Die DF-Bücherchallenge 2020

• vielleicht kommt im Dezember ja doch noch die Lust auf die Bücherdiebin

Ich kann zumindest sagen, dass ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen habe - und ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von WW3/Kriegs-Geschichten.

Durch Schule und Uni hab ich aber einiges zu dem Thema gelesen und die Bücherdiebin war für mich irgendwie ein bisschen anders. Die Art wie es geschrieben wurde fand ich nämlich ziemlich genial. Es wird ja aus der Sicht des Todes erzählt.

Allerdings fürchte ich, dass ganz viel von dem Charme den das Buch für mich hat im Deutschen verloren gehen dürfte - grad der Kontrast Englisch-Deutsch war da nämlich ein ganz großer Faktor für mich, das ist da wirklich hervorragend eingearbeitet.

• 3 weitere Bücher geschafft. Ich wollte Kategorie 35 erst tauschen, aber fand doch dann dieses Buch der afrikanischen Autorin. Hätte ich mal getauscht, das war so null meins.

Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

Neujahr Juli Zeh Note 2,0

Puh ein kleines Büchlein, in dem eigentlich nichts und doch so viel passiert. Fast die Hälfte des Buches fährt ein Familienvater einen Berg hoch – was ist daran interessant ? Er überdenkt sein jetztiges Leben, seine Familie, den Stress, die Rollen in die man gedrängt wird und es geht um Ängste, die ein Mann nicht haben darf, um nie verarbeitete Kindheitstrauma. Die Autorin schreibt so eindringlich das man mit jedem Tritt in die Pedale spürt was gerade passiert. Erdrückend sind die plötzlich auftauchenden Erinnerungen an seine Kindheit, 2 Kleinkinder die alleine in einem Ferienhaus zurückbleiben. Die fast verdursten weil Mama verboten hat aus dem Wasserhahn zu trinken. Und obwohl man vorher weiß das die Kinder überleben kann man kaum weiterlesen. Ich weiß nicht wie die Autorin es geschafft hat so fesselnd zu schreiben. Das Ende kam mir zu abrupt

Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert

Das Buch von Eden von Kai Meyer (Hörbuch) Note 2,5

Ich kannte Kai Meyer bisher nicht. Die Geschichte hat mir gut gefallen, History mit etwas Fantasy. Allerdings war das Hörbuch merklich gekürzt, mir fehlte manchmal der Faden. Den Schreibstil mag ich aber. Ich werde demnächst mal etwas in Bücherform von ihm lesen und schauen ob mir das ebenso gut gefällt.

Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Auto

Wüstenlied Senait G. Mehari, Note 4

Hat mir leider überhaupt nicht gefallen, das war einfach eine endlose Story langweiliger Familienbesuche. Das Buch ist mir beim Umzug in die Hände gefallen und darf jetzt weiterwandern in den nächsten Bücherschrank, vielleicht findet es dort jemanden der es gern hat.

Damit sind 34 von 47 geschafft. Ich lese jetzt erstmal die restlichen Bücher der Normalleser , dafür habe ich ausreichend Stoff und Bücher die mir wirklich gefallen :smile:

• Frage zu Kategorie 31.

Passt eines der beiden Bücher vom Titel in die Kategorie:

1. Knochenuhren

2. Sturmzeit

:???: ?

• 1 ja, lass ich gelten, bei 2 muss ich überlegen, dafür ist es mir noch zu früh :pfeif: :ugly:

• Wenn ein Buch vom SUB passt bin ich ja schon zufrieden. :bindafür::D

• 1 ja, lass ich gelten, bei 2 muss ich überlegen, dafür ist es mir noch zu früh :pfeif: :ugly:

Wenn ein Buch vom SUB passt bin ich ja schon zufrieden. :bindafür::D

Ok super! Würde übrigens tatsächlich eher zu Nein tendieren, weil ich schon deutlich die Tageszeiten meine und keine Jahreszeiten. Ist für mich schon nochmal was anderes. Sturmzeit würde ich aber zB für ne Jahreszeitenkategorie gelten lassen. Wenn's denn eine Allgemeinere gäbe xD in meinem Kopf passt das mehr da rein. Knochenuhren aufgrund der Uhr natürlich deutlich zur Uhr-/Tageszeit.

• 25/36

5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

Finale - Stephanie Garber

• Ich habe hier ja schon ewig nicht mehr aktualisiert :ops:. Bin ja gerade zum zweiten Mal dabei und sollte es eigentlich auch noch schaffen.

Hier ein paar Kategorien, die ich in der Zwischenzeit abgehakt habe:

5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

Frank Schätzing – Lautlos (2,5)

10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat

Marc-Uwe Kling – Qualityland (1,5)

11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler

Michael Ende – Die unendliche Geschichte (2,5)

12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

Jonathan Safran Foer – Alles ist erleuchtet (1,5)

29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

Lucia St.Clair Robson – Die mit dem Wind reitet (2)

41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)

Marquis de Sade – Die 120 Tage von Sodom (5)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!