Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
So, okay. Damit beende ich dann schon mal offiziell die Challenge 2020 für mich. Ich setze zwei Joker ein, beim erwähnten Buch sowie Drama-Autoren. Beide Male wird stattdessen eine andere Kategorie doppelt gezählt (welche ist eigentlich egal, habe oder könnte noch mehr doppelt oder dreifach belegen, hab ja gar nicht alle Bücher irgendwo einsortiert, die ich zwischenzeitlich noch gelesen habe.... ).
Ein wenig geswitched hab ich noch beim Lieblingsbuch und den Preis. Dort wurde Das dunkle Herz des Waldes (Nebula Award 2016) eingefügt, sodass Panem zu den Lieblingsbüchern wechseln konnte. Das wurde im Lieblingsbuch-Thread genannt. Sogar die ganze Reihe.
Ach so. Ich könnte natürlich auch Warrior Cats in die Erwähnung rein setzen als Hörbuch... Aber ach... Ist ja eigentlich völlig egal, geschafft hab ich sie in jedem Fall
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hatZane gegen die Götter: Sturmläufer - J.C. Cervantes (2-)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Missing: Niemand sagt die ganze Wahrheit - Claire Douglas (2)3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Kalte Stille - Wulf Dorn (2-)4. Lies einen Bestseller von 2019Lieblingskind - C.J. Tudor (2)5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
The City of Ember: The People of Sparks (Bd.2) - Jeanne DuPrau (1-)7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Mieses Karma - David Safier (3+)8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten (3)9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)JOKER JOKER JOKER JOKER JOKER - Kategorie 24 wird doppelt gezählt
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
Der Pfau - Isabel Bogdan (2,5)11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Reckless: Steinernes Fleisch (Bd.1) - Cornelia Funke (2-)12. Lies das Lieblingsbuch eines anderenDie Tribute von Panem (Bd.1) - Suzanne Collins (1)
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und michDer kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry (Bewertung nicht möglich)
Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque (3+)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton (3+)15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2+)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtAlles außer irdisch - Horst Evers (3)
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Die Chroniken von Narnia Bd. 6: Der silberne Sessel - C.S. Lewis (2)Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers (2,5)
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace,Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret AtwoodEs geht noch ein Zug von der Gare du Nord - Fred Vargas (Bewertung nicht möglich)19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Wach auf, wenn du dich traust - Angela Mohr (2-)20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
Das Hexenbuch von Salem - Katherine Howe (3,5)21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen (3,5)Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling (1,5)
Vom Mentalen her quasi Weltmeister - Horst Evers (2)
Die Terranauten - T.C. Boyle (3+)22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro (2+)23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet (Bd.1) - Alan Bradley (2,5)
Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (Bd.2) - Suzanne Collins (1-)The City of Ember: The Diamond of Darkhold (Bd.3) - Jeanne DuPrau (2)
24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver (2,5; Ve)
Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho (3,5)25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)Evolution: Der Turm der Gefangenen - Thomas Thiemeyer (2)
Evolution: Die Quelle des Lebens - Thomas Thiemeyer (2)26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägtDie dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield (2,5)
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer,Terry Pratchett,Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Die Farben der Magie - Terry Pratchett (3)28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)Psycho - Robert Bloch (2)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdDschungelkind - Sabine Kuegler (2-)
30. Lies ein Buch mit einem UntertitelBecoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist - Christian Handel (2+)
Madness: Das Land der tickenden Herzen - Maja Köllinger (4)
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover
Die Flüsse von London - Ben Aaranovich (2)32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Miracle Creek - Angie Kim (1-)33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane AustenJOKER JOKER JOKER JOKER JOKER - Kategorie 30 wird doppelt gezählt
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman (1,5)35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
Trix Solier: Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko (2+; Russland)36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Bookless: Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf (4+)Vielleser:
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Tintentod - Cornelia Funke (12+)38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
Der Krieg der Welten - H.G. Wells (4+)
Die Chroniken von Narnia: Der letzte Kampf (Band 7) - C.S. Lewis (3-)39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga, Band 1) - Halo Summer (2)
Frostkuss - Jennifer Estep (2-)40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)
Das Lavendelzimmer - Nina George (2+)41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)
Schöne neue Welt - Aldous Huxley (5+)42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hatDer Seelenbrecher - Sebastian Fitzek (2,5)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)
Löwenherz: Die goldene Feder - Alisa J. Dorn (4+)
Die Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell (1,5)44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält
Thalamus - Ursula Poznanski (2)45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat
Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik (2-)46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden
Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin (Bd.1) - Maya Shepherd (1,5)Die Grimm-Chroniken: Asche, Schnee und Blut (Band 2) - Maya Shepherd (2+)
Die Grimm-Chroniken: Der schlafende Tod (Band 3) - Maya Shepherd (2-)
Die Grimm-Chroniken: Der Gesang der Sirenen (Band 4) - Maya Shepherd (2)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältDer Patient - John Katzenbach (2-)
Somit dann 47/47
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werde es mir wahrscheinlich am 11. oder 12. als Belohnung dafür schenken, dass ich die Eignungsabklärung überstanden habe Eigentlich immer noch zu früh, 20 Tage, aber was soll's. Ich hab's mir verdient Wenn ich mir schon kein Buch schenken kann, dann halt das, das kostet wenigstens nichts.
