Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Da fällt mir ein, du könntest ja tatsächlich noch ein Schmankerl wie das Monatsmotto einbauen. Zum Beispiel 35 normale Challen, 45 Vielleser, und als Extra ein Motto pro Monat, so dass pro Monat mindestens ein Buch in die Kategorie passen soll.


    Ist zwar vielleicht etwas viel, aber da kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie man die Challenge abschließt (da ich zum Beispiel kaum noch zum Lesen komme, würde ich vielleicht nur das Monatsmotto machen)

  • Da fällt mir ein, du könntest ja tatsächlich noch ein Schmankerl wie das Monatsmotto einbauen. Zum Beispiel 35 normale Challen, 45 Vielleser, und als Extra ein Motto pro Monat, so dass pro Monat mindestens ein Buch in die Kategorie passen soll.


    Ist zwar vielleicht etwas viel, aber da kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie man die Challenge abschließt (da ich zum Beispiel kaum noch zum Lesen komme, würde ich vielleicht nur das Monatsmotto machen)

    Wenn die Idee Anklang findet, kann ich mir gerne was überlegen. =)


    Oder vielleicht das tatsächlich dann als Wenigleser-Challenge machen (die aber natürlich trotzdem jeder machen kann, auch die Normal- und Vielleser!)? Das wären dann 12 Mottos, also 12 Bücher im Jahr. Weil die Normalleser kann man zwar doppelt belegen, aber ich glaube, es ist so gut wie unmöglich, tatsächlich 16 Bücher zu finden, die wirklich jeweils in 2 Kategorien passen, die dann noch nicht belegt worden sind.

    Die Mottos könnten für die Normal- und Vielleser entweder noch zusätzlich gelesen werden oder aber mit einem anderen Buch bei den "normalen" Kategorien verknüpft werden. Das dürfte jeder frei entscheiden bzw wie es grad den Monat passt. Sodass es dann nicht 35+12 oder 45+12 wären, sondern trotzdem bei den 35/45 bleiben könnte. Weil sonst hätten ja die Normalleser schon 47 Kategorien vor sich. :ugly:

    Einziger Nachteil wäre da natürlich, dass man die Mottos immer erst ca ne Woche vor dem neuen Monat kriegen würde. Man also nicht schon weit im Voraus planen oder gucken kann. Ich würde die aber relativ allgemein halten, denk ich.


    Wären jetzt so meine ersten Ideen beim kurzen Brainstorming :D

  • September: 2 Bücher für die Bücherchallenge


    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat

    Ursula Poznanski, Blinde Vögel

    Schöner Krimi, hat mir gut gefallen. Ich hatte vor Jahren "Fünf" gelesen und hatte nicht mitbekommen, dass es auch weitere Romane der Reihe gibt.


    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    Gil Ribeiro, Lost in Fuseta - Spur der Schatten

    Ebenfalls schöner Krimi. Ich mag das Team und auch Leander Lost, den Kommissar aus Deutschland.


    33/36 und 38/47

  • 5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

    Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)


    Fand es ganz gut, aber etwas undurchsichtig, so ganz raff ich immer noch nicht, was die Night School sein soll bzw. gefällt mir die Thematik nicht so. Ich habe überlegt, ob ich Band 2 auf die Liste setze, aber schon der Klappentext lässt verlauten, dass es dort noch mehr um "Oh ich mag den! Oh, aber an den muss ich auch immer wieder denken... Hach was soll ich nur tun?" gehen wird. In Band 1 war das noch ganz erträglich, aber ich glaube, auf ein weiteres, eventuell stärkeres Hin und Her kann ich verzichten. Da würde mich tatsächlich Band 2 von der Mythos Academy mehr reizen, obwohl die ja auch n bisschen teenieloveklischeehaft war :lol: Aber irgendwie hat's mich trotzdem mehr überzeugt.


