Viele Schwierigkeiten mit meine Mini Aussie Hündin

• Wenn du jetzt das Programm auf Null runterfährst rechne mit zwei Wochen in denen die Maus die Wände hoch geht, bis sie verstanden hat, dass sie ruhen kann bzw. ihr das auch zeigt. Besserung wird also etwas dauern, seid ihr deshalb bitte nicht böse, sie kann ja nichts dafür, und gebt ihr Ruhe und Stabilität und habt etwas Geduld.

Nach dem Stress den sie bisher hatte braucht es nunmal etwas länger bis sich alles wieder anfängt zu beruhigen.

Wechsle bitte die Hundeschule. Spielen sollte da, wenn überhaupt, nur kurz am Ende vorkommen. Besser gar nicht, weils oft zuviele Hunde sind und da dann das mobben losgeht.

• Das ist viel zu viel, ja. Ob der Hund da nun Folgeschäden davonträgt, wird sich erst zeigen, leider. Auf jeden Fall müsst ihr das ab sofort einstellen. Mit einem Hund in dem Alter so lange spazieren zu gehen, ist dem psychisch viel zu anstrengend! Und auch für Gelenke etc. ist das schlecht.

Ich wohne in der Nähe von Wien.

Prima, ich glaube ein paar Wiener gibt es hier. oregano und evtl. tinybutmighty ? Oder war das jemand anders?

Ja ich bin aus Wien. Welche Hundeschule besucht ihr denn?

Ich empfehle:

Hundeschule Sollenau (eigtl ein Verein aber sehr erfahren - Sandra ist die Beste! Hat viel Hütierfahrung auch)

SimplyDog, 1190 Wien

Hundelachen, 1140/1170 Wien und NÖ

FreudUndHund (iwo über der Donau plus NÖ)

• Klar möchte jeder einen Hund mit dem man unternehmen kann und den man überall mit hin nimmt und der ein ständiger Begleiter ist. Ist mein Hund auch. Tatsächlich ist er 97% der Woche mit mir zusammen unterwegs. Und das geht auch mit einem Baby. Nur macht man andere Sachen. Also die Unternehmungen sind ans Baby angepasst. Legt euch aufs Sofa, setz dich zusammen mit ihr auf ne Bank und guckt euch an wer so vorbei kommt. Nimm sie dabei auf den Schoß. Lass Freunde zu dir kommen und macht euer Ding, ohne das Baby zu beachten. Sie wird schnell lernen, dass sie Sendepause hat. Und wenn sie mal groß ist, kann sie das auch im Café oder sonst wo leisten. Ist doch auch gut, dass Winter ist. Da ist man ja eher drinnen.

Gib ihr mal ne Woche oder zwei Schlafenszeit und fang dann nochmal ganz neu an. Das einzige was sie jetzt lernen muss, ist nicht ins Haus zu pinkeln.
    Du musst dir vorstellen, dass ihre Blase wie ein Wasserhahn funktioniert. Entweder es läuft oder nicht. Sie kann nicht planen wann sie mal muss. Wenn sie muss, lässt sie laufen. Sie weiß auch jetzt nicht, dass sie in einer halben Stunde mal muss. Die Kontrolle über die Blase ist nicht da. Da gibt es laufen lassen oder leer. Diese Kontrolle kommt erst mit der Zeit. Geh mit ihr auf ein Stück Wiese, wenn sie pinkelt wird sie bestätigt und wieder rein. Also es ist kein bisschen böswillig, wenn sie rein macht. Wenn sie verstanden hat, dass sie dolle gelobt wird wenn sie draußen pinkelt, dann wird sie schneller fertig sein. Bei uns hieß das Pipiparty.
    haben noch alle Welpen verstanden :bindafür:

• Da ich in Wien wohne und selber 2 Hunde habe und mich doch recht viel mit Hunden befasse, kann ich Dir außerdem gern anbieten, dass wir uns mal treffen und das alles in Ruhe bequatschen? :) Ich bin keine Hundetrainerin, aber eure Probleme mit Mia sind recht typisch, dazu könnte ich dir also auch noch ein paar Dinge im persönlichen Gespräch erklären. Oder dich in eine der von mir genannten Hundeschulen begleiten bzw zumindest den Kontakt herstellen. Nur ein Angebot meinerseits.

