Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen "HPC Oven Baked" Reihe von Bosch? Wohl erst seit zwei Wochen erhältlich, liest sich auf jeden Fall erstmal gut.
Ich hab das Rind zuhause, wollte ich diese Woche noch ausprobieren.
Freue mich auf deine Erfahrungen - ich habe für Mila auch einen 2,5kg Sack Rind bestellt der heute ankommen sollte, werde dann auch berichten
Aktuell kriegt sie Bosch Soft Hühnchen & Banane, aber insgesamt liest sich das Oven Baked von den Inhaltsstoffen für mich etwas besser, mittlerweile mag sie Rind auch vom Geschmack her gefühlt etwas lieber als Hühnchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber kaltgepresst ist es doch nicht, oder?
welches? Platinum ist kaltgepresst und Naturavetal auch.
Platinum. Deshalb frag ich dich doch, wie Platinum hergestellt wird. Aber mittlerweile habe ich es auch auf deren Seite gefunden, danke. Ist nicht kaltgepresst.
-
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen "HPC Oven Baked" Reihe von Bosch? Wohl erst seit zwei Wochen erhältlich, liest sich auf jeden Fall erstmal gut.
Liest sich gut, für uns wären aber Protein- und Fettgehalt zu hoch.
-
Ich seh da keinen Unterschied zu anderen getreidefreien Trockenfuttersorten.
Weil es — ganz klassisch für getreidefreies Trockenfutter— viel Kartoffeln und Erbsen enthält, würde ich mit einer Futtersorte ohne diese Zutaten abwechseln.
Hülsenfrüchte (Erbsen) vor allem, aber auch Kartoffeln, stehen im Verdacht die Taurin Aufnahme/Synthese zu hemmen.
Bei anfälligen Hunden kann das eine Herzmuskelschwäche verursachen.
Das ist nicht giftig, aber als alleiniges Futter würde ich es nicht nehmen.
-
Mir ist der Rohproteinwert bei beiden Sorten zu hoch, die Rohasche ist grenzwertig, und der Fettgehalt könnte niedriger sein.
Als Leckerlies oder für ab und an mal zwischendurch würde ich es noch gelten lassen.
-
-
Wir füttern
Ich seh da keinen Unterschied zu anderen getreidefreien Trockenfuttersorten.
Weil es — ganz klassisch für getreidefreies Trockenfutter— viel Kartoffeln und Erbsen enthält, würde ich mit einer Futtersorte ohne diese Zutaten abwechseln.
Hülsenfrüchte (Erbsen) vor allem, aber auch Kartoffeln, stehen im Verdacht die Taurin Aufnahme/Synthese zu hemmen.
Bei anfälligen Hunden kann das eine Herzmuskelschwäche verursachen.
Das ist nicht giftig, aber als alleiniges Futter würde ich es nicht nehmen.
Genauso machen wir es, wir füttern auch das Bosch Soft aktuell schon im Verhältnis von ca. 40 Trocken(morgens) /60 Nass (abends) mit Terra Canis Getreidefrei Huhn/Rind/Pute - wird so vom Hund auch bestens angenommen und vertragen
-
Mein tails-Probepaket ist schon unterwegs
Bin mal gespannt, ob ich das Abo dann einfach wieder kündigen kann...
-
Hier kamen auch 6 kg Hurrado an, Sorte Wildschwein mit Kartoffel.
Allerdings dachte ich bis vorhin, dass die Bestellung irgendwie nicht geklappt hätte. Denn ich hab nicht eine einzige E-Mail erhalten.. - wohl Glück gehabt
Sieht schon süß aus die Packung. Und plastikfrei finde ich auch gut. Ob ich es für den Preis aber noch mal kaufen würde.. Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Ich hatte auch keine Mail, aber es wurde gerade geliefert, sagt mein Mann
-
Hier auch
-
Halbfeuchtes Futter braucht mehr Konservierung, damit es nicht schimmelt. Nur weil du schriebst, du magst es gern "natürlich". Ohne Konservierung ist zB das Futter von Köbers und ich glaub auch Grau hat nichts oder kaum was - früher zumindest. Die Säcke sind dann aber auch nur 3 Monate haltbar.
Ich frag mich, warum es gerade so einen Hype gibt um das individuelle Futter? Futalis gibts ja schon einige Jahre - die find ich auch gut, denn da kenn ich jemand, der da gearbeitet hat (Tierärztin) - und das ist kein Mist.
Klar, ja, hat seinen Preis wie immer, aber das gibts schon echt lang und die Zusammensetzung ist auch prima und auch sehr nachvollziehbar.
Weil "viiiiiiel Fleisch wie bei den Wölfen" so langsam ausgelutscht ist; da kommt so ein Futterkonfigurator doch gerade recht.
Dass die Zusammensetzung bzw Deklaration dann tlw nicht anders als bei Aldi-Futter ist (mein Hurrado Futter zB) ... scheiß drauf, Hauptsache individuell!
Wobei meine Tails-Mischung gar nicht so teuer wäre, für beide Hunde zusammen würde ich inkl. Versand 60€ im Monat zahlen. Das sind gerade mal 15€ mehr als ich sonst für Futter ausgebe.
Ah - jetzt hab ich es kapiert. Früher gab es Proper Dog, heute den absoluten Trend "Trockenbarf" (nur getoppt von: Nassbarf) - und es gab früher einfach Futalis und heute den absoluten Trend "Individualisiertes Trockenfutter". (Ich warte noch auf den Kracher des individualisierten Nassfutters.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!