Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Das wird für mich kein Problem, da ich sowieso immer nach solchen Büchern suche- bin ja völlig übersättigt von diesem Liebesgeschnulze in Büchern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hüter der Erinnerung (Lowry) hat auch keine Liebesgeschichte (im Gegensatz zum Film).
Ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbücher, weil das ja auch eine Kategorie ist
-
Hüter der Erinnerung (Lowry) hat auch keine Liebesgeschichte (im Gegensatz zum Film).
Ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbücher, weil das ja auch eine Kategorie ist
Stimmt! Das Buch ist wirklich toll. den Film mochte ich aber auch, bin erst darüber aufs Buch gekommen zwar etwas anders, aber auch gut
-
In Nordwasser von Ian McGuire gibt es auch keine Liebe.....
-
Vielleicht habe ich eine andere Definition des Wortes „Challenge“, aber ich verstehe darunter nicht nur, dass man eine bestimmte Anzahl an Büchern innerhalb eines Jahres liest, sondern auch, dass man die passenden Bücher erst einmal finden muss.
Aus diesem Grund finde ich schon jetzt, dass hier zuviele Tipps oder bei Anfrage gar Listen für die Erfüllung einer Kategorie gegeben werden (sollen).Warum soll nicht jeder sich erst einmal allein mühen, herumsuchen, Bücher sichten etc.? Das macht für mich u.a. den Reiz dieser Challenge aus - gerade weil es so nicht so einfach und bequem gemacht wird, ein geeignetes Buch zu finden.
-
-
Es war doch aber immer so, dass man sich hier gegenseitig Tipps gegeben hat zu den einzelnen Kategorien. Ich fänds sehr schade, wenn das nicht mehr so wäre.
Für mich ist es aber halt auch schon Challenge genug, überhaupt so viele Bücher in einem Jahr zu schaffen.
Vielleicht könnte man die Tipps ja ab jetzt einfach in Spoiler setzen, damit die, denen das ganze sonst zu einfach ist, die Tipps nicht anschauen müssen.
-
Ich stimme dir zum Großteil zu, Marabea und verstehe deine Sichtweise. Ich selber handhabe das genau wie du und habe selber auch große Freude daran, alle Bücher durchzugehen und zu den Kategorien Passende zu finden. Hier sind aber auch noch einige, die sich mit einigem schwer tun und sich über Anregungen (sind ja alles keine Vorgaben außer bei den Klassikern - und auch da sind so viele aufgelistet, dass man da durchaus auch einige Zeit darauf verwendet, die Bücher durchzugehen und welche zu finden, an die man interessiert ist) freuen. Ich finde, dass es durchaus noch eine Herausforderung für viele ist, Vorschläge abzugleichen, sich über die Bücher zu informieren und allgemein eben eine Liste für die Challenge zu erstellen.
Ich gebe ja auch nur Vorschläge bei den Kategorien, von denen ich erahne, dass sie für viele etwas schwer sein könnten. Und nur weil ich oder andere ein paar Vorschläge zu schwereren Kategorien geben, bedeutet das ja noch lange nicht, dass keine Recherche mehr erfolgt. Außerdem gibt es von mir Vorschläge in vielleicht 3 oder 4, vielleicht auch 5, weiß es gerade nicht, Kategorien, also bleiben noch mehr als genug Kategorien übrig, bei denen man völlig allein nach Büchern dafür suchen muss. Aufwand genug wird hier jeder haben und ich glaube, dass einige schon ganz froh über ein paar Vorschläge sein könnten, weil ihnen die Kategorie schwer vorkommt und da erstmal gar keine Ideen haben. Das kann bei einigen ja auch eher deprimierend sein und die Lust darauf etwas senken. Ein paar Vorschläge an der Hand, sodass man evtl auch sieht, dass es ja doch einige Möglichkeiten in dieser Kategorie gibt, gibt einem evtl doch nochmal mehr Motivation, auch selber noch nach anderen zu suchen, die einem vielleicht noch mehr zusagen. Ich stelle ja nicht zu jeder Kategorie 20 mögliche Bücher zur Verfügung, das wäre dann wirklich völlig drüber, herausfordernd soll es ja bleiben und ich glaube, das ist es für viele auch trotz 4-5 Hilfestellungen in 4-5 Kategorien.
Und es ist ja auch keiner dazu gezwungen, die Vorschläge zu verwenden und man kann auch wunderbar die Vorschläge ignorieren und sich völlig allein auf die Suche begeben. Den Vorschlag von Waldhörnchen mit den Spoilern finde ich da sehr gut und werde ich ab sofort auch so handhaben! So kann jeder für sich entscheiden, ob er diese Hilfestellung für sich in Anspruch nehmen möchte oder komplett ohne auf die Suche gehen möchte. Eventuell frag ich auch noch einen Mod, ob er bzw. sie das in den bisherigen Posts auch nochmal umändern würde.
Wie gesagt, ich verstehe deinen Punkt und ich handhabe das ja genau wie du. Es gibt aber eben auch noch andere Personen, denen sowas durchaus helfen kann. Und ne Challenge bleibt es trotzdem, finde ich.
-
Man könnte sich sonst ja auch überlegen, ob es für die Challenge einen extra Thread geben könnte, genau für diese Listen, Empfehlungen und so fort. Dort könnte man per se alles reinstellen, was hier schon genannt wurde, und zusätzlich könnten dort Fragen gestellt werden. Einfach eine Art "Begleitthread".
Ich verstehe tatsächlich auch beide Seiten sehr gut - ich suche auch gerne selbst, aber ich kann auch verstehen, wenn man darauf keine Lust hat oder es in manchen Fällen schwerer fällt mit der Suche als in anderen....
-
Man könnte sich sonst ja auch überlegen, ob es für die Challenge einen extra Thread geben könnte, genau für diese Listen, Empfehlungen und so fort. Dort könnte man per se alles reinstellen, was hier schon genannt wurde, und zusätzlich könnten dort Fragen gestellt werden. Einfach eine Art "Begleitthread".
Ich verstehe tatsächlich auch beide Seiten sehr gut - ich suche auch gerne selbst, aber ich kann auch verstehen, wenn man darauf keine Lust hat oder es in manchen Fällen schwerer fällt mit der Suche als in anderen....
Du meinst, dass ein Thread dann ausschließlich für die Listen und den Fortschritt wäre und der andere für Fragen, Vorschläge und anderes? Hm. Das müsste ich mir noch überlegen, mich persönlich hat es die letzten zwei Jahre überhaupt gar nicht gestört, dass da alles in einem stattfand und ich selbst es etwas unnötig fände, für eine Challenge zwei Threads zu erstellen. Wenn die Idee aber einige mehr für gut befinden und das gerne so hätten, lass ich mich natürlich auch da umstimmen.
-
Ich finde nicht, dass wir 2 Threads für eine Challenge brauchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!