Die DF-Bücherchallenge 2020

  • ach übrigens fiel mir noch zu der DSGVO-Sache ein, dass man ja nicht einmal unbedingt den Titel des Buchs veröffentlichen müsste. Man könnte ja auch einfach die Kategorie für sich erfüllen und dann sagen: “Hey, ich hab die Kategorie zwar erfüllt, möchte aber den Titel nicht nennen, weil da zu viele Rückschlüsse möglich sind.“ und bei der Kategorie dann statt Titel und Autor einfach n Häkchen hinmachen. Wäre auch kein Problem. ;)


    Wollt ich nur nochmal loswerden, auch wenn das Thema eigentlich schon geregelt ist, ist mir vorhin aber noch so eingefallen =)

  • Guten Morgen :sleep:


    ### Kategorien ###


    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt


    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat

  • was ich zu 8. noch anmerken wollte, aber zu so früher Stunde verpennt hatte :ugly: :


    Damit sind nicht unbedingt Erzählungen und Erfahrungsberichte von Betroffenen gemeint, sondern Autoren, die sich für ihre erfundenen Protagonisten noch was Zusätzliches ausgedacht haben. Ich habe zB von der Lincoln-Rhyme-Reihe gelesen, in der der Ermittler querschnittsgelähmt ist, ich hab einen Krimi mit einem Ermittler mit Asperger-Syndrom, einen Roman, in dem der Protagonist DIS hat und eine andere kennenlernt, ... . Sowas. Nicht unbedingt wahre Geschichten über reale Personen. Natürlich muss ich die auch gelten lassen, wollte aber nur mal anmerken, wie die Kategorie in meinem Kopf gedacht war...




    So, die heutigen


    ### Kategorien ###



    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …)


    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat




    Zu 9. hab ich ja schon im Laufe des Jahres irgendwo was angedeutet gehabt xD Ein paar Bücher konnte ich selbst schon aufschnappen, sind aber nur Klassiker:


    1984 - George Orwell & Die
    Farm der Tiere

    Die Zeitmaschine - H.G. Wells

    - in Zeitfuge - Michael J. Sullivan

    Per Anhalter durch die Galaxis

    - in Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

    Der Zauberer von Oz

    - in Gated: Die letzten 12 Tage


    Ich weiß, dass es in der Tintenwelt-Reihe extrem viel dazu gibt, weil jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem Buch beginnt, hinten werden dann auch immer die Bücher aufgelistet. Wer mag, dem fotografier ich mal die Listen ab.

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass in den Seitenwelt-Romanen von Kai Meyer hin und wieder Büchernamen fielen, ich kann mich aber leider an keinen erinnern. Das aber noch so als Hinweis =)



    Zu 10. kann ich auch direkt ein paar Bücher empfehlen und etwas helfen, manche hatten damit letztes Jahr doch etwas Probleme (auch wenn ihr ja total "bescheißen" und einfach gezielt nach Empfehlungen fragen könnt - Ihr könnt auch ein paar Bücher zur Auswahl stellen und gezielt fragen, welches davon wir empfehlen würden :pfeif: Also theoretisch alles kein Hexenwerk ;) ) :


    So, hoffe das hilft einigen von euch =)

  • Ah, Nummer 9 finde ich toll, das mache ich eh total gerne! Und ja, in der "Seiten der Welt"-Trilogie von Kai Meyer werden sehr viele andere Bücher erwähnt!

  • Äh, ja, natürlich “Die Seiten der Welt“, nicht “Seitenwelt“ :lol: :ugly:

    übrigens fanden die Trilogie hier auch einige toll (ich fand sie nur mäßig), könnten also auch als Empfehlung eines DF-Users gehen, mit der man dann auch noch wahrscheinlich was für die andere Kategorie findet ;)

  • Mit Nummer 9 ist aber nicht die übliche Bücherwerbung am Ende der meisten Bücher gemeint ? Der Buchtitel sollte im Buchtext erwähnt werden ? Da wüsste ich auf Anhieb wirklich nichts. Aber cool sind deine Empfehlungen, schau ich mal Du machst dir so viel Mühe, super :applaus:

  • Mit Nummer 9 ist aber nicht die übliche Bücherwerbung am Ende der meisten Bücher gemeint ? Der Buchtitel sollte im Buchtext erwähnt werden ? Da wüsste ich auf Anhieb wirklich nichts. Aber cool sind deine Empfehlungen, schau ich mal Du machst dir so viel Mühe, super :applaus:

    Nope, genau. Die sind damit nicht gemeint, sondern wie du es schon sagtest, in der Geschichte selbst sollte es vorkommen. =) Ich finde die Kategorie total spannend, aber natürlich auch etwas schwer. Hätte ich hier nicht die Tintenwelt-Reihe da, wo ich weiß, da sind ganz viele Zitate drin, mit denen ich euch evtl helfen kann, hätte ich sie vielleicht nicht reingenommen. Wahrscheinlich findet man aber über Google auch einige, wenn man selbst beim Lesen nicht über welche stolpert. Müsste man mal schauen. Ich bin zwar selbst auf die Idee gekommen, ist also nicht von anderen Challenges inspiriert oder abgekupfert, habe aber mittlerweile gesehen, dass ich nicht die einzige mit der Idee war. Denke also, dass man schon auch so was im Internet finden dürfte =)

  • Reicht es auch, das Buch zu wählen, aus dem der Autor eines anderen Werkes zu Buchbeginn zitiert (was ja sehr häufig ist) oder sollte der Protagonist ein Zitat aus irgendeinem Werk in seine Rede einbaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!