Die DF-Bücherchallenge 2020

  • 10/36 oder 15/47


    So, The Virgin Suicides habe ich fertig und ich bin halb druch mit dem Brief für den Königvon Tonke Dragt.


    The Virgin Suicides von Jeffrey Eugenides ist eins meiner allzeit Favoriten.

    Ich weiß nicht warum mich das Buch so sehr begeistert, aber jedesmal wenn ich es lese bringt es mich so sehr zum Nachdenken. Ich hab es vor vielen Jahren in einem Literatur-Kurs zum ersten Mal gelesen und es ist einfach hängen geblieben. Leider kenne ich keinen der es lesen will und mit mir drüber diskutieren will. Mein Freund muss mir sogar immer mehrfach bekannt geben wie deprimierend und blöd er es findet und nicht verstehen kann warum ich mir das schon mehr als einmal angetan habe :lol:

    Ich hab mir jetzt auch mal den Film angeschaut, aber ich war nicht begeistert und hab ihn dann auch abgebrochen. Manche Punkte fand ich ganz gut, insgesamt hat mir aber der Tiefgang des Buchs gefehlt (und sie haben Teile rausgelassen, die in meinen Augen absolut dazu gehören).


    Der Brief für den König von Tonke Dragt gefällt mir auf jeden Fall wieder sehr gut. Das war eins meiner absoluten Lieblingsbücher als Jugendliche. Damals hab ich es so zerlesen, dass es schon auseinander fiel. Jetzt ist es ewig her und ich erinnere mich nur noch vaage an die Story, das macht es noch besser. Da ich es als Hörbuch, vor allem wärend dem Sport höre gucke ich aber mal ob ich vielleicht noch ein anderes Buch zum so lesen finde :smile:


    Voll kriege ich die Liste eher auch nicht, aber ich bin ganz zufrieden mit meiner "Leistung" bisher :smile:

  • Sag mal, beim Brief für den König gibt es doch keine Liebesbeziehungen, oder? Das kommt doch erst im Wilden Wald, wenn ich mich richtig erinnere....

    Ich mochte die Bücher auch immer sehr gerne. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich sie auf deutsch lesen oder auf englisch hören möchte, aber dran sind sie dieses Jahr allemal:applaus:

  • Sag mal, beim Brief für den König gibt es doch keine Liebesbeziehungen, oder? Das kommt doch erst im Wilden Wald, wenn ich mich richtig erinnere....

    Ich mochte die Bücher auch immer sehr gerne. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich sie auf deutsch lesen oder auf englisch hören möchte, aber dran sind sie dieses Jahr allemal:applaus:

    Nicht das ich wüsste.

    Mein letzter Durchlauf ist wie gesagt schon einige Jahre her und jetzt bin ich erst bei der Hälfte, aber soweit ich weiß kommt da nichts mehr (würde von der Story her auch keinen Sinn machen finde ich).


    Du kannst es übrigens auch auf deutsch hören :lol:


    Den zweiten Teil hab ich tatsächlich noch nie gelesen, den gab es damals noch nicht. Vielleicht werd ich den dann hinterher dran hängen. Hörbücher sind super als Sportbegleiter. Macht das Ganze erträglicher :pfeif::lol:

  • Englisch hören ist schon okay, aber ich habe beide Bücher halt auch hier stehen.... Wahrscheinlich mache ich es dann davon abhängig, wie viel Zeit ich noch habe. Zu lesen habe ich nämlich noch relativ viel.

    Und ja, ich höre auch besonders gerne beim laufen Hörbücher:nicken:

  • 24/36


    Da ich bei 22 kein Buch gefunden habe, das mich anspricht, habe ich mich für einen Joker entschlossen und wechsele Kategorie 22 in 38.


