Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kann das wirklich sein, dass ein sonst sehr magenrobuster Hund sein TroFu von heute auf morgen nicht mehr verträgt?

Elvis hatte damals von jetzt auf gleich Platinum nicht mehr vertragen, weder Huhn noch Lamm. Beides gar gar gar nicht mehr. Ich habe es in sehr großen Abständen zwei- oder dreimal wieder probiert und jeweils am dritten Tag ging das Dünnpfiffdrama erneut los. Zuvor hat er es rund drei Jahre lang prima vertragen.

• Kann das wirklich sein, dass ein sonst sehr magenrobuster Hund sein TroFu von heute auf morgen nicht mehr verträgt?

War bei Blanca so, die hat von heute auf morgen das Mera nicht mehr vertragen hat, das ging bis zu blutigem Durchfall. Nach wochenlangem Kochen haben wir es wieder probiert, keine Chance, sobald es mehr als ein paar Leckerlies waren von dem Futter, kam der Durchfall zurück. Erst nach Umstellung auf Happy Dog wurde die Verdauung wieder besser. Davon verträgt sie auch diverse Sorten, anfangs gab es da halt die Flocken Vollkost als Schonfutter, inzwischen kalorienärmere Sorten. Der Durchfall ist nicht mehr zurückgekommen.

Ich hatte da übrigens auch erst 30 Kilo Futter neu gekauft als das losging, die hab ich nach den diversen versuchen an eine Freundin abgegeben, deren Hunde haben es super vertragen, das Futter selbst war also vollkommen in Ordnung.

• Ich danke euch allen für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge :applaus:

Wir werden jetzt mal bis zum Urlaub zwei Wochen lang keine Experimente machen. Danach werde ich noch einen Versuch wagen, ihr TroFu anzutesten. Sie hatte es ja ein Jahr lang super vertragen. Wenn es gar nicht mehr geht, versuche ich es auch im Freundeskreis zu verschenken und teste wieder eine der Marken, die sie früher bekommen und vertragen hat :smile:

• Ich habe auch bedenken das Peggy ihr Trockenfutter eventuell nicht mehr verträgt wenn ich es ihr mal wieder gebe. Im Moment koche ich hauptsächlich für Sie. Da ich aber noch einen 3/4 Sack Nieretrockenfutter habe will ich es nicht mehr so lange aufheben.

• Hi Zusammen,

ich fange gerade an mich (wieder) etwas mehr mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Wir haben das Züchterfutter mit dem Anif** Gocke** Du*** ausgeschlichen. In der Hoffnung meinem Hund mit dem Futter einen gefallen zutun, lese ich nun immer häufiger das die Marke nicht das gelbe vom Ei ist.

Nun bin ich im Forum auf die Marke GranataPet gestoßen. Kurz vor Weg. Unsere TA hat uns damals empfohlen Nassfutter nur bei Erkrankung des Hundes zu füttern, sonst Trockenfutter. Habe ich nicht eingesehen und wollte unserem Nero was gutes tun und habe weiter das Nassfutter von Anif** gegeben. :D

Jetzt überlege ich doch auf das Trockenfutter von GranataPet umzusteigen und es zusätzlich mit selbst aufgesetzter Knochenbrühe zu "verfeinern".

Das mit der Knochenbrühe ist ein reines Bauchgefühl von mir. Ich könnte mir vorstellen, das es besser und einfach leckerer für Nero ist.

Gibt es hier Erfahrungen? Natürlich könnte ich auch das GranataPet Nassfutter nehmen. Erfahrung hiermit?

LG

• Da setz ich mich doch glatt mal dazu :winking_face_with_tongue:

Wir haben auch vor umzusteigen, aber so richtig können wir uns auch nicht entscheiden. Wir füttern aktuell 3x täglich und uns gefällt die Idee, 2x Trofu und 1x Nafu zu geben.

Granatpet macht einen guten Eindruck und scheint hier auch im Forum recht gut bewertet zu werden, und sie haben so ein schönes Kostproben-Paket für Neukunden für 10 Euro (gerade dummerweise vergriffen), das wäre zum Testen echt ideal. Das wäre aber auch gleich ein negativer Punkt, Verfügbarkeit. Das Trofu ist aktuell nicht lieferbar. Sowas wäre dann natürlich blöd.

Alternativ grübeln wir noch bei CanisAlpha rum, dort die Sorte Exklusiv. Aber die haben keine Proben und man muss gleich einen Sack bestellen. Da ist man dann für 5kg gleich mal 34 Euro los plus 6 Euro Versand (gleich 15kg zum Testen wäre mir zu riskant). Das ist auch unschön.

Granatapet würde man z. B. auch bei zooplus bekommen, ist natürlich ein Vorteil wenn man nicht nur eine Bezugsquelle hat.

:woozy_face:

• Hier gibt es Granatapet seit vielen Jahren als Nassfutter. Meine verstorbene Hündin bekam es und jetzt Jonna. Mit dem Trockenfutter habe ich da keine Erfahrung.

Die Hündin,die hoffentlich am WE bei uns einzieht, bekommt derzeit Happy Dog sensible puppy.Da es nur bis 6 Monate geht,kann ich ich schon mal schauen,was es danach geben soll. Jetzt weiß ich nicht,ob man die Marke ruhig weiter geben kann.

Es gäbe es Nachfolger das Supreme sensible Junior. Laut Pflegestelle frisst sie das puppy Futter gut und wird auch vertragen. Mir geht es eher darum,ob das Futter ok ist.

Ansonsten würde ich eher wieder auf das belcando gehen.

• Trockenfutter von Granata Pet wurde hier nicht ganz so gut vertragen. Nassfutter auch eher schlecht. Hat aber das Welpenfutter damals bekommen. Also keine Ahnung wie es bei Adultfutter wäre.

The Goodstuff wurde bisher am besten vertragen…wurde mir aber wegen dem hohen Proteingehalt abgeraten.

Meiner ist aber ansich nicht futtersensibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!