Die DF-Bücherchallenge 2020

• Reicht es auch, das Buch zu wählen, aus dem der Autor eines anderen Werkes zu Buchbeginn zitiert (was ja sehr häufig ist) oder sollte der Protagonist ein Zitat aus irgendeinem Werk in seine Rede einbaut?

Würde ich auch gelten lassen. Und der Protagonist muss das ja auch nicht irgendwo unbedingt in einer Rede erwähnen oder so, es reicht zB auch ein Satz des Autors à la: “Der Protagonist kam in ein Haus, in dem unsagbar viele Bücher standen. Er sah darunter ... und ... und auch Bücher seines Lieblingsautors ... fand er.“ oder: “Das Mädchen, das er vorhin schon so schön fand, saß nun tatsächlich auf einer Bank im Park. Sie las ein Buch, bei genauerem Betrachten konnte er sehen, dass es ... war.“ oder auch: “Er lachte und sagte: 'Wir sind hier doch nicht in Oz!'“ Es würde auch gehen, wenn jemand einen anderen mit einem Kosenamen neckt oder beleidigt, der aus einem anderen Buch stammt. Oder verglichen wird, zB “Du könntest aus der Weasley-Familie kommen“ oder “Du siehst aus wie Harry Potter!“ oder oder oder. Hauptsache, das Buch oder der Autor wird erwähnt oder daraus zitiert oder es gibt Anspielungen. Die muss man natürlich erstmal verstehen, was man meistens erst dann tut, wenn man das Buch dazu eh schon gelesen hat :D aber es gibt auch Ausnahmen.

Also ich hab mir da jetzt mal so ganz grobe Beispiele ausgedacht. :ugly:

Ich lasse, um noch mehr Möglichkeiten einschließen zu können, es auch gelten, wenn nur andere Autoren genannt werden. Dann kann man sich meinetwegen ein Buch des Autors aussuchen, sofern kein genaues Buch darin genannt wurde. Das passiert auch hin und wieder mal und erhöht nochmal die Chancen, was zu finden. =)

Zitate zu Werkbeginn lasse ich auch zählen, ebenso wie Zitate zu Kapitelbeginn oder auch Kapitelende, wenn es sowas gibt. :lol: Nur eben keine Buchvorschläge seitens des Verlages oder so, die dann hinten im Buch oftmals zu finden sind. Das nicht.

Ist das verständlich? :ops:

• Mein erster Buch wird sein "Wenn die Hölle zufriert" von Michael Pate. Hab mich dazu entschlossen mich auf die Auswahl bei Kindle unlimited zu beschränken :smile:. Freu mich schon auf das Buch :applaus:

• Definitiv eine Menge Schnee auf dem Cover, peikko ! Und klingt auch sehr interessant.

Da fällt mir übrigens noch eine Regel ein, die ich im Eingangspost völlig vergessen habe, zu erwähnen. Falls hier aber noch welche reinschauen sollten, die noch nicht mitgemacht haben, ganz wichtig:

Die Reihenfolge der Kategorien ist völlig belanglos! Ihr müsst also keineswegs mit Kategorie 1 starten und mit Kategorie 36 oder 47 enden! Ihr könnt nach Lust und Laune die Kategorien abhaken, zuerst 33, dann 5, dann 17, 12, 20, 1 oder wie auch immer es euch am besten passt! =)

• ### Kategorien ###

11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler

12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

Zu 11. : Manche der Autoren schrieben nicht nur Kinderbücher, auch die anderen wären erlaubt. =) Letztes Jahr war ich ziemlich starrsinnig bei den Autoren, da gab es ja eigentlich nur Thriller oder Klassiker :ugly: Diesmal dürften die Listen ziemlich unterschiedlich ausfallen und so für jeden was dabei sein. :nicken: Ihr dürft auch Bücher eines Autors lesen, von dem ihr bereits etwas gelesen habt, aber das Buch selbst sollte für euch neu sein .

Solltet ihr euch bei einen der Autoren entdecken-Kategorien für den Doppelt belegen-Joker entscheiden, nehmt bitte einen der anderen Autoren! =) also nicht zweimal derselbe. Ich habe überall mindestens 7 Autoren zur Verfügung gestellt, da müsste man doch wirklich was finden können. =)

Zu 12.: Meine Lieblingsbücher sind Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern, Trigger von Wulf Dorn und Erebos von Ursula Poznanski. =)

Es muss kein Lieblingsbuch eines DFlers sein! Es kann auch das eines Freundes oder von jemandem aus der Familie sein. Oder von einer anderen Internetplattform. Das ist ganz egal.

• Hab mir auch ganz viel Mühe gegeben und hoffe, dass das Empfinden auch bei den weiteren Kategorien bleibt :herzen1:gerade Du hattest dir ja viele neue Kategorien gewünscht =) und du hattest recht :nicken: ich mag die ganzen neuen Kategorien sehr gerne:herzen1:

• ### Kategorien ###

13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt

Zu 13.: Ja, ich weiß: Sicher fehlen da noch ein paar Bücher, die man sehr wohl auch noch als Klassiker werten könnte. Da die letzten beiden Jahre aber immer wieder die durchaus berechtigte Frage aufkam, ob dieses oder jenes Buch jetzt als Klassiker zählt oder nicht und wie man auch anhand der verschiedenen Listen im Internet feststellen kann, alles auch durchaus eine Frage der eigenen Sichtweise ist, habe ich für mich dieses Jahr beschlossen, die Kategorie ein kleines bisschen umzuformulieren und euch zwei durchaus große (sich zum Teil auch überschneidende, aber auch unterscheidende) Listen zur Verfügung zu stellen, in der mMn mehr als genug potentielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen und für jeden was dabei sein müsste. Ich hoffe, das ist für alle eine akzeptable Lösung! :nicken: So weiß jeder ganz genau, woran er ist und mehr als genug Auswahl besteht ja trotzdem =)

• Oh weh... die lieben Klassiker. :ugly:

Damit tue ich mich immer schwer.

Aber super, dass du Listen angefügt hast.

:bindafür:

• Oh weh... die lieben Klassiker. :ugly:

Damit tue ich mich immer schwer.

Aber super, dass du Listen angefügt hast.

:bindafür:

Hey, notfalls liest du halt Pippi Langstrumpf - das steht auf der ersten Liste ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!