Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
megarafrauchen auch hier die Frage: wie kamst du mit der Fütterungsempfehlung hin?
Cana hat bei 20kg Wunschgewicht 300g verteilt auf 2 Mahlzeiten bekommen. Empfehlung liegt bei 222 bis 292g. Ob sie die 20kg erreicht hat, Kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht gewogen habe. Sie hat aber deutlich sichtbar zugelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Kalorien rechnen möchte ich soweit es möglich ist aber vermeiden. Damit habe ich zum einen in meinem beruflichen Alltag schon genug mit zu tun, zum anderen würde ich mir damit unglaublich Stress machen....
Wäre für den Einstieg als Anhaltspunkt vllt. hilfreich, du musst ja nicht wöchentlich rechnen. Ich fand das super, da ich ohne gar nicht einschätzen konnte, wie viel ich von was geben kann, wenn man Tro/Na-Fu + Leckerlis + Kauartikel gibt.
Den finde ich gut:
-
Hiermit ginge es auch :)
-
Okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Kalorien rechnen möchte ich soweit es möglich ist aber vermeiden. Damit habe ich zum einen in meinem beruflichen Alltag schon genug mit zu tun, zum anderen würde ich mir damit unglaublich Stress machen....
Wäre für den Einstieg als Anhaltspunkt vllt. hilfreich, du musst ja nicht wöchentlich rechnen. Ich fand das super, da ich ohne gar nicht einschätzen konnte, wie viel ich von was geben kann, wenn man Tro/Na-Fu + Leckerlis + Kauartikel gibt.
Den finde ich gut:
ja ich glaube der Futterrechner war es den ich genutzt habe, zusammen mit dem von napfcheck oder futtermedikus zum verifizieren.
ich habe auch nur einmalig gerechnet um einen anhaltspunkt zu haben.
-
Jetzt habe ich doch mal zwei Rechner ausprobiert und zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse erhalten
der eine hat auch nur mit den Parametern Gewicht und Aktivität gerechnet und bei Aktivität hatte ich dann nur drei Auswahlmöglichkeiten (ich habe letztlich "sehr aktiv" gewählt, wohlwissend, dass ich die Aktivität im Winter noch steigern werde). Beide Rechner sagen mir aber, dass ich vom aktuellen Futter mehr füttern müsste, um sein Gewicht zu halten. Das weiß ich nun ja aber eh schon. Schlauer fühle ich mich dadurch nicht...
Ich werde also in einen Praxis-Test gehen, in der Hoffnung, das der Hund mir nicht explodiert, weil das Futter zu gehaltvoll ist
-
-
Na du fasst deinen Hund doch regelmäßig an. Dann merkst du doch, wenn es zuviel wird. Darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Einfach Blick drauf haben und gut ist.
-
Es ist ja auch nur ein Richtwert. Ansonsten nimm doch die Differenz von beiden.
-
Na du fasst deinen Hund doch regelmäßig an. Dann merkst du doch, wenn es zuviel wird. Darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Einfach Blick drauf haben und gut ist.
Ja, so werde ich es einfach handhaben
Bei der Menge des Futters? Das hilft leider nicht, weil selbst die untere Zahl unter dem liegt, was er derzeit bekommt und ich ja jetzt schon schauen muss, dass er nichts über lässt....
-
Ja, so werde ich es einfach handhaben
Bei der Menge des Futters? Das hilft leider nicht, weil selbst die untere Zahl unter dem liegt, was er derzeit bekommt und ich ja jetzt schon schauen muss, dass er nichts über lässt....
Nur interessehalber, wieviel Kalorien sollte er pro Tag lt. Rechner denn bekommen? 😄
I feel you
-
Hennie Ares hat mit ähnlichen Voraussetzungen das Active Nature von Josera bekommen, damit kam er gut zurecht.
Das hat 28 % Protein und 16 % Fett.
Danke für den Tipp! Lamm würde ich zwar gerne vermeiden (das hat er noch nie bekommen), aber es wäre kein Ausschlusskriterium.
Wie haut das bei euch mit der Fütterungsempfehlung hin?
Ich hab das Active Nature auch mal in der Junghundezeit gefüttert. In den Napf hat meine Hündin so ziemlich genau die Empfehlung für einen aktiven Hund bekommen, nebenher gab es auch immer reichlich. Deshalb kann es schon sein, dass du zum Zunehmen nochmal deutlich über der Empfehlung füttern müsstest. Wie viel Gramm isst er denn im Moment? Nur um eine Vorstellung zu haben was er an Menge so schafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!