    Und ich wechsle nochmal eine Kategorie. Miracle Creek war zuvor in der für die Erkrankung, aber Das Dorf der toten Seelen passt da eigentlich auch normal rein. Und bei Miracle Creek war ich ja schon bei Einordnung sehr zwiegespalten. Ich finde schon, dass das, was Angie Kim dort teilweise geschildert hat (nämlich auch die unangenehmen Seiten von Eltern bzw. vor allem Mütter mit autistischen oder anderweitig behinderten Kindern; dass auch sie mal (ver-)zweifeln, oder nachdenken, ob die Entscheidung, das Kind zu behalten, die Richtige war, etc.) in der Gesellschaft eher ein Tabu ist. Wer sowas äußert, läuft mEn Gefahr, gleich als Rabenmutter des Jahrzehnts zu gelten :roll:


    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
    Miracle Creek - Angie Kim (1-)




    Durch den Wechsel wär ich dann jetzt bei
    44/47 bei 80 gelesenen Büchern

    Rein theoretisch könnte ich die Erwähnung sogar mit Warrior Cats füllen, das hab ich als Hörbuch gehört und wurde im Lavendelzimmer erwähnt. Aber mal sehen. Hörbücher kommen bei mir nur rein, wenn's echt nicht mehr anders geht :lol: Da ich die ja hauptsächlich nur zum Einschlafen höre, zähl ich die für mich (!) nicht unbedingt.

  • Abgeschlossen:

    27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert: Die Spur der Bücher (Kai Meyer)


    Das ist einfach nicht meine Welt. Außer Harry Potter und Herr der Ringe ist Fantasy einfach nichts für mich... Es war zwar nicht so schlimm wie mein Pratchett-Versuch (den ich damals abgebrochen habe), aber irgendwie finde ich keinen Zugang... Ich verstehe diese Welten einfach nicht :ka:


    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel: Todeszeichen – ein Fall für Leitner und Grohmann (Saskia Berwein)
    Kurzweilig und spannend

    Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich dieses Jahr gar nicht so viel lese, hat sich ja doch schon einiges angesammelt. Und da ich dieses Jahr auch schon 2 Harrys gehört habe, kann ich die notfalls noch mit einbauen:D

  • Hennie hmm, mit Die Spur der Bücher haste dir ja aber auch ne Fortsetzung ausgesucht.. glaub Band 4 oder 5? Gehört doch glaub ich zur Seiten der Welt-Reihe, wenn ich mich nicht irre :denker: Die hab ich aber irgendwann bei Band 3 abgebrochen. Irgendwann, als die Leseratten kamen, da war's für mich vorbei :lol: als Hörbücher vielleicht aber auch nochmal anders als wenn ich sie selbst gelesen hätte, ich weiß es nicht.


    allgemein werde ich mit Kai Meyer nicht soo warm. Höre zwar aktuell die Merle-Reihe, aber irgendwie.. ich find sie zwar nett, aber nicht unglaublich toll. Weiß auch nicht. Hab glaub auch in 1-2 anderen Bücher reingehört (Wellenläufer und noch irgendeins, meine ich), die ich aber auch nicht so mega fand .. Wellenläufer hatte mich "damals" nicht mal als Einschlafbuch motiviert, weiterzuhören. :ka:

  • Guck mal, das wusste ich gar nicht |) stand da aber auch gar nicht bei (oder so, dass ich es überlesen habe...). Naja, geschafft ist geschafftxD

  • Seht Ihr mal ich hatte von Kai Meyer vorher noch nie was gehört. Für die Challenge habe ich ein preiswertes Hörbuch von ihm gefunden und das gefällt mir richtig gut. Außer das die Fassung massiv gekürzt ist. Ich empfinde das auch nicht so Fantasy mäßig, sondern eher als historischen Roman und das ist ja ganz meins.


    Dagegen lese ich gerade ein Buch das mir überhaupt nicht gefällt. Ich weiß nicht ob ich das schaffe :muede:

  • Kai Meyer finde ich toll. :herzen1:


    Ich lese recht viel, bin aber irgendwie bei der Challenge grade raus, ich hab zu viel auf der Arbeit zu tun und die Liste zu chaotisch geführt, und nun müsste ich da mal Ordnung rein bringen und nachtragen. Nächstes Jahr brauche ich irgendwie ein anderes System.....

  • Durch den Lieblingsbuch-Thread gerade entdeckt, dass ja jemand Panem gelistet hatte. Rein theoretisch hätte ich damit also doch auch schon das Lieblingsbuch abgehakt. Wenn ich Warrior Cats tatsächlich einbaue, würde mir nur noch Jodi Picoult fehlen. |) lass ich aber mal noch, vielleicht kommt im Dezember ja doch noch die Lust auf die Bücherdiebin. Und/oder auf 1984/Die Frau des Zeitreisenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!