welches Futter?... ich drehe durch

• PS: Mein Hund hat vermutlich IBD, weshalb ich stets nach gut verträglichem und magenschonendem Futter Ausschau halte...

Ich kann dir nur raten, dir etwas Wissen zum Thema Fertigfutter und seine Bestandteile anzueignen, und vor allem auf die Rückseite der Tüte zu schauen und die Deklaration zu lesen.

Sicher, es ist das Kleingedruckte aber ich finde es wichtig, nur hier kannst du erkennen was so in dem Futter enthalten ist, das setzt aber voraus, das du weißt was dir an der Zusammensetzung eines Fertigfutters wichtig ist, und worauf es bei einer guten Deklaration ankommt, damit dich diese Auswahl nicht mehr erschlägt.

Denn nicht jedes Hundefutter das sich so nennt ist wirklich gut und geeignet.

Wenn dein Hund IBD hat kann ich dir folgendes Futter empfehlen.

www. Lupovet.de IBDerma

Linksammlung zum Thema Fertigfutter

Und Stiftung Warentest, nun ja davon halte ich immer noch nichts, was Hundefutter anbelangt.

• Sicher, es ist das Kleingedruckte aber ich finde es wichtig, nur hier kannst du erkennen was so in dem Futter enthalten ist, das setzt aber voraus, das du weißt was dir an der Zusammensetzung eines Fertigfutters wichtig ist, und worauf es bei einer guten Deklaration ankommt, damit dich diese Auswahl nicht mehr erschlägt.

Man hört so viele verschiedene Meinungen - der eine findet das gut, der andere findet dasselbe furchtbar. Worauf achtest du z. B. bei der Zusammensetzung bzw. was würdest du mir empfehlen?

Danke für die Links, da schaue ich mal rein.

• Unabhängig von den Vorlieben des Halters - gibt es irgendwo eine Art Studien oder Tests (wie beim Menschen Stiftung Warentest z. B.), welches Hundefutter der jeweiligen Kategorie (trocken, nass, barf) nun gut ist und welches nicht?

Ja, ebenfalls von Stiftung Warentest.

Das stimmt doch gar nicht....

Die überprüfen nicht, ob es gut ist, sondern ob das drin ist, was draufsteht.

• Stiftung Warentest untersucht zumindest, ob alle Nährstoffe enthalten sind, die Hund so braucht. Der Hund ist also zumindest nicht mit irgendwas unterversorgt, wenn man ein Futter füttert, was dort gut abschneidet. Ob das nun den eigenen Ernährungsphilosophien entspricht, ist wieder eine andere Sache. Da hat jeder seine eigene (idR nicht wissenschaftlich untermauerte) Meinung und es gibt zig Richtungen und Trends, so dass man unmöglich sagen kann, DAS ist das einzig Wahre.

Wenn ein Futter aber schon bei Stiftung Warentest schlecht abschneidet, bedeutet das schlicht, dass es als Alleinfutter ungeeignet ist.

• Worauf achtest du z. B. bei der Zusammensetzung bzw. was würdest du mir empfehlen?

Ich habe mich lange Zeit über Futter und seine Bestandteile informiert, über gewisse Hersteller und Fütterungsvarianten, um meinen Hund gut zu ernähren.

Heute weiß ich auf was ich beim Fertigfutter achten muß, und was generell nicht in Frage kommt.

Ich habe grundsätzlich auf eine reine Fertigfutter-Fütterung verzichtet zugunsten natürlicherer Nahrung.

Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

Grundsätzlich sollte man die Fütterung an seinen Hund anpassen und beim Fertigfutter auf gute Qualität achten.

Alle Fertigfutter aus dem Futter-Link sind empfehlenswert.

Die Fertigfutter die Stiftung Warentest so testet und getestet hat, wären bei Diego niemals im Napf gelandet, damals nicht und heute auch nicht.

• Die überprüfen nicht, ob es gut ist, sondern ob das drin ist, was draufsteht.

Und welche Nährstoffe drin sind, welche Schadstoffe drin sind, welches Fleisch drin ist und einiges mehr. Man muss sich nur trauen, das auch mal zu lesen, statt an jahrealten Feindbildern festzuhalten.

• Die überprüfen nicht, ob es gut ist, sondern ob das drin ist, was draufsteht.

Und welche Nährstoffe drin sind, welche Schadstoffe drin sind, welches Fleisch drin ist und einiges mehr. Man muss sich nur trauen, das auch mal zu lesen, statt an jahrealten Feindbildern festzuhalten.

was dann aber auch noch nichts darüber aussagt ob das als Hundefutter was taugt

• Und welche Nährstoffe drin sind, welche Schadstoffe drin sind, welches Fleisch drin ist und einiges mehr. Man muss sich nur trauen, das auch mal zu lesen, statt an jahrealten Feindbildern festzuhalten.

was dann aber auch noch nichts darüber aussagt ob das als Hundefutter was taugt

Eben :nicken:

• Ich habe jetzt alle eure Antworten gelesen... so viel input ?

Gegen bestellen habe ich nichts. Mein Katzenfutter bestelle ich auch. Da ich aber Vollzeit arbeite, nicht zu hause bin und auch nicht ins Büro liefern lassen kann, müsste ich mein Paket immer im Paketshop abholen. Das wäre für mich ziemlich umständlich.

Vermutlich werde ich mit der Zeit ausprobieren müssen, was Anton verträgt und was gut für ihn ist. Eure Empfehlungen werde ich beherzigen.

• gleich im Anschluss noch eine Frage zu kauknochen und co.

Was gibt man einem Welpen zum kauen? Es ist mein erster Hund und ich habe eine persönliche Abneigung gegen diesen Kunststoffkram. Das soll nicht bedeuten, dass es schlecht ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!