Die DF-Bücherchallenge 2020

• Auch eine Frage zur 17, ich kann ja nicht unbedingt vor dem Lesen wissen, ob ich wirklich tauschen möchte. Ich kann mir vorstellen ein Buch nach einer Region/Land, einer Zeit und/oder ähnlichem auszuwählen, aber wenn ich dann nach dem Lesen doch nicht tauschen möchte?

Definitiv schwierig, wie gesagt, ich werde mit der Kategorie auch so meine Probleme haben. :pfeif: Entweder wie die anderen schon sagten, oder ein ReRead oder evtl. liest du ja eine Reihe, deren Welt dir gefällt, oder wirst eine Reihe anfangen, deren Welt dir gefällt und dann kannst du Band 2 dazu nehmen oder so :ka: Ich hab auch noch nicht wirklich 'ne Ahnung, wird auch happig für mich. Ich bin eh kein Fan von ReReads und wenn ich so an nette Welten denke wie Oz oder Narnia, dann weiß ich da auch nicht, ob ich dort leben wollen würde.. Wobei, für einen Tag und die ganzen sprechenden Tiere sehen und alles.. Und das in einer Zeit ohne Krieg :pfeif: Zwei Bücher von Narnia hätte ich ja noch vor mir... :pfeif:

• ### Kategorien ###

19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat

Zu 19.: Der Protagonist darf eben nicht entführt oder erpresst werden, sondern muss sich selbst freiwillig (es darf auch widerwillig sein, aber eben ohne "wenn du das nicht tust, sterben alle" oder so :ugly: ) auf die Reise machen (es kann auch eine Reise in eine fremde Welt sein, also Fantasy, da muss sie sich aber auch schon bewusst dafür entscheiden, in diese Welt zu reisen und darf nicht plötzlich in dieser Welt stehen)

Zu 20.: 20 20, schön, nicht? |)|)

Mega schwere Kategorie! Aber wie ich finde tatsächlich noch nicht die schwerste, die kommt erst noch morgen :pfeif: Aber wahrscheinlich die aufwendigste. Ich bin meine ganzen Bücher (immerhin über 350) durchgegangen - plus dann noch die Liste von Laura, die sie im Leserattenthread mal gepostet hatte, weil sie sich nicht entscheiden konnte, welches Buch sie als Nächstes lesen soll) und dann hab ich noch die Leserundenlisten abgeklappert. Und ihr werdet unten sehen, die Auswahl ist nicht so wahnsinnig groß wie man bei der Menge an Büchern (550 Bücher oder so, die ich durchgegangen bin? :ugly: ) erwarten könnte. Ey, soo viele haben 19 oder 21 Buchstaben :ugly::ugly: So ärgerlich xD

Wenn Cover und Buchrücken unterschiedliche Anzahl an Buchstaben haben (z.B. jetzt mal nur als Beispiel gibt's ein Buch von Fitzek - Auf dem Cover steht Sebastian Fitzek + Titel, auf dem Buchrücken nur Fitzek + Titel oder statt Ursula Poznanski auf dem Cover steht auf dem Buchrücken nur U. Poznanski), dann zählt das, was auf dem Buchrücken steht. Das dürfte die Suche nochmal etwas vereinfachen, da man den Buchrücken in der Regel ja im Regal direkt sieht, dann muss man nicht jedes Buch rausnehmen. Es zählen wirklich nur die Buchstaben - S.J. Watson oder J.M. Coetzee zum Beispiel: S.J. oder J.M. gelten nicht als vier, sondern eben als zwei Buchstaben.

Solltet ihr was von den Vorschlägen nehmen wollen, dann überprüft bitte selbst nochmal, ob das auch wirklich 20 sind... :ops: Ich hab's zwar jetzt gefühlt 20x mit der "Wörter überprüfen"-Funktion von Word überprüft, aber na ja, kann mich trotzdem irgendwo verguckt haben :lol: Guckt aber auch gern nochmal selbst bei euch nach ;) Aber ich wollte mir nur die Mühe nicht absolut umsonst gemacht haben, indem ich die Liste doch nicht poste xD Auch wenn ich's ja gern gemacht hab.

• Oha, jetzt bin ich mal gespannt, welche Kategorie morgen kommt! :o

Danke, dass du auch meine Liste durchgegangen bist, da hab ich ja gleich ein paar Bücher bei, die noch auf meinem Sub stehen! :D

• Oha, jetzt bin ich mal gespannt, welche Kategorie morgen kommt! :o

Danke, dass du auch meine Liste durchgegangen bist, da hab ich ja gleich ein paar Bücher bei, die noch auf meinem Sub stehen! :D

Die Liste war halt direkt da und ließ sich dann leicht in Word kopieren und überprüfen xD Da hab ich direkt zugeschlagen. Und da waren ja dann in den vergleichsmäßig wenigen Büchern direkt noch zwei weitere Treffer dabei, das hat mich doch überrascht, meine Quote bei mir zu Hause war nicht so gut xD Hab ich aber erst gemacht, nachdem ich dir empfohlen hatte, Das Hexenbuch von Salem aufzusparen, das hatte ich ja auch schon hier bei mir und auf der Liste xD

• Das Hexenbuch von Salem hab ich für nächstes Jahr auch schon vorläufig in der Kategorie 14 untergebracht. Zu Walpurgis ist es dann fällig! :D

Bisher muss ich nur 5 Bücher kaufen für meine Liste, den Rest konnte ich von meinem Sub gedanklich einordnen.. mal schauen, wie viele ich am Ende tatsächlich kaufen muss. :D

• Ich brauche bisher nur einen Bestseller von 2019. Da hab ich aber schon einige im Blick. Für das Buch, das mit demselben Namen anfängt wie mein Nickname, hab ich immerhin gerade noch so eins, für nächstes Jahr muss ich mir dann was Neues besorgen xD Und für den Rest findet sich bisher sonst mehr als genug noch (wobei Regen/Eis/Schnee/Nebel/Sturm tatsächlich total wenig hergibt bei mir o.O Dachte ganz viel würde ich finden, aber nö, nur zwei Bücher - Das Haus in der Nebelgasse und Die Reise der Amy Snow... Winter In Maine hat noch viel Schnee auf dem Cover, bei Woman in Cabin 10 regnet's, hab ich aber beide schon gelesen - und sonst sieht das ziemlich spärlich aus.. Hätt ich tatsächlich nicht gedacht)

Wobei ich noch das Lieblingsbuch eines anderen offen habe. Hüter der Erinnerung kam jetzt hier als einziges bisher (oder hab ich noch was überlesen?), find ich eine supertolle Empfehlung, hab ich aber leider auch schon gelesen. Werde mal in meiner Bücherwürmer-Facebookgruppe nachfragen... |) Kenne ja in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich welche, die (viel) lesen :tropf:

Ein paar Kategorien haben aber nur ein paar Bücher oder nur eins, bei dem ich dann gucken muss, ob ich nicht doch ein anderes dafür nehmen möchte, das ich mir dann erst noch besorgen muss. Aber bisher nur eine definitiv

Hennie :herzen1::herzen1:

• Ich lege gerade auch schon meine Liste für die Challenge an.

Aber rein aus Spaß an der Freud.

:applaus: 3/4 kann ich bisher mit dem vorhandenen SUB abdecken.

Grundsätzlich lese ich aber übers Jahr worauf ich Lust habe und schaue dann wo es rein passt.

Vieles ergibt sich nach und nach finde ich.

Zum Ende hin gucke ich dann genauer und fange an fehlende Kategorien bewusst zu erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!