Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich nochmal, Ihr Lieben! Danke schön, das Light-Futter werd ich mal druntermischen. Und ja, ich sollte wirklich kleinere Brocken nehmen...
Gemüseflocken bekomme ich wo?
Viele Grüße!
Miezebello hat auf jeden Fall Lunderland-Flocken. Futterhaus&Fressnapf müssten auch welche haben.
Pass aber auf, dass da nicht ausschließlich stärkehaltige Gemüse (Karotten, Pastinaken, andere Knollen) drin ist, sonst ist der Effekt dahin.
Du kannst ihr aber auch einfach roh geraspeltes oder gegartes Gemüse das bei euch abfällt geben.
Karotte, Pastinake, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Brennnessel, Löwenzahn sind drin. Ich hab aber nicht drauf geachtet und jetzt hier ein Kg stehen. Mann Mann, ich hab echt so gar keine Ahnung von Hundeernährung.
Aaaaber: Sind ja "nur" drei Stärke-Komponenten...
Silver fand es jedenfalls gut. Meint ihr, als Leckerli Kohlrabi geht klar? Aber ich bin dann hier auch mal weg, geht ja um Trockenfutter. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tantematilda Da die Zutatenlisten immer prozentual in absteigender Reihenfolge gestaltet werden besteht die Mischung hauptsächlich aus den stärkehaltigen Komponenten. Verglichen mit TroFu hat es natürlich dennoch weniger Kalorien.
Aber damit sie wirklich abnimmt kannst du das nicht einfach als Magenfüller dazu geben sondern musst ein bisschen vom TroFu abziehen.
-
Wie bei Menschen... Na zum Glück sind die Böppel vom Josera light wenigstens kleiner.
Hab auf dem Gemüse auch keine Anleitung gefunden. Was passt denn da bei ihrer Größe wohl an Menge??
-
falscher Thread. Sorry!
-
Sorry. :) Bin weg.
-
-
Ich bin gerade etwas "geschockt"
. Mir wurde auf Insta ein kostenlose Futter Webinar vorgeschlagen, ca 40min lang, und ich dachte mir "warum nicht"...
Jetzt weiß ich also, dass bei einer Angabe von z.B. 60% "frischem" xyz Fleisch 70% abgezogen werden müssen, da Fleisch aus 70% Flüssigkeit besteht und diese bei der Herstellung ja mehr oder weniger verloren gehen. D.h. 60% frisches xyz Fleisch = Fleischanteil von 18%.
Anders ist es, wenn da nicht "frisches" sondern "getrocknetes" Fleisch steht, dann ist das angeblich der tatsächliche Fleischanteil.
Wow
. Außerdem wurde gesagt, dass eine Angabe von beispielsweise 40% Hühnerprotein nicht Nebenerzeugnisse wie Federn usw ausschließt.
Das hat mich echt neugierig gemacht und ich habe mal bei einigen Marken für die ich mich interessiere geschaut, also Platinum, Wolfsblut, SelectGold, Belcando usw.
Laut der Theorie dieses Webinars würde da eigentlich jedes Futter durchfallen! Da so gut wie überall der frische Fleischanteil angegeben ist, und wenn nicht, eben ein hoher Proteinanteil.
Übersehe ich irgendwas? Der Halter dieses Webinars hat am Ende Werbung für eine mir vorher unbekannte Marke gemacht...hab das Mal hier in der Suche eingegeben und überwiegend negative Kommentare zu diesem Futter gelesen.
War dieses Webinar also eine miese Werbestrategie um auf jeden Fall das empfohlene Futter zu kaufen, oder ist in den ganzen mit 70-80% gepriesenen Frischfleischanteil Trofu tatsächlich nur so wenig Fleisch drinnen?
-
Ich bin gerade etwas "geschockt"
. Mir wurde auf Insta ein kostenlose Futter Webinar vorgeschlagen, ca 40min lang, und ich dachte mir "warum nicht"...
Jetzt weiß ich also, dass bei einer Angabe von z.B. 60% "frischem" xyz Fleisch 70% abgezogen werden müssen, da Fleisch aus 70% Flüssigkeit besteht und diese bei der Herstellung ja mehr oder weniger verloren gehen. D.h. 60% frisches xyz Fleisch = Fleischanteil von 18%.
Anders ist es, wenn da nicht "frisches" sondern "getrocknetes" Fleisch steht, dann ist das angeblich der tatsächliche Fleischanteil.
