Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Ich habe eine Frage zu der Kategorie mit der Zeit im Titel.
Zählt „unendlich“ als Zeitangabe?
2 Stunden später und mein Hirn ist immer noch überfragt
Ich würde aus nem Gefühl heraus eher zu Nein tendieren, aber so n richtiges Argument dagegen hab ich halt auch nicht, ist ja schon irgendwie ne Zeitangabe...
Du hast mein Hirn gecrasht, sowas kann es momentan nicht mehr verarbeiten
Sorry Nesa8486
Was meinen denn die Anderen dazu?
Ich bin auch unsicher, meine aber auch, dass es eine Zeitangabe ist.
Oder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es gelten lassen
-
Ja, ach komm, es ist so kurz vor Ende, ich lass es gelten
-
Ja, ach komm, es ist so kurz vor Ende, ich lass es gelten
Danke
-
So... wenn ich mein Buch beendet habe, werde ich von der Normalleserchallenge noch 5 Kategorien offen haben.
In der Vielleser habe ich aber 4 geschafft. Dann kann ich 2 davon tauschen und habe mit 33 Kategorien die Challenge geschafft, richtig?
-
-
So... wenn ich mein Buch beendet habe, werde ich von der Normalleserchallenge noch 5 Kategorien offen haben.
In der Vielleser habe ich aber 4 geschafft. Dann kann ich 2 davon tauschen und habe mit 33 Kategorien die Challenge geschafft, richtig?
Also theoretisch war entweder oder... 4x aussetzen oder Joker; d.h. du müsstest theoretisch noch eine Kategorie bei den Normallesern lesen. Denn 2x tauschen und dann bleiben von den 4 noch 2 übrig = 2x aussetzen. Aber ich gebe zu, ich habe das so dermaßen beschissen erklärt, dass selbst ich kaum noch was verstehe, wenn ich mir die Erklärung durchlese, dabei weiß ich schon noch, wie es eigentlich funktioniert
Hoffe, ich habe das für 2021 deutlich einfacher und verständlicher gelöst
-
Also wenn ich noch ein Buch lese, könnte ich die letzten 4 auslassen?
Noch 2 tauschen würde dann das Endergebnis rein theoretisch nur verbessern?
Ja, bei der 2021 Challenge hast du doch die tolle Tabelle erstellt. Die ist ja so gut wie selbsterklärend.
-
Ich versuch's mal so wie für 2021; du hast hier quasi
4x aussetzen
2x Kategorie tauschen
2x Kategorie doppelt belegen
Insgesamt 4 Joker, beliebig kombinierbar
Da du 2x tauschen genommen hast, bleibt dir also nur noch 2x aussetzen oder 2x doppelt belegen (oder halt 1/1). Eine dritte Kategorie tauschen ist somit nicht mehr drin. Also offiziell halt. Kannst du natürlich inoffiziell trotzdem
Aber ja: Du hast 5 Kategorien noch offen; Eine Kategorie aus der Normalleser noch lesen, 2x tauschen, 2x aussetzen, damit wäre die Challenge auch ganz offiziell geschafft
-
Nun noch einmal im richtigen Thread: Meine Leseliste 2020. Die letzten beiden Bücher waren Volltreffer (Nr. 9 und Nr. 17).
