Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Da fällt mir ein, du könntest ja tatsächlich noch ein Schmankerl wie das Monatsmotto einbauen. Zum Beispiel 35 normale Challen, 45 Vielleser, und als Extra ein Motto pro Monat, so dass pro Monat mindestens ein Buch in die Kategorie passen soll.
Ist zwar vielleicht etwas viel, aber da kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie man die Challenge abschließt (da ich zum Beispiel kaum noch zum Lesen komme, würde ich vielleicht nur das Monatsmotto machen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da fällt mir ein, du könntest ja tatsächlich noch ein Schmankerl wie das Monatsmotto einbauen. Zum Beispiel 35 normale Challen, 45 Vielleser, und als Extra ein Motto pro Monat, so dass pro Monat mindestens ein Buch in die Kategorie passen soll.
Ist zwar vielleicht etwas viel, aber da kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie man die Challenge abschließt (da ich zum Beispiel kaum noch zum Lesen komme, würde ich vielleicht nur das Monatsmotto machen)
Wenn die Idee Anklang findet, kann ich mir gerne was überlegen.
Oder vielleicht das tatsächlich dann als Wenigleser-Challenge machen (die aber natürlich trotzdem jeder machen kann, auch die Normal- und Vielleser!)? Das wären dann 12 Mottos, also 12 Bücher im Jahr. Weil die Normalleser kann man zwar doppelt belegen, aber ich glaube, es ist so gut wie unmöglich, tatsächlich 16 Bücher zu finden, die wirklich jeweils in 2 Kategorien passen, die dann noch nicht belegt worden sind.
Die Mottos könnten für die Normal- und Vielleser entweder noch zusätzlich gelesen werden oder aber mit einem anderen Buch bei den "normalen" Kategorien verknüpft werden. Das dürfte jeder frei entscheiden bzw wie es grad den Monat passt. Sodass es dann nicht 35+12 oder 45+12 wären, sondern trotzdem bei den 35/45 bleiben könnte. Weil sonst hätten ja die Normalleser schon 47 Kategorien vor sich.
Einziger Nachteil wäre da natürlich, dass man die Mottos immer erst ca ne Woche vor dem neuen Monat kriegen würde. Man also nicht schon weit im Voraus planen oder gucken kann. Ich würde die aber relativ allgemein halten, denk ich.
Wären jetzt so meine ersten Ideen beim kurzen Brainstorming
-
September: 2 Bücher für die Bücherchallenge
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hatUrsula Poznanski, Blinde Vögel
Schöner Krimi, hat mir gut gefallen. Ich hatte vor Jahren "Fünf" gelesen und hatte nicht mitbekommen, dass es auch weitere Romane der Reihe gibt.
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet istGil Ribeiro, Lost in Fuseta - Spur der Schatten
Ebenfalls schöner Krimi. Ich mag das Team und auch Leander Lost, den Kommissar aus Deutschland.
33/36 und 38/47
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Nina Ohlandt, Nebeltod
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
erledigt - Geburtsjahr
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet.