Wow
. Außerdem wurde gesagt, dass eine Angabe von beispielsweise 40% Hühnerprotein nicht Nebenerzeugnisse wie Federn usw ausschließt.
Das hat mich echt neugierig gemacht und ich habe mal bei einigen Marken für die ich mich interessiere geschaut, also Platinum, Wolfsblut, SelectGold, Belcando usw.
Laut der Theorie dieses Webinars würde da eigentlich jedes Futter durchfallen! Da so gut wie überall der frische Fleischanteil angegeben ist, und wenn nicht, eben ein hoher Proteinanteil.
Übersehe ich irgendwas? Der Halter dieses Webinars hat am Ende Werbung für eine mir vorher unbekannte Marke gemacht...hab das Mal hier in der Suche eingegeben und überwiegend negative Kommentare zu diesem Futter gelesen.
War dieses Webinar also eine miese Werbestrategie um auf jeden Fall das empfohlene Futter zu kaufen, oder ist in den ganzen mit 70-80% gepriesenen Frischfleischanteil Trofu tatsächlich nur so wenig Fleisch drinnen?
Was du gesehen hast bzw geschrieben hast ist in Teilen wahr. Und jedem, der sich mit Futter beschäftigt ebenso bewusst.
Aber das war schlaue Werbung! Den Schock für das eigene Produkt nutzen.
Übrigens "XYFleisch" umfasst dasselbe an Inhalt wie "XYProtein". Also wenn hier die Horrorvorstellung von Federn und Schnäbeln gemacht wird, dann auch für jedes Trockenfutter wo "xy" Fleisch drauf steht.
Und warum findest du schlimm, dass dem Fleisch das Wasser entzogen wird? Ist ja Trockenfutter - Wasser hat da nur zwischen 9 und 19% Platz (normales TroFu und halbfeuchtes TroFu).
Und WARUM willst du so viel mehr Fleisch dem Hund geben? Es ist ungesund, der Hund ist ein fleischlastiger Allesfresser - kein Fleischfresser wie die Katze. Der Hund braucht ausgewogenes Futter, nicht nur Eiweiss. Das geht auf die Organe auf Dauer.
Viel wichtiger sind ausgewogene Analysewerte und gute Rohstoffe. Viel Fleisch wird versucht seit Jahren in die Köpfe der Leute zu hämmern - weil man damit Geld verdienen kann. Hat auch lange gut funktioniert, aber viele sind mittlerweile automatisch bei einem guten ausgewogenen Mittelfeld angekommen, weil es am besten vertragen wird von den Hunden. Ernährung ist und bleibt individuell. Der Hund ist das Maß der Dinge und direkt im Anschluss die Ausgewogenheit der Nährstoffe. Erst an dritter Stelle sollte die eigene Ideologie stehen.
Was genau willst du denn deinem Hund geben?
-
Nehmen wir mal an, ein Hersteller macht aus 100% Frischfleich ein Trockenfutter, ohne weitere Zutaten.
Wie viel Fleisch hat dann dein TroFu?
-
Hey, ich bin nun echt verunsichert unser kleiner 8kg Westi bekommt das Wolfsblut wide plain small breed. Puh jetzt hab ich diese Videos von den Pferden in Mexiko gesehen und weiß nun nicht ob ich ihm das so weiter füttern soll. Er verträgt es echt gut. Und halt sein Gewicht super.
-
Jein. "Frisches Fleisch" ist schon eine Möglichkeit, um den Fleischanteil in die Höhe zu treiben lt. Deklaration. Hühnerprotein ist auch getrocknet. Übrigens bedeutet auch "Getrocknetes Fleisch" nicht "Muskelfleisch". Ob da "Protein" oder "Fleisch" steht, verändert nur die Bilder im menschlichen Kopf. Dass da mal ein paar Federn in die Produktion reinrutschen, kann ich mir schon vorstellen, aber kein Futter wird überwiegend aus diesem Zeug bestehen.
Wenn du 70%Trockenfleischanteil im Hundefutter willst, wirst du bei Trockenfutter nicht glücklich werden, soviel ist klar. Meiner Meinung nach braucht es den aber auch gar nicht.
Wenn du den Trockenfleischgehalt rausrechnest, dann musst du übrigens auch bei allen anderen Zutaten den Wassergehalt rausrechnen, um auf ein einigermaßen sinnvolles Ergebnis zu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!