hersteller pimpen ihre Zutatenliste dadurch, dass sie nicht die Trockenmasse nehmen), da Fleisch sehr viel Wasser enthält, Getreide nicht. Wenn man es "zurückrechnet" in echte Lebensmittel sieht das alles ganz anders aus.
Die Deklaration mit "Proteinen" ist nichts schlimmes oder schlechtes. Unter dem Begriff "Fleisch" kann sich übrigens das IDENTISCHE Mehl befinden. Das wissen nur viele nicht. Klingt aber besser.
Trockenfutter ist nun mal kein frisches Futter und es ist automatisch hochverarbeitet - sprich - da ist eh nix "Echtes" drin, sondern alles zermahlen und aufgespalten.
Wichtig ist, dass das Futter alles hat, was der Hund braucht in ausgewogenen Mengen (nicht zu wenig aber eben auch nicht viel zu viel), dass er es gut verträgt und verdaut (da ist aber auch wurscht, ob 1 oder 3 Haufen am Tag -manche Hunde sind vom Typ her auch einfach "häufig Kacker" - die Mär, dass alles über 1 Haufen gleich bedeutet, das Futter wird nicht gut vertragen stimmt auch nicht und ist ebenfalls nur in die Welt gekommen, um neumodische viel-Fleisch-Fütterei zu propagieren) und dass es ihm schmeckt.
Josera ist (wie einige andere Marken) eine "alte" Marke - eine, die sich in der Herstellung des Futters auf wissenschaftlich verifizierte Werte stützt und nicht auf Modetrends. Eine Marke, die Generationen von Hunden gesund alt bekommen hat. (Und selbst die haben den Trend, "hippe" Futter zu kreieren mitgemacht, aber nicht, ohne ihre Basis zu verlieren - aber sie haben ja seit einigen Jahren auch die verschiedenen "Linien" und lustige Futternamen und Co.)
Und damit eine der Marken, bei denen man für seinen Hund auf jeden Fall auf einem guten Weg ist, ihn mit allem zu versorgen, was er braucht und wie er es braucht.
-
-
Die kleine Terrierhündin einer Freundin hat jetzt auch das SensiPlus - sie hat 6.5 Kilo - also echt nicht groß - und sie hat absolut keine Probleme damit. Sie schluckt manche Stücke einfach ab, andere da wird einmal drauf gebissen - nicht eingeweicht und kein Thema.
Ja Calle ist auch Kaufaul und schluckt dann einfach oder kaut einmal. Ich persönlich mag das halt einfach echt nicht wenn er das macht. ABER wir weichen es ja eh ein dann passt es eh.
Werde es aber auf alle Fälle mal kaufen sobald sich sein jetziges Futter dem Ende nähert. Und das Miniwell.
-
Meiner findet aufgeweichtes Futter sogar noch besser, aber der frisst sowieso alles und am liebsten irgendeine Sch…💩
Wenn er irgendwas vom Boden erwischt und ich ihm sicherheitshalber Kohletabletten gebe, knuspert der die ohne irgendwas aus dem Napf.
Jetzt höre ich immer wieder soviel Gutes zu Josera und auch Freunde verfüttern das und sind sehr zufrieden. Doch wenn ich mir die Zutatenliste durchlese, ist doch viel Getreide drinnen. Also bei den meisten Sorten ist es an erster Stelle. Und es besteht ansonsten aus „Proteinen“ also Fleischmehl. Ist das wirklich gut? Liest sich etwas wie Fast Food mit zugefügten Vitaminen. Bin mir da ehrlich unsicher.
Großer Josera Fan und es wird bombig vertragen. Trofu ist nix, was bei meinen Hunden ganz oben steht.
Zum einweichen:
Für Djini gilt, je weicher und matschiger desto besser. Kleiner Esslöffel Nassfutter dazu und der Hund ist Happy.
Kiri mag es wenn es knackt. Also hier Trofu mit nem EL Nafu und nem Schluck Wasser.
Stella möchte bitte am besten gar kein Trofu wenn doch, kurz in warmem Wasser angedatscht und EL Nafu.
-
Ich füttere auch schon seit 10 Jahren diverse Josera Sorten und bin sehr zufrieden und überzeugt. Klar wird das eine oder andere Futter mal besser oder schlechter vertragen, klar wechsel ich mal und gebe mal anderes Futter nebenher, doch im Großen und Ganzen kann man sich auf die Qualität verlassen und weiß, was man bekommt.
-
Hat jemand mit diesem Josera Futter erfahrungerfahrung?
Ich zitiere mich mal selbst. Hat damit jemand Erfahrung?
Baghira verträgt momentan wieder nix so richtig. Hab jetzt das royal canin digestive Care versucht aber das geht gar nicht. Als nächstes probiere ich das Sensi plus von josera. Das gastro intestinal gibts hier nirgends. Müsste ich dann bestellen.
-
Das Sensi Plus habe ich jahrelang gefüttert, weil es so gut vertragen wurde. Gibt es von dem Gastronom keine kleine Packung? Dann würde ich einfach mal eine kaufen und ausprobieren. Bisher brauchte ich diese Art Futter noch nicht, würde es aber im Fall des Falles probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!