welches Futter?... ich drehe durch
-
-
Hallo, ich schlüpf‘ mal hier mit rein, weil ich auch nicht mehr weiß, wo mir (Welpen)futtertechnisch der Kopf steht. Falls das doof ist, bitte kurz Bescheid geben, dann ziehe ich die Frage zurück...
Bei uns zieht im Januar ein Cane-Corso- Mädel ein, der Züchter gibt Select Gold... Mein Plan wäre, ihr Lupovet Sporty bzw. Poulet Suisse zu füttern, zusätzlich Grünlipp- Muschelpulver.Wie seht ihr das? Ist das ok oder würdet ihr Welpenfutter geben?
Was meinst du mit beziehungsweise? Eins von beiden? Oder beide zusammen? Von zusätzlichem Grünlippmuschelpulver wird abgeraten, weil du dann einen Jodüberschuss hast
Ich habe noch beides noch da; unsere kürzlich verstorbene Hündin bekam abwechselnd Sporty und Poulet. Grünlippmuschelpulver wird ja hier und da empfohlen, weil es gut für die Gelenke sein soll, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Natürlich würde sie die erste Zeit noch ihr vertrautes Futter bekommen, aber ich bin schon ein paar Jahre sehr zufrieden mit Lupovet, deshalb würde ich das gerne weiterführen; vorausgesetzt, es wird gut vertragen natürlich! Seid ihr auch der Ansicht, dass Welpenfutter nicht wirklich nötig ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grünlippmuschelpulver wird ja hier und da empfohlen, weil es gut für die Gelenke sein soll, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Guck einfach mal im Trockenfutterthread nach, da ist auch deine generelle Frage nach Welpenfutter gut aufgehoben (und du findest dort auch viele Infos zu Welpenfutter in der Suche im Thread selbst. Im alten und im neuen.)
Edit: Ich würde beide füttern, wenn ich sie sonst wegschmeißen müsste, ja. Laut Homepage sind sie auch für Welpen und Junghunde geeignet. -
Ich habe immer einen Sck Josera hier rumliegen,falls ich mal nichts anderes Füttern kann. Das ist meine Hundefutter- Prepper- Reserve.
Nun lese ich, dass da im Welpenfutter wohl Nahrungsergänzungen drin sind.Das würde ich auch nicht als Basisfutter kaufen.
Je weniger Schnickschnack, desto besser.
Ob da nun soviel Grünlipp drin. Ist, dass es der Gesundheit schaden kann?Weiß ich nicht.
Aber ich will kein Zeug im Essen oder Futter, was nicht reingehört. Und was bitte soll Grünlippmuschelzeug im Gesunden Hund?
Wenn ich Ergänzungen will, dann kaufe ich die. Und dann ist das mit Sicherheit eine andere Qualität. Grünlippmuschel allerdings würde ich eh nicht kaufen.
Bei Algen bin ich eh immer eher skeptisch. Ich fütter das nicht.
Bei mir gibts die Basics und für kranke was vom Dr. und mal Vitamine, was ich so weiß, VC oder E oder mal H ect.
Kräuter (heimische) finde ich interessanter als Muscheln aus Neuseeland....
Wobei, ich da gerne mal hin würde....zu dem Muscheln nach Neuseeland.
Als was für Trockenfutter nimmst du denn nun? -
Es wird immer verworrener, also ein Welpenfutter ohne Zugabe kaum zu finden...
Josera, dachte ich wäre gut, wenn ich das hier lese, aber wieder nicht.
GranataPet, soll gut sein, wenn ich aber die Analyse lese, viel Jod und noch mehr Eiweiß, also taugt das auch nicht.
Ich weiß aktuell, dass ich nix weiß -
Es wird immer verworrener, also ein Welpenfutter ohne Zugabe kaum zu finden...
Josera, dachte ich wäre gut, wenn ich das hier lese, aber wieder nicht.
GranataPet, soll gut sein, wenn ich aber die Analyse lese, viel Jod und noch mehr Eiweiß, also taugt das auch nicht.
Ich weiß aktuell, dass ich nix weißHast du meine Threadempfehlung gesehen?