Robert Harris, Vaterland
4. Lies einen Bestseller von 2019
Rita Falk, Guglhupfgeschwader
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Anders de la Moette, Sommernachtstod
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
Heide Rehn, Das Haus der schönen Dinge
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Minette Walters, In Flammen
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Gil Ribeiro, Lost in Fuseta (Asperger-Syndrom)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
Ursula Poznanski, Blinde Vögel
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Erich Kästner, Emil und die Dedektive
13. Lies eine Klassiker aus folgenden Listen:
Paulo Coelho, Der Alchimist
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Marie Lamballe, Der Hortensiengarten
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
Robert James Waller, Die Brücken am Fluß
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt
Dan Wells, Die Formel
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Nina Ohlandt, Sturmläuten
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Beate Rösler, Die Reise des Elefantengottes
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb (Titel 20 Buchstaben)
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Janne Mommsen, Die Bücherinsel
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
Ernest Hemingway, Der alte Mann und das Meer
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)
Jefferey Archer, Abels Tochter
24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
Jacques Berndorf, Eifel-Kreuz (Siggi Baumeister)
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)
Susanne Goga, Das Haus in der Nebelgasse (erschienen 2017, spielt 1900)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt
Erich Kästner, Emil und die drei Zwillinge
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Kai Meyer, Die Spur der Bücher
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier eine ganz aktuelle Liste vom 29.11.2019)
Isabel Bogdan, Der Pfau
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Khaled Hosseini, Drachenläufer (Afghanistan)
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel
Klaus-Peter Wolf, Ostfriesenmelodie: Rupert und die nervige Schwiegermutter
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover
James Patterson, Der 1. Mord (Uhr auf dem Cover)
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen
Jojo Moyes, Weit weg und ganz nah
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Nina Ohlandt, Ist so kalt der Winter (ich lese den Titel und fange an die Melodie zu summen)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
Deon Meyer, Icarus (Südafrika)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Mary Basson, Die Malerin
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Gil Ribeiro, Lost in Fuseta - Spur der Schatten
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)
Lucinda Riley, Das Orchideenhaus
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat
Nina Ohlandt, Eisige Flut
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält
K.C. Crowe, Schwarzer Sand
46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden
M.C. Beaton, Hamish Macbeth und der tote Witzbold (Autor: Marion Chesney)
-
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)
Fand es ganz gut, aber etwas undurchsichtig, so ganz raff ich immer noch nicht, was die Night School sein soll bzw. gefällt mir die Thematik nicht so. Ich habe überlegt, ob ich Band 2 auf die Liste setze, aber schon der Klappentext lässt verlauten, dass es dort noch mehr um "Oh ich mag den! Oh, aber an den muss ich auch immer wieder denken... Hach was soll ich nur tun?" gehen wird. In Band 1 war das noch ganz erträglich, aber ich glaube, auf ein weiteres, eventuell stärkeres Hin und Her kann ich verzichten. Da würde mich tatsächlich Band 2 von der Mythos Academy mehr reizen, obwohl die ja auch n bisschen teenieloveklischeehaft war Aber irgendwie hat's mich trotzdem mehr überzeugt.
Und ich wechsle nochmal eine Kategorie. Miracle Creek war zuvor in der für die Erkrankung, aber Das Dorf der toten Seelen passt da eigentlich auch normal rein. Und bei Miracle Creek war ich ja schon bei Einordnung sehr zwiegespalten. Ich finde schon, dass das, was Angie Kim dort teilweise geschildert hat (nämlich auch die unangenehmen Seiten von Eltern bzw. vor allem Mütter mit autistischen oder anderweitig behinderten Kindern; dass auch sie mal (ver-)zweifeln, oder nachdenken, ob die Entscheidung, das Kind zu behalten, die Richtige war, etc.) in der Gesellschaft eher ein Tabu ist. Wer sowas äußert, läuft mEn Gefahr, gleich als Rabenmutter des Jahrzehnts zu gelten
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Miracle Creek - Angie Kim (1-)1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hatZane gegen die Götter: Sturmläufer - J.C. Cervantes (2-)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Missing: Niemand sagt die ganze Wahrheit - Claire Douglas (2)3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Kalte Stille - Wulf Dorn (2-)4. Lies einen Bestseller von 2019Lieblingskind - C.J. Tudor (2)5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