Wir warten
Und Geduld ist nicht unsere Stärke
-
Ich werde es mir wahrscheinlich am 11. oder 12. als Belohnung dafür schenken, dass ich die Eignungsabklärung überstanden habe Eigentlich immer noch zu früh, 20 Tage, aber was soll's. Ich hab's mir verdient Wenn ich mir schon kein Buch schenken kann, dann halt das, das kostet wenigstens nichts.
Wir warten
Und Geduld ist nicht unsere Stärke
Ich schrieb 11. oder 12.!
Bin leider so kO, dass ich mich jetzt schon zum Schlafen hinlegen werde. Hatte überlegt, der PC war auch schon an, aber ich hätte gerne Spaß daran und grad wär's nur Pflicht.
Morgen kann ich es aber bestimmt nicht mehr abwarten
-
Die Eignungsabklärung sollte eigentlich ergeben haben das du unsere Bücherchallengefee bis
Wir sind schon ganz aufgeregt Aber wir sind geduldig, es soll dir ja auch Spaß machen
-
Ich freu mich auf morgen!
-
-
Hoffe, ihr habt viel Spaß und seid nicht enttäuscht...
-
Warum sollten wir enttäuscht sein??
Abgeschlossen:
Das Orchideenhaus von Lucinda Riley (und direkt in zwei Kategorien einsortiert)
Edge of Eternity von Ken Follett
Die Kategorien 19, 24, 46 habe ich mit bereits gelesenen Büchern doppelt besetzt.
Ich denke, zwei Bücher schaffe ich noch. Dann habe ich es zumindest fast geschafft heute durfte der Hundi auch noch ein Buch auswählen. Er hat das letzte Buch von meinem SuB gewählt was mache ich den dann beim nächsten Mal?
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat: Das Nebelhaus (Eric Berg)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später: Die letzte Spur (Charlotte Link)
4. Lies einen Bestseller von 2019: Die Sonnenschwester (Lucinda Riley)
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Herzenskälte (Saskia Berwein)
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.): Eine Familie in Deutschland (Peter Prange)
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat: Lost in Fuseta (Gil Ribeiro)
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …): Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat: Atme! (Judith Merchant)
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler: Emil und die Detektive (Erich Kästner)
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen: Harry Potter und der Halbblutprinz (Joanne K. Rowling)
13. Lies einen Klassiker: Harry Potter und der Feuerkelch (Joanne K. Rowling)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt: Der Prinzessinnenmörder (Andreas Föhr)
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien): Brooklyn (Colm Tóibín)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt: Der Brief für den König (Tonke Draagt)
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Orden des Phoenix (Joanne K. Rowling)
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood: Der Tod auf dem Nil (Agatha Christie)
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Der Wilde Wald (Tonke Dragt)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat: Windbruch (Elke Bergsma)
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive): Der Wilde Wald (Tonke Dragt)
24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name: Liebes Kind (Romy Hausmann)
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens): Winter of the World (Ken Follett)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt: Fünf (Ursula Poznanski)
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert: Die Spur der Bücher (Kai Meyer)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird: Das Orchideenhaus (Lucinda Riley)
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel: Todeszeichen – ein Fall für Leitner und Grohmann (Saskia Berwein)
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover: 16:50 ab Paddington (Agatha Christie)
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet: Die Sünde der Engel (Charlotte Link)
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen: Das Orchideenhaus (Lucinda Riley)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors: Die geheime Mission des Kardinal (Rafik Schami)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Invisible (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist: Ostfriesen-Killer (Klaus-Peter Wolf)
38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …): Edge of Eternity (Ken Follett)
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Eine Freundschaft fürs Leben (Joyce Stranger)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …): Das Mohnblütenjahr (Corina Bormann)
41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist: The DaVinci Code – Sakrileg (Dan Brown) verboten im Libanon
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat: Die Betrogene (Charlotte Link)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht zwingend bedeutend für die Handlung sein): Schafkopf (Andreas Föhr)
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält: Fremd (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einmal einen Preis gewonnen hat: Liebes Kind (Romy Hausmann) Crime Cologne Award 2019
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält: Eine Familie in Deutschland – Am Ende die Hoffnung (Peter Prange)
-
Ich habe hier schon wieder ewig nicht aktualisiert .