Leseliste Challenge 2020
Nr. 1: Lies ein Buch, das Schnee/Eis ... auf dem Cover oder im Titel hat:Jesper Bugge Kold: Wintermänner (1)
Nr. 2: Ersatzkategorie Nr. 14: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt:Christian Berkel: Der Apfelbaum (2,5)
Nr. 3: Lies das Buch, das der Hund „ausgesucht hat“:Elizabeth Strout: Bleib bei mir (1)
Nr. 4: Lies einen Bestseller von 2019:Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse (1,5)
Nr. 5: Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname:Nele Neuhaus: Muttertag (2)
Nr. 6: Lies ein Buch mit einem Menschen... auf dem Cover:Christina Baker Kline: Die Farben des Himmels (2)
Nr. 7: Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt:Jacques Berndorf: Eifel-Blues (3,5)
Nr. 8: Lies ein Buch, in dem eine Figur... eine Erkrankung hat:Sebastian Barry: Ein verborgenes Leben (2)
Nr.9: Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird:H. de Balzac: Vater Goriot (erwähnt in: D. Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin) (1)
Nr. 10: Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat:
Jasmin Schreiber: Marianengraben (2)
Nr. 11: Autoren entdecken I:Michael Ende: Momo (3)
Nr. 12: Lies das Lieblingsbuch eines anderen:Mechthild Borrmann: Der Geiger (2,5)
Nr. 13: Lies einen Klassiker:Jane Austen: Stolz und Vorurteil (1,5)
Nr. 14: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt:Nicholas Butler: Ein wenig Glaube (1,5)
Nr. 15: Lies ein Buch, das verfilmt wurde:James Baldwin: Von dieser Welt (Originaltitel: Go Tell it on the Mountain; wurde 1984 in den USA verfilmt) (2,5)
Nr. 16: Lies ein Buch, in dem es keine oder nur eine begrenzte Liebesgeschichte gibt:Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse (4)
Nr. 17: Lies ein Buch, in dessen Welt du gern einen Tag verbringen würdest...Tracy Chevalier: Zwei bemerkenswerte Frauen (Südengland, Anfang 19. Jh.) (1,5)
Nr. 18: Autoren entdecken II:
Elisabeth George: Sturmwarnung. Whisper Island (4)
Nr 19: Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise... macht:Francois Lelord: Hector und das Wunder der Freundschaft (2,5)
Nr. 20: Lies ein Buch, das... allein mit dem Titel genau 20 Buchstaben hat:Sam Pivnik: Der letzte Überlebende (1,5)
Nr. 21: Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt:Raynor Winn: Der Salzpfad (2)
Nr. 22: Lies ein Buch eines/einer Literaturnobelpreisträgers/ Literaturnobelpreisträgerin:Toni Morrison: Gott, hilf dem Kind (1,5)
Nr. 23: Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt:Michael Wallner: Shalom Berlin (2,5)
Nr. 24: Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt, wie dein richtiger Name:Molière: Der eingebildete Kranke (Argan) (1,5)
Nr. 25: Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt:Rolf Bonnen: Der große Tanz. Ein Krimi aus dem Mittelalter (4)
Nr. 26: Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt:Nadia Hashimi: Das Licht von vierzig Monden (1,5)
Nr. 27: Ersatzkategorie Nr. 5: Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt, wie dein Nickname:Andreas Gruber: Todesmal (Maarten S. Sneijder) (2,5)
Nr. 28: Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl stand:Ian McEwan: Abbitte (2)
Nr. 29: Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird:Jean-Luc Bannalec: Bretonische Spezialitäten (3)
Nr. 30: Lies ein Buch mit einem Untertitel:Peter James: Stirb ewig. Der erste Fall für Roy Grace (2)
Nr. 31: Lies ein Buch mit einer... Uhr auf dem Cover:David Mitchell: Die Knochenuhren (4)
Nr. 32: Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet:M. Kobr/ V. Klüpfel: Funkenmord (3,5)
Nr.33: Autoren entdecken IV:Lucinda Riley: Die Sonnenschwester (3,5)
Nr. 34: Lies ein Buch mit einem... außergewöhnlichen Titel:Jesper Bugge Kold: Der Kriegstourist (2)
Nr. 35: Lies ein Buch eines asiatischen... Autors:Dai Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (3)
Nr. 36: Lies ein Buch, in dem Interesse oder ein Hobby von dir eine Rolle spielt:Nora Roberts: Im Schatten der Wälder (Hundetraining) (3,5)
Nr. 37: Lies ein Buch, das mit einer Landkarte ausgestattet ist:Claire Winter: Die geliehene Schuld ( Karte des unter die Siegermächte aufgeteilten Nachkriegsdeutschlands) (1,5)
Nr. 38: Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „ Krieg“ geführt wird:Iris Krumbiegel: Sühne (1,5)
Nr. 39: Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist in irgendeiner Art von Ausbildungbefindet:
N. H. Kleinbauer: Der Club der toten Dichter (Todd Anderson/ Neil Perry, Schüler an der Welton-Akademie) (3)
Nr. 40: Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat:Di Morrissey: Das Leuchten der Orchideen (2)
Nr. 41: Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war:Erich-Maria Remarque: Im Westen nichts Neues (verboten in Nazi- Deutschland) (1)
Nr. 42: Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat:Sebastian Fitzek: Der Insasse (4)
Nr. 43: Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt:Harper Lee: Wer die Nachtigall stört (3)
Nr. 44: Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält:Toni Morrison: Gnade (3,5)
Nr. 45: Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat:Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer (Pulitzerpreis 2009)
Nr. 46: Lies ein Buch, dessen Autor/in ein Pseudonym verwendet:Ellen Sandberg: Das Erbe (Inge Löhnig) (2)
Nr. 47: Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält:Mary Ann Shaffer: Deine Juliet (4)
-
Juchuuuu 42 Bücher geschafft.
