Die DF-Bücherchallenge 2020

• Gelten auch psychische Erkrankungen und Suchtprobleme?

Ja =) was ich jetzt nicht zählen würde, wäre Zigarettenkonsum oder Kaffeejunkie. Alles andere, auch Alkoholiker, ist erlaubt.

Dann wirds wohl Shining von Stephen King mit dem Psycho Hausmeister. Steht auch schon länger auf meinem Sub. :D

• Von der Klassiker-Liste habe ich ja einiges schon in diesem Jahr gelesen, aber da gibt es ja so viel zu entdecken, dass ich für dieses auch etwas finden werde!

Die Frage dabei ist bloß, ob ich in meiner Komfortzone bleibe oder mich mal herausbewege....:hust: Vermutlich werde ich es davon abhängig machen, wie sich am Ende die Kategorien verteilen....

• Ich nehme an, dass du mit „sehr begrenzter Liebesgeschichte“ meinst, dass sie innerhalb des Romans eher nebenbei erzählt wird und nicht, dass die Beziehung nur einen bestimmten (kürzeren) Zeitraum bestehen bleibt.

• Ich nehme an, dass du mit „sehr begrenzter Liebesgeschichte“ meinst, dass sie innerhalb des Romans eher nebenbei erzählt wird und nicht, dass die Beziehung nur einen bestimmten (kürzeren) Zeitraum bestehen bleibt.

Ja, natürlich. Dass man das auch so denken kann, hab ich nicht bedacht xD

Also doch nochmal ein paar Erläuterungen dazu =) :

Es darf Beziehungen in dem Roman geben, sie dürfen aber nicht im Fokus stehen, dh der Protagonist darf nicht involviert sein, sondern nur Nebencharaktere, und auch da darf zwar erwähnt werden, dass sie ein Paar sind, es sollte aber nicht viele Sätze lang darüber geschrieben werden, damit rückt das ja dann wieder in den Fokus. Also wirklich nur eine Nebensächlichkeit, kein Nebenstrang.

Sicher auch eine etwas schwerere Kategorie, ich werde da bestimmt auch etwas rumsuchen müssen, da das doch in sehr sehr vielen Büchern zumindest ein Nebenstrang ist :D

aber sicher trotzdem gut machbar und ich fand's ne interessante Kategorie =)

Qualityland passt da aber zB schon mal rein. Absolut kein Fokus auf eine Liebesgeschichte, ab und zu ein paar Erwähnungen einer unerwiderten Liebe eines Nebencharakters, das aber auch eher als Witze und keinesfalls als ernstgemeinten Liebesstrang und definitiv nicht im Fokus. Bei meinen anderen Büchern müsste ich gucken. Auf Anhieb würde mir da gerade noch die Narnia-Reihe einfallen! Ich hab bisher bis Die Reise auf der Morgenröte bis Seite 50 oder so gelesen, also alle Bücher davor inkl das. Bisher null Liebesgeschichte irgendwo =) bei anderen Büchern muss ich noch überlegen.

• Ah, und natürlich andere “Kinderbücher“ wie Der Zauberer von Oz oder Alice im Wunderland. Wenn ich wieder zu Hause bin, gehe ich mal meine Liste der gelesenen Bücher der letzten zwei Jahre durch und schau.

Die Kinder der Zeit hat auch nicht wirklich eine. Zwei Menschen machen es sich zwar mal gemütlich:hust:, aber auch da nur ganz nebenbei mit keinerlei Fokussierung auf die beiden, das würde also auch gehen. Die Erwähnung der Fortpflanzung der anderen Spezies wird auch nur ganz nüchtern und sachlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!