    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
    Die Tribute von Panem: Flammender Zorn - Suzanne Collins


  • Waldhörnchen Juhuu, endlich mal jemand, der meine tollen Joker benutzt! :lol: glaube, du bist so ziemlich die Erste, oder? :???: irgendwer war glaub noch. :denker:



    _________


    Mir fehlen ja noch 4 Kategorien (Night School hab ich beendet, wollte ich eigentlich nachtragen, nachdem ich Jodi Picoult auch gelesen habe, aber das hab ich nun verschoben). Alle 4 außerhalb meiner Komfortzone (Jodi Picoult; Wir müssen über Kevin reden - Tabuthema Amoklauf; Bücherdiebin - 2. Weltkrieg, Lieblingsbuch; 1984 - erwähntes Buch; Klassiker, bei denen ich ja momentan etwas ernüchtert bin, weil mir so viele nicht zugesagt haben :muede:)

    Nun steht bei mir von Mitte Oktober-Mitte Dezember ne Veränderung an, während der ich wohl recht wenig zum Lesen kommen werde. Ich bin mir echt unsicher, ob ich die 4 noch schaffe, weil ich doch auf viele andere Bücher mehr Lust habe und gerade tatsächlich so den Rappel habe, dass ich eigentlich lieber Bücher lese, die ich auch wirklich in dem Moment lesen möchte, und nicht, weil ich sie noch lesen "muss". Ich muss mal gucken; durch die Vielleser hab ich ja "nur" 3 Joker. Und ob ich die verwende und dann halt 3 Kategorien doppelt belege statt die Fehlenden zu machen. Ein Buch außerhalb der Komfortzone "schaff" ich bestimmt noch, aber ich schätze mal, ich komme auf "nur noch" maximal 10 Bücher dieses Jahr und Bücher außerhalb hab ich vielleicht so alle 4-5 mal Lust. Wird also etwas eng :muede: Und zwingen will ich mich grad nicht mehr. Brauch das zwar auch ein wenig und lohnt sich auch meistens, aber die restlichen 4 wären schon arg Zwang. Bissel blöd. Aber eigentlich auch nicht so schlimm. Dafür sind die Joker ja auch eigentlich da :ka:

  • Ich wollte meine Joker nur nicht zu früh verschleudern. :D und diese Kategorie passte einfach so perfekt. Ich werde meine anderen 3 Joker vermutlich auch nutzen, damit ich noch die Bücher lesen kann, die ich lesen will und nicht die, die ich lesen müsste. :D

  • Mein "Ziel" ist es, die Normalleser-Challenge ohne Joker zu schaffen. Im Moment könnte das möglich sein, aber mal schauen. Und somit versuche ich so ein Mittelding zwischen "ich lese was ich mag" und "ich möchte auch Kategorien schaffen, die mir nicht so liegen". Endgültig werde ich wohl erst im November/Dezember schauen wo ich stehe und dann mit den Jokern spielen.

  • Ich will's eigentlich auch ohne Joker schaffen (lustigerweise freu ich mich aber tatsächlich, wenn andere sie verwenden :ka: komisch), und ich werde sie auch im Dezember erst final einsetzen, vielleicht schaff ich ja doch noch mehr.

    Ist ja auch das erste Mal, dass ich die Vielleser-Challenge mitmache. Und dann noch zusätzlich bei lovelybooks ne SuB-Abbau-Challenge. Ich glaube, die werde ich nächstes Jahr, so cool ich sie auch finde, lassen, weil mich das doch zu sehr stresst. Mit Stachelschneckes toller anderem SuB-Abbau hier sind 3 Listen wohl zu viel :lol:

    und bei lovelybooks gibt's auch noch Punkte und ich merke, dass mich das echt schon stresst, immer gucken, passt es hier hin, passt es dorthin, gibt's ne Schnittstelle. Ich "erlaube" mir zB gar kein Buch, das ich dieses Jahr erst gekauft habe, das aber nicht zum dortigen Monatsmotto passt, weil es dann grad mal so 2 Punkte dafür gäbe, auch wenn ich voll Bock hätte zB. Ist mir dann doch zu viel. Mir machen zwar auch die Bücher Spaß, die ich dann lesen "darf", und es grenzt es bei meiner massiven Auswahl wenigstens schön ein, aber ich merke trotzdem, es ist sogar mir zu viel xD


    Und ich stecke nächstes Jahr einfach alle Kategorien, die ich nicht so mag, in die Vielleser-Challenge, damit ich hier auch wieder nur die Normale mitmache, muhahahaha|) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!