Edit: Huch, du bist ja weder die TE noch lolek, sorry! -
-
Ich habe noch beides noch da; unsere kürzlich verstorbene Hündin bekam abwechselnd Sporty und Poulet
Auch wenn dein verstorbener Hund das Futter vertrug, heißt das nicht das es für deinen neuen Welpen auch das richtdige ist.
Hunde sind Individuen, deswegen musst du testen ob es vertragen wird.
-
Es wird immer verworrener, also ein Welpenfutter ohne Zugabe kaum zu finden...
Josera, dachte ich wäre gut, wenn ich das hier lese, aber wieder nicht.
GranataPet, soll gut sein, wenn ich aber die Analyse lese, viel Jod und noch mehr Eiweiß, also taugt das auch nicht.
Ich weiß aktuell, dass ich nix weißNimm doch einfach ein gescheites Futter für Erwachsene.
-
Also ich bin bei allen Hunden immer mit Bosch Trockenfutter, jeweils dem Hund angepasst, gut zurecht gekommen. Die Hunde vertrugen/vertragen es gut, wenig Output. Für mich zufriedenstellend.
Zwischendurch gibt es Nassfutter zweier Marken. Ich koche auch mal was und gefriere ein.
Ab und zu kommt mal wieder was anderes dazwischen. Sehr zufrieden war ich auch mit dem InsectDog.
Ich finde ein bisschen Abwechslung immer ganz gut. Der Magen soll sich nicht nur an ein Futter gewöhnen.
-
Also ich kann dir bei jedem (!) Futter sagen, warum genau das für deinen jungen Hund keinesfalls sinnvoll ist.
Ob nun Josera, oder ein Adultfutter oder sonstwas. Was hättest du denn gern für eine neue Verunsicherung?
Ich persönlich hatte nie einen Hund mit SD Problemen und aber viele, die Grünlippkram als Ergänzung bekommen haben (und damit also in höheren Mengen als sie im Futter drin sind). Zudem sind die Gehalte von "was auch immer" bei TroFu deklariert und gemessen.
Meine Hündin hat sogar als Welpe schon Canosan bis zum 9. Monat dazu bekommen und trotz dieser hohen Menge Grünlipp kein SD Problem.
Ich halte es für geschmäcklerisch und nicht für eine Wahrheit zu sagen, dass Josera Junior Futter nicht gut ist für Welpen und wachsende Hunde. Genau, wie es bei jeder anderen Fütterungsart auch geht. Ist ja auch ok - jeder sollte geben, was ihm selber gut vorkommt und gleichzeitig der Hund gut verträgt. Die Suche nach der einzigen Wahrheit wird einen wie jede Suche nach einer absoluten Perfektion nie zum Ziel führen. Denn das gibts gar nicht.
Ich find Köbers, BioBosch, Josera und andere FeFu Sorten für Junioren sehr gut und sehr geeignet und würde auch nix anderes füttern solange die Hunde im Wachstum sind. Danach siehts bei mir deutlich bunter und frischer (nicht zwingend roher) aus im Napf.
-
Nimm doch einfach ein gescheites Futter für Erwachsene.
Sehr hilfreich ohne die Info, was denn in deinen Augen "gescheit" ist für erwachsene Hunde. Da tummelt sich nämlich so einiges auf dem Markt, was keineswegs optimal ist für wachsende Hunde. Das wären dann wohl die weniger gescheiten Futter....
Und da nun jemand schreit: aber die Natur kennt auch kein Welpenfutter! Tut sie nicht. Sie passt nicht das Futter für den Welpen an, sie passt den Welpen an das grad aktuelle Futterangebot an, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer damit kümmert, oder Spätschäden davonträgt, hat halt einfach Pech gehabt - natürlich-brutale Selektion.
Frage ist: Wollen wir das wirklich für den langersehnten Welpen, das neue Familienmitglied? Oder wollen wir nicht vielmehr gute Chancen für das Hundekind, selbst wenn es genetisch das eine oder andere Päckchen mitbringt?
Ja, manche Adultfutter eignen sich ganz gut zur Welpenaufzucht.Andere sind eher kontrainduziert Die Zeche zahlt im Zweifelsfall der Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!