Das letzte Buch war toll und das Ende war so schön geschrieben das ich sogar Tränchen verdrückt habe
40.Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …
Jennifer Donnelly : Die Winterrose Note 1,0
Ich freue mich schon auf den letzten Band der Rosentriologie im nächsten Jahr
Vielen Dank für die schöne Challenge, ich habe vieles gelesen was ich sonst niemals in die Hand genommen hätte.
Vollständige Liste :
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Klosterkind Anna Castronovo (Nebel auf dem Cover) lesenswert Note 2,0
2.Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Dee Brown : Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
3.Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Saphierblau , Kerstin Gier Note 2,0
4.Lies einen Bestseller von 2019
Libellenschwestern Lisa Wingate - Großartig 1,0
5.Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Neujahr Juli Zeh 2,0
6.Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
Die Henkerstochter, Oliver Pötzsch Note 1,5
7.Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Luca Di Fulvio : Als das Leben unsere Träume fand (Note 1,5)
8.Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Jonahs Versprechen – Iris Krumbiegel 1,0 (Wachkoma)
9.Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
Huckleberry Finn Mark Twain – erwähnt in Libellenschwestern 2.0
10.Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
Die Zeuginnen , Margaret Atwood Note 1,0
11.Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Astrid Lindgreen – Brüder Löwenherz Note 2
12.Lies das Lieblingsbuch eines anderen
Libellensommer Antje Babendererde Note 2
13.Lies einen Klassiker aus folgenden Listen:
Effi Briest Theodor Fontane 2,5
14.Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Der Duft von Zimtblüten Julia Drosten Note 3,0
15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
Tom Sawyer Mark Twain – immer wieder schön 2.0
16.Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt
Geflecketes Pferdemädchen , Kerstin Groeper 2,5
17.Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Das Zeitenmedaillion – Die Hüterin, Tanja Neise Note 2,0
18.Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
Der Report der Magd – Margaret Atwood 1,5
19.Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Ein Schotte kommt selten allein, Karin Müller Note 2,5
20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
Die Asche meiner Mutter, Frank MC Court Note 1,0
21.Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Komm wir fliegen nach Gran Canaria , Summer Drea
22.Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
Rudyard Kipling Kim Note 1,5
23.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)
Aisha Das Juwel von Medina , Sherry Jones Note 3,5
24.Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
Die Seelen im Feuer , Sabine Weigand Note 1,0
25.Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)
Die Henkerstochter und der schwarze Mönch , Oliver Pötzsch 1,5
26.Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt
1356 von bernard cornwell Note 3
27.Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Das Buch von Eden von Kai Meyer (Hörbuch) Note 2,5
28.Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist Das Haupt der Welt : Rebecca Gable Note 1,5
29.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird :
Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi 1,0 großartig
30.Lies ein Buch mit einem Untertitel
Das Zeitenmedaillion – Die Seherin, Tanja Neise Note 2,0
31.Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover
Das Zeitenmedaillion, Tanja Neise Note 2,5
32.Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Salz und Asche von Martha Sophie Markus 3,0
33.Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen
Lucinda Riley : Die Mitternachtsrose (Hörbuch Note 2,0)
34.Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel
Verliebte Bücher und andere Schlamassel von Franziska Erhard
35.Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
Wüstenlied Senait G. Mehari, Note 4
36.Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Plötzlich Indianer Ally Morgan (Interesse Indianer) Naja 3,0
37.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Die fremde Königin Rebecca Gable Note 2,0
38.Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
Der Rabe und die Göttin: Wikinger Saga von Martha Sophie Marcus (Hörbuch) Note 3,0
39.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
SchattenWeiss : Zwei Welten und die unheilvolle Beschwörung des Glücks, Danielle Weiding, Note 1,0
40.Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …
Jennifer Donnelly : Die Winterrose Note 1,0
42.Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat
Splitter, Sebastian Fitzek Note 2,0
47.Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Winterblüte, Corina Bomann 3,0
42/47
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!