The City of Ember: The People of Sparks (Bd.2) - Jeanne DuPrau (1-)7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Mieses Karma - David Safier (3+)8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten (3)9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
Der Pfau - Isabel Bogdan (2,5)11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Reckless: Steinernes Fleisch (Bd.1) - Cornelia Funke (2-)12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und michDer kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry (Bewertung nicht möglich)
Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque (3+)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton (3+)15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2+)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtAlles außer irdisch - Horst Evers (3)
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Die Chroniken von Narnia Bd. 6: Der silberne Sessel - C.S. Lewis (2)18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace,Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret AtwoodEs geht noch ein Zug von der Gare du Nord - Fred Vargas (Bewertung nicht möglich)19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Wach auf, wenn du dich traust - Angela Mohr (2-)20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
Das Hexenbuch von Salem - Katherine Howe (3,5)21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen (3,5)Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling (1,5)
Vom Mentalen her quasi Weltmeister - Horst Evers (2)
Die Terranauten - T.C. Boyle (3+)22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro (2+)23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet (Bd.1) - Alan Bradley (2,5)
Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (Bd.2) - Suzanne Collins (1-)24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver (2,5; Ve)
Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho (3,5)25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)Evolution: Der Turm der Gefangenen - Thomas Thiemeyer (2)
Evolution: Die Quelle des Lebens - Thomas Thiemeyer (2)26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägtDie dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield (2,5)
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer,Terry Pratchett,Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Die Farben der Magie - Terry Pratchett (3)28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers (2,5)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdDschungelkind - Sabine Kuegler (2-)
30. Lies ein Buch mit einem UntertitelBecoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist - Christian Handel (2+)
Madness: Das Land der tickenden Herzen - Maja Köllinger (4)
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover
Die Flüsse von London - Ben Aaranovich (2)32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Miracle Creek - Angie Kim (1-)33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman (1,5)35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
Trix Solier: Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko (2+; Russland)36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Bookless: Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf (4+)Vielleser:
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Tintentod - Cornelia Funke (12+)38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
Der Krieg der Welten - H.G. Wells (4+)
Die Chroniken von Narnia: Der letzte Kampf (Band 7) - C.S. Lewis (3-)39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga, Band 1) - Halo Summer (2)
Frostkuss - Jennifer Estep (2-)40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)
Das Lavendelzimmer - Nina George (2+)41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)
Schöne neue Welt - Aldous Huxley (5+)42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hatDer Seelenbrecher - Sebastian Fitzek (2,5)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)
Löwenherz: Die goldene Feder - Alisa J. Dorn (4+)
Die Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell (1,5)44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält
Thalamus - Ursula Poznanski (2)45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat
Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (Bd.1) - Suzanne Collins (1)46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden
Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin (Bd.1) - Maya Shepherd (1,5)Die Grimm-Chroniken: Asche, Schnee und Blut (Band 2) - Maya Shepherd (2+)
Die Grimm-Chroniken: Der schlafende Tod (Band 3) - Maya Shepherd (2-)
Die Grimm-Chroniken: Der Gesang der Sirenen (Band 4) - Maya Shepherd (2)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältDer Patient - John Katzenbach (2-)
Durch den Wechsel wär ich dann jetzt bei
44/47 bei 80 gelesenen Büchern
Rein theoretisch könnte ich die Erwähnung sogar mit Warrior Cats füllen, das hab ich als Hörbuch gehört und wurde im Lavendelzimmer erwähnt. Aber mal sehen. Hörbücher kommen bei mir nur rein, wenn's echt nicht mehr anders geht Da ich die ja hauptsächlich nur zum Einschlafen höre, zähl ich die für mich (!) nicht unbedingt. -
Abgeschlossen:
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert: Die Spur der Bücher (Kai Meyer)