Ich bin jetzt bei 44/47, bin also auf der Zielgeraden.
Abgeschlossen habe ich in der Zwischenzeit ein paar richtig gute Bücher:
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hatBernard MacLaverty – Schnee in Amsterdam (1,5)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder späterTorey L. Hayden – Bo und die anderen (1,5)
4. Lies einen Bestseller von 2019Ian McEwan – Machines Like Me (2)
22. Lies ein Buch eines LiteraturnobelpreisträgersToni Morrison – Paradies (1)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältMartina Clavadetscher – Knochenlieder (1)
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hatBernard MacLaverty – Schnee in Amsterdam (1,5)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder späterTorey L. Hayden – Bo und die anderen (1,5)
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Günther Bloch – Der Familienhund im modernen Hausstand (1,5)
4. Lies einen Bestseller von 2019Ian McEwan – Machines Like Me (2)
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein NicknameFrank Schätzing – Lautlos (2,5)
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)Teri Terry – Book of Lies (2)
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegtRichard David Precht – Wer bin ich und wenn ja, wie viele? (1,5)
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hatCandice Fox – Crimson Lake (1,5)
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)Thomas De Quincey – Confessions of an English Opium Eater (erwähnt in Horror in the Museum) (2)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hatMarc-Uwe Kling – Qualityland (1,5)
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried PreußlerMichael Ende – Die unendliche Geschichte (2,5)
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderenJonathan Safran Foer – Alles ist erleuchtet (1,5)
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und michThomas Mann – Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (2)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginntJustin Cronin – Die Spiegelstadt (2)
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)Bret Easton Ellis – American Psycho (3)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtC. S. Lewis – The Voyage of the Dawn Treader (3)
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestT. C. Boyle – Die Terranauten (1,5)
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret AtwoodElizabeth George – Wer Strafe verdient (2,5)
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtPhilip Pullman – Das Bernstein-Teleskop (2,5)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hatDaniel Kehlmann – Die Vermessung der Welt (1,5)
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommtKlaus Cäsar Zehrer – Das Genie (1)
22. Lies ein Buch eines LiteraturnobelpreisträgersToni Morrison – Paradies (1)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)C.S. Lewis – Prinz Kaspian von Narnia (2)
24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger NameIan McEwan – Solar (1)
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)Colson Whitehead – Underground Railroad (1)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägtMichael Leister – 30 Dinge, die Ihr Leben bereichern werden (3)
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)Isabel Bogdan – Der Pfau (1,5)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdLucia St.Clair Robson – Die mit dem Wind reitet (2)
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem CoverIrmgard Keun – Nach Mitternacht (1,5)
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltetLeïla Slimani – Dann schlaf auch du (1,5)
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane AustenNicholas Sparks – Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht (1,5)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Tommy Jaud – Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich (4)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen AutorsKōji Suzuki – The Ring (2,5)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Kai Meyer – Die Seiten der Welt – Blutbuch (2)
Vielleser:
38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)C. S. Lewis – Der letzte Kampf (3)
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Neil Gaiman/Michael Reaves – Interworld (1,5)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)Catherine Shepherd – Der Blütenjäger (3)
41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)Marquis de Sade – Die 120 Tage von Sodom (5)
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hatStephen King – Dr. Sleep (2)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)Hans-Olav Thyvold – Brave Hunde kommen nicht zum Südpol (1,5)
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthältC. S. Lewis – Der silberne Sessel (2,5)
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hatDaniel Keyes – Charly (1)
46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwendenAnna Seghers – Das siebte Kreuz (2,5)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältMartina Clavadetscher – Knochenlieder (1)
44/47
-
Ich habe eine Frage zu der Kategorie mit der Zeit im Titel.
Zählt „unendlich“ als Zeitangabe?
-
Ich habe eine Frage zu der Kategorie mit der Zeit im Titel.
Zählt „unendlich“ als Zeitangabe?
2 Stunden später und mein Hirn ist immer noch überfragt
Ich würde aus nem Gefühl heraus eher zu Nein tendieren, aber so n richtiges Argument dagegen hab ich halt auch nicht, ist ja schon irgendwie ne Zeitangabe...
Du hast mein Hirn gecrasht, sowas kann es momentan nicht mehr verarbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!