Die DF-Bücherchallenge 2020

• Ja bestimmt kann ich einiges doppelt besetzen , ich schau mal was noch drin ist . Mein neues Buch hat nur 540 Seiten :lol:

Ja nächstes Jahr unbedingt wieder - mich motiviert die Challenge zum lesen. Ich freue mich auf neue Ideen.

Dann mach das doch und sieh es dann nicht als Doppelbelegung wegen "Wenigleser", sondern normal. Aber dann vielleicht nur Bücher ab 750 oder 800 Seiten? :nicken: (gleiches Recht dann übrigens für alle, wer möchte, auch wenn es echt spät kommt. Sorry.)

• Abgeschlossen:

Herzenskälte (Saskia Berwein) - ansich okay zu lesen, werde sicher nochmal was von ihr lesen, aber das es immer noch Leute gibt, die das mit dem DurchsuchungsBEFEHL nicht raffen, verwundert mich doch. Das ist einfach schlecht recherchiert...

• Abgeschlossen:

Herzenskälte (Saskia Berwein) - ansich okay zu lesen, werde sicher nochmal was von ihr lesen, aber das es immer noch Leute gibt, die das mit dem DurchsuchungsBEFEHL nicht raffen, verwundert mich doch. Das ist einfach schlecht recherchiert...

Kannst du aufklären, was du damit meinst? :pfeif:

• 22/36

25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

Die Reise des Karneolvogels - Die Stadt der Gaukler - Jeanette Lagall (Spielt 1898)

• 11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler

Reckless: Steinernes Fleisch - Cornelia Funke (2-)

Konnte mich leider nicht so mitnehmen wie die Tintenwelt-Reihe. Ich weiß selbst nicht genau, woran es liegt. Am Schreibstil definitiv nicht, den liebe ich und ist auch der Hauptgrund für die gute Bewertung. Aber irgendwie fühlte ich mich viel zu schnell in die Welt reingeworfen, die Charaktere waren mir zu blass, kaum ausgearbeitet für mein Empfinden, und dann fand ich sie auch nicht wirklich sympathisch, irgendwie ging für mich gefühlt alles so schnell. Was ich ja an und für sich mag, deshalb finde ich mich selbst gerade total widersprüchlich und bin auch ein bisschen verwirrt :hust: Während man in Tintenherz aber gemeinsam mit Maggie die neue Welt und alles entdeckt, wird man bei Reckless irgendwie einfach mitten ins Geschehen geworfen. Damit konnte ich mich tatsächlich das ganze Buch über nicht sonderlich anfreunden. :ka: irgendwas hat mir gefehlt. Leider wechselt es nicht aufs Favoritenregal. Hätte ich Band 2 nicht schon da (verhältnismäßig sehr teuer gewesen :pfeif:), könnte ich wahrscheinlich sogar darauf verzichten, die weiteren Bände zu lesen. Schlecht war es bei Weitem nicht, aber mitgerissen wurde ich auch nicht.

Als Nächstes setze ich mich endlich mal an Night School. Das schiebe ich auch schon viel zu lange vor mir her.

• 23/36

8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat:
    Die Reise des Karneolvogels: Die Macht des Kodex - Jeanette Lagall

• Das sieht doch nicht mal so schlecht aus, die Wenigleser schaffe ich auf jeden Fall 31/47

Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später

Dee Brown : Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

Ein Klassiker, der den Völkermord an Indianer aus ihrer Sicht beschreibt. Es handelt sich mehr um ein Sachbuch, wie ich finde ein wichtiges Buch, aber auch schwere Kost. Teilweise habe ich mich schon sehr durchgequält, es wird sehr sachlich und chronologisch beschrieben wie die Völker fast ausgerottet werden. Kein Buch das das Leben der Indianer oder Weißen beschreibt, sondern ein sachlicher Tatsachenbericht. Um das Buch zu verstehen sollte man sich schon etwas mit der Geschichte Amerikas auskennen, sonst wird es schnell langweilig. Mir fehlten zwischen die Emotionen , so sachlich, aber das wird beabsichtig sein. Trotzdem ist es ein Buch voller Emotionen, Schmerz, Trauer, Verlust, Angst, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit … das zu spüren bleibt dem Leser überlassen. Eine Note werde ich für das Buch nicht vergeben, es steht für sich !

Der Duft von Zimtblüten Julia Drosten Note 3,0

kurzweiliger Roman, der mich aber nicht mitreißen konnte. Durchaus interessant war die Beschreibung des Zimthandels im 18 Jahrhundert, da hätte man durchaus mehr daraus machen können. Ansonsten eine nette vorhersehbare Liebesgeschichte.

• Abgeschlossen:

Emil und die Detektive (Kästner)

Fünf (Poznanski) - spannend und abgefahren, aber auch mal wieder mit meinem Lieblings-Durchsuchungsbefehl:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!