Das ist einfach nicht meine Welt. Außer Harry Potter und Herr der Ringe ist Fantasy einfach nichts für mich... Es war zwar nicht so schlimm wie mein Pratchett-Versuch (den ich damals abgebrochen habe), aber irgendwie finde ich keinen Zugang... Ich verstehe diese Welten einfach nicht
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel: Todeszeichen – ein Fall für Leitner und Grohmann (Saskia Berwein)
Kurzweilig und spannend1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat: Das Nebelhaus (Eric Berg)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später: Die letzte Spur (Charlotte Link)
4. Lies einen Bestseller von 2019: Die Sonnenschwester (Lucinda Riley)
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Herzenskälte (Saskia Berwein)
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.): Eine Familie in Deutschland (Peter Prange)
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat: Lost in Fuseta (Gil Ribeiro)
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …): Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat: Atme! (Judith Merchant)
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler: Emil und die Detektive (Erich Kästner)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt: Der Prinzessinnenmörder (Andreas Föhr)
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien): Brooklyn (Colm Tóibín)
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood: Der Tod auf dem Nil (Agatha Christie)
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens): Winter of the World (Ken Follett)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt: Fünf (Ursula Poznanski)
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert: Die Spur der Bücher (Kai Meyer)
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel: Todeszeichen – ein Fall für Leitner und Grohmann (Saskia Berwein)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors: Die geheime Mission des Kardinal (Rafik Schami)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Invisible (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Eine Freundschaft fürs Leben (Joyce Stranger)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …): Das Mohnblütenjahr (Corina Bormann)
41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist: The DaVinci Code – Sakrileg (Dan Brown) verboten im Libanon
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat: Die Betrogene (Charlotte Link)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht zwingend bedeutend für die Handlung sein): Schafkopf (Andreas Föhr)
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält: Fremd (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einmal einen Preis gewonnen hat: Liebes Kind (Romy Hausmann) Crime Cologne Award 2019
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält: Eine Familie in Deutschland – Am Ende die Hoffnung (Peter Prange)
Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich dieses Jahr gar nicht so viel lese, hat sich ja doch schon einiges angesammelt. Und da ich dieses Jahr auch schon 2 Harrys gehört habe, kann ich die notfalls noch mit einbauen
-
-
Hennie hmm, mit Die Spur der Bücher haste dir ja aber auch ne Fortsetzung ausgesucht.. glaub Band 4 oder 5? Gehört doch glaub ich zur Seiten der Welt-Reihe, wenn ich mich nicht irre Die hab ich aber irgendwann bei Band 3 abgebrochen. Irgendwann, als die Leseratten kamen, da war's für mich vorbei als Hörbücher vielleicht aber auch nochmal anders als wenn ich sie selbst gelesen hätte, ich weiß es nicht.
allgemein werde ich mit Kai Meyer nicht soo warm. Höre zwar aktuell die Merle-Reihe, aber irgendwie.. ich find sie zwar nett, aber nicht unglaublich toll. Weiß auch nicht. Hab glaub auch in 1-2 anderen Bücher reingehört (Wellenläufer und noch irgendeins, meine ich), die ich aber auch nicht so mega fand .. Wellenläufer hatte mich "damals" nicht mal als Einschlafbuch motiviert, weiterzuhören.
-
Guck mal, das wusste ich gar nicht stand da aber auch gar nicht bei (oder so, dass ich es überlesen habe...). Naja, geschafft ist geschafft
-
Seht Ihr mal ich hatte von Kai Meyer vorher noch nie was gehört. Für die Challenge habe ich ein preiswertes Hörbuch von ihm gefunden und das gefällt mir richtig gut. Außer das die Fassung massiv gekürzt ist. Ich empfinde das auch nicht so Fantasy mäßig, sondern eher als historischen Roman und das ist ja ganz meins.
Dagegen lese ich gerade ein Buch das mir überhaupt nicht gefällt. Ich weiß nicht ob ich das schaffe
-
Kai Meyer finde ich toll.
Ich lese recht viel, bin aber irgendwie bei der Challenge grade raus, ich hab zu viel auf der Arbeit zu tun und die Liste zu chaotisch geführt, und nun müsste ich da mal Ordnung rein bringen und nachtragen. Nächstes Jahr brauche ich irgendwie ein anderes System.....
-
Durch den Lieblingsbuch-Thread gerade entdeckt, dass ja jemand Panem gelistet hatte. Rein theoretisch hätte ich damit also doch auch schon das Lieblingsbuch abgehakt. Wenn ich Warrior Cats tatsächlich einbaue, würde mir nur noch Jodi Picoult fehlen. lass ich aber mal noch, vielleicht kommt im Dezember ja doch noch die Lust auf die Bücherdiebin. Und/oder auf 1984/Die Frau des Zeitreisenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!