Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir füttern auch Defu und Bosch Heimat (angeblich Tierwohl, also Stufe 3 von 4) und dazu abwechselnd sehr gerne Wild, weil das nicht in Massentierhaltung geht. Preislich eher unschön, aber m.E. eine gute Alternative zur Bio-Deklaration.

• Ich persönlich halte nicht mehr so viel von Hundefutter mit Tierwohl usw. Dafür kenne ich mittlerweile zu viele LaWi-Studis, die bereits Arbeiten und mit dem ganzen Kleingedruckten zu tun haben...

Das geht mir genauso, ich durfte in einer Werkstudenten-Stelle mal viel zum Thema Bio-/Fairtrade-/Tierwohl-Siegeln etc. recherchieren und ich will mich von diesem typischen Marketing-Blabla, was jetzt auch beim Hundefutter los geht, nicht täuschen lassen. Defu ist mir da momentan noch am vertrauenswürdigsten.

Rein veggie oder auf Insektenbasis kommt eher nicht so infrage. Da hab ich schon alles mögliche an Futterproben als Leckerli gegeben und das kam entweder nicht so gut an oder wurde nicht vertragen :(

• Hier wird unfreiwillig fleischlos als Hauptfutter gefüttert. Royal Canin Hypoallergen. Und auch wenn ich mir anderes für meinen Hund wünschen würde, ist es nunmal Fakt, das es ihm mit diesem Futter unvergleichbar viel besser geht als mit jedem anderen ausprobieren Futter (ok, waren nicht so viele).

Daraus ziehe ich zumindest das vorläufige Fazit, das man einen Hund durchaus fleischlos ernähren kann.

Ich bin da ambivalent mit meiner Meinung. Einerseits finde ich es gut wegen Tierwohl, andererseits würde ich ohne Notwendigkeit trotzdem nicht fleischlos füttern. DEFU wäre dann meine erste Wahl.

Aber so wie es ist, ist es nun gut und tierische Proteine werden zumindest in großzügiger Leckerli-Menge gut vertragen.

• Hier wird unfreiwillig fleischlos als Hauptfutter gefüttert. Royal Canin Hypoallergen. Und auch wenn ich mir anderes für meinen Hund wünschen würde, ist es nunmal Fakt, das es ihm mit diesem Futter unvergleichbar viel besser geht als mit jedem anderen ausprobieren Futter (ok, waren nicht so viele).

Daraus ziehe ich zumindest das vorläufige Fazit, das man einen Hund durchaus fleischlos ernähren kann.

Hab ich einen Knoten im Hirn? Da sind doch hydrolysierte tierische Proteine drin!?

Fleischlos waere aber Futter ohne tierische Proteine :???:

Hab ich einen Knoten im Hirn? Da sind doch hydrolysierte tierische Proteine drin!?

Fleischlos waere aber Futter ohne tierische Proteine :???:

Ich habe gerade auch nochmal nachgesehen.

So richtig Fleischlos würde ich das jetzt auch nicht nennen...

• Ja, fleischlos ist inhaltlich nicht korrekt - sorry 🙈

Aber im Vergleich zu normalen Futter :ka: .

• Legitimer Vergleich |)

• Ich habe da eine ähnliche Einstellung wie du und füttere aktuell das Defu Senior und zusätzlich da veggie dog Insect und das veggiedog grainfree/origin.

Meist ist also eine Mahlzeit pro Tag mit Biofleisch und eine vegetarisch oder mit Insekten.

Jetzt habe ich gelesen, dass Rocky das vegane nicht mag?

Ich hatte für Coco auch schon das Bosch-Bio, die Fressnapf-Bio-Eigenmarke und das Zooplus-Bio. Hat sie alles gefressen und vertragen, aber zum Teil war es schlecht erhältlich, drum bin ich vollkommen auf das Defu gewechselt (wobei das aktuell auch öfter ausverkauft ist...)

Von dem Hier: Lakefields Bodensee hatte ich mal ne Probe, dass fand Coco super. Laut Aussage der Hersteller alles regional und das Fleisch von "Weidetieren". Ist hald auch nicht wirklich nachprüfbar und mir ist es auch deutlich zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!