• Ich glaube ich hatte vor etwas über 10 Jahren eine ziemlich ähnliche Situation wie du. Ich war damals 12,5 Jahre alt, seit heute bin ich 23 und lebe gut 10 Jahre mit Eddy zusammen. Meine Eltern haben mir den lang ersehnten Hund gekauft aber er sollte größtenteils mein Hund werden. Ist er auch heute noch. Wollte auch Agility machen und viele coole Dinge mit ihm erleben. Der nette süße Parson Russell Welpe (ich denke mal von der Reizoffenheit durchaus mit nem Aussie vergleichbar) entpuppte sich als kleiner Piranha. Er hing mir regelmäßig im Arm oder Bein, zerbiss Klamotten und rastete komplett aus. Ich hab heute noch Narben von seinen spitzen Zähnen. Und ja dieser Hund war einfach überfordert mit den ganzen Eindrücken, vor allem, weil er gleich kurz nach seiner Ankunft bei uns erstmal mit in den Urlaub geschleppt wurde. Nachdem meine Mutter dann die Züchterin kontaktiert hatte um zu fragen, ob das so normal oder der Hund kaputt ist, bekamen auch wir den Rat weniger mit ihm zu machen. Und siehe da, aus dem Piranha wurde ein „normaler“ Hund. Er ging von da an nur noch kleine Runden, durfte sich manchmal einfach Dinge nur angucken und wurde auch viel im Rucksack spazieren getragen. So kann man ja auch was zusammen mit dem Hund erleben. Ich denke das dürfte auch euer Schlüssel bei dem Problem sein. Wenn der Hund von selbst keine Ruhe findet ist eine Box übrigens auch manchmal ganz förderlich. Wir hatten das Glück, dass Eddy die von der Züchterin schon kannte und wir sie so sofort nutzen konnten.
    Auch Terrier brauchen wie Aussies Auslastung, geistig sowie körperlich, aber manchmal ist weniger einfach mehr. Vor allem wenn du später Agility machen willst kannst du keinen Hund gebrauchen dem sofort die Sicherungen rausfliegen :nicken: Das wird schon!

• Mit einem Hund in dem Alter so lange spazieren zu gehen, ist dem psychisch viel zu anstrengend! Und auch für Gelenke etc. ist das schlecht.

Spazierengehen (nicht Dauertoben) macht zumindest die Gelenke auch in dem Alter nicht kaputt, solange der Hund frei läuft und das Tempo selbst einteilen kann. An der Leine ist es psychisch und physisch Quälerei in dem Alter, Dauertoben/Springen/Rennen geht dann auch auf die Gelenke.

• Ich habe einen Hund weil ich Spaß mit dem haben will etwas erleben und unternehmen.

Klar. Dafür hast du 10+ Jahre Zeit, all die vielen vielen Jahre die der Hund erwachsen an deiner Seite verbringt.

Mit nem Baby kann man auch was unternehmen und vor allem viel Spaß haben, aber eben anders.

Ich hab 2 Hunde.

Die beiden begleiten mich überall hin, das haben sie von Anfang an gelernt. Langsam gelernt. In kurzen Einheiten.

Oft hab ich irgendwo in der Wiese gestanden oder gesessen und hab meinem Hund, bzw den beiden Hunden dabei zugeguckt wie sie die Gegend erkunden. Und zuhause gabs Kuscheln und schlafen, gerne beides gleichzeitig.

Ich habe dabei auch Spaß, ich liebe es mit den beiden auf dem Sofa zu liegen und ihre warmen Körper sind ganz dicht an mich gekuschelt. :herzen1:

• Ich habe dir zwecks Trainervorschlag eine PN geschrieben.

Zum eigentlichen Thema haben ja die anderen schon sehr viel geschrieben - super, dass du das annehmen kannst und etwas ändern möchtest. Ich wünsche dir alles Gute mit deiner kleinen Mia!

• Nurmal so nebenbei. Als Lionn Baby war war der sowas von undicht - , ich stand teilweise alle 15 Minuten im Garten |). Aber besser so wie Unfälle

• Danke tinybutmighty für die Tipps. Sollenau klingt toll das ist gleich bei uns in der Nähe. Ich werde mal mit meinen Eltern über einen Wechsel sprechen.

Danke auch für den netten Vorschlag wegen dem Treffen. Ich bin etwas unsicher was treffen übers Internet angeht, aber ich werde es mir überlegen.

Ansonsten auch nochmal danke für eure Antworten. Wir werden uns jetzt alle zusammenreißen und weniger mit ihr schimpfen und weniger erwarten und machen. Ich werde meine Eltern den Thread lesen lassen damit sie mir glauben wenn ich erzähle das ich ab jetzt fast nix mehr mache und nicht denken das ich faul bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!