Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Ich aktualisiere auch mal wieder. Damit fehlen mir noch 3 Bücher für die Normalleserchallenge.


    Lies das Lieblingsbuch eines anderen

    Libellensommer Antje Babendererde Note 2,0


    Das Buch habt mir sehr gut gefallen, schöne Geschichte, die auch wichtige Themen aufgreift. Einzig das Ende war mir zu apprupt , ich habe mehrmals geblättert ob da noch etwas kommt. Oder in der Kindle Version fehlte etwas.



    Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Geflecketes Pferdemädchen , Kerstin Groeper, Note 2,5

    Ich mag die Autorin sehr gerne, ihre Indianergeschichten sind spannend und realitätsnah. Realität fehlt in diesem Buch, aber es ein Kinderbuch und in diesem Genre ist es ein tolles Buch. Es gibt keine Gewalt und keine Liebesgeschichte :D Trotzdem wird Kindern eine fremde Kultur nahe gebracht. Sehr leicht und schnell zu lesen.


    Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    Die Henkerstochter, Oliver Pötzsch Note 1,5

    Ich mag die Bücher einfach und habe beschlossen die ganze Reihe so nach und nach nochmal zu lesen. Ein historischer Krimi, Geschichte gepaart mit Spannung, Krimi und Liebesgeschichte. Liest sich sehr schnell und es bleibt durchweg spannend, Langeweile kommt nie auf.


  • Ach Leute... bald ist November und dann ist auch schon bald mein langersehnter Dezember. Ich liebe diese Challenge einfach und freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf, die Challenge fürs folgende Jahr zu erstellen. Ich hibbel da schon wieder seit Juni oder so drauf :ugly: und sammle fleißig frische Ideen, freue mich auf die Umgestaltung der Wenigleser und bin selbst schon wieder ganz gespannt, weiß ich ja auch noch nicht, was uns alle nächstes Jahr alles erwarten wird. :lol:

    Umso mehr freu ich mich auch immer darüber, dass hier so viele fleißig mitmachen und sich jedes Jahr aufs Neue mit mir mitfreuen :applaus:

    Ich muss nur lernen, dass ich es nicht allen recht machen kann, auch wenn ich es jedes Jahr noch ein Stück mehr versuche. Aber irgendwann schaff ich es! |) :D


    Ohne die Challenge würde mir echt was fehlen, daher Danke, dass ihr sie jedes Jahr wieder wollt :cuinlove::herzen1:



    Ihr könnt mir übrigens gerne auch langsam per PN oder auch hier eure liebsten und unbeliebtesten Kategorien mitteilen. Anregungen auch gern per PN, falls ihr ne tolle Idee habt. Bin ja bis Mitte Dezember durch die Eignungsabklärung nicht zu so vielem fähig, dass das gern jetzt schon beginnen kann. Außerdem bin ich doch eh so neugierig :pfeif::ugly:

  • Ich finde sie auch jedes Jahr toll, auch wenn ich nur sporadisch mitmache :pfeif: Aber da ich mir jetzt vornehme, mehr zu lesen, schaff ich nächstes Jahr vielleicht tatsächlich die Challenge... Dieses Jahr gibts maximal eine Teilnehmerurkunde, dafür hab ich zu spät angefangen :tropf:

  • Ich freue mich, dass du dir diese Mühe machst Nesa8486 :applaus:


    Ich muss auch mal wieder dringend aktualisieren, glaube ich... Dieses Jahr werde ich vermutlich nicht fertig, aber was soll's :ka: ich habe viele tolle Bücher gelesen und generell viel Freude am Lesen gehabt. Und darauf kommt es doch letztendlich an. Dickes Danke dafür :bindafür:

  • Ich freue mich auch schon ... eigentlich ist es auch egal ob man es schafft, man liest so viele Bücher die man sonst nie gelesen hätte :bindafür:


    Spontan fällt mir nur die Kategorie Buch mit dem selben Buchstaben wie mein Nickname ein - mag ich nicht , find ich nix .... oder ich gebe mir nächstes Jahr einen neuen Namen :lol:

  • Ich freue mich auch wieder...

    Ich bin offen für alles. Gut finde ich die „Autoren entdecken“-Kategorien.


    Etwas schwierig finde ich die allgemeinen Regeln. Nicht das sie schlecht sind, aber ich muss mich echt anstrengen um durchzublicken. :lol::D


    Wenn man 32 von 36 schafft, hat man es geschafft, man kann aber mit der Vielleser Kategorien austauschen, aber wenn dann nur 2 und nur wenn das und das..... Und Joker hier und Joker da... :ugly:

    Check ich nicht. :doh:


    Vielleicht könnte man das etwas simpler aufstellen.

    Außer ich bin die Einzige, die verpeilt ist. Dann ist es PP. =)

  • Die Autoren entdecken mag ich prinzipiell auch sehr gern, ich muss nur zugeben, dass meine Ideen diesbezüglich echt erschöpft sind und ich keine Ahnung habe, was für Themen und welche Autoren ich dafür noch nehmen soll.. Vielleicht hab ich euch einfach schon zu viele Autoren zur Verfügung gestellt :verzweifelt: xD 4 zur Auswahl hätten bestimmt eigentlich auch ausgereicht und ich hätte damit noch welche in der Hinterhand :ugly: und wieder dieselben nehmen ist ja auch doof.

    Vielleicht gibt es hier ja noch welche, die Ideen haben, dafür wär ich sehr dankbar. :nicken: Ich bin ja nur in begrenzten Genres unterwegs und hab bei Weitem nicht so viele auf dem Schirm. Hat mich die beiden letzten Jahre schon Recherche gekostet und da wusste ich wenigstens schon grob die Genrerichtungen. :pfeif:


    Und danke für den Hinweis. Ich drücke mich oft etwas unverständlich aus und neige ja gern zu längeren Sätzen/Texten allgemein :pfeif: Dabei hab ich selbst doch Probleme, wenn ich sowas lesen muss :ugly: Vielleicht schau ich einfach, dass ich es wirklich nur kurz und knapp stichpunktartig zusammenfasse. Auch wenn ich das nun seit drei Jahren versuche... :pfeif: will nur eigentlich immer direkt so viele mögliche Fragen beantworten, von denen ich denke, dass sie vielleicht kommen könnten, und dann wird es halt immer länger... Und da ich ja auch nicht unbedingt knallharte Regeln will, sondern noch einige Freiheiten "gewähren", nehmen diese auch nochmal Raum ein. Aber ja, damit auch schnell unübersichtlicher und komplizierter. Vor allem die Joker, ja.. :ugly: Hab ich etwas blöd ausgedrückt. Ich bemüh mich für nächstes Jahr nochmal mehr :nicken:

    Wenn ich das ganze Geplänkel einfach weglasse und nur noch die Regeln hinschreibe, wie sie sind, dürfte das schon helfen. Wirkt für mich halt dann deutlich ernster, das mag ich eigentlich nicht so, lockere es gern ein wenig auf, aber das geht schon zuungunsten der Übersichtlichkeit, das stimmt. Seh es ja schon selbst direkt, wenn ich es mir durchlese...

  • Ich geh mal demnächst meine Bücherregale durch und stell mal potentielle Autoren-Entdecken-Sammlungen zusammen :D Nach welchen Gesichtspunkten hast du sie denn ausgesucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!