Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Welche Genres bei Autoren entdecken hatten wir schon ? Bei mir tummelt sich ja recht viel historisches ? Oder Indianerbücher.

    Dagegen lese ich freiwillig kaum Gegenwartsliteratur - da wäre ich über Autoren dankbar.


    Ja Klassiker sind auch nicht so meins, aber am Ende habe ich sie doch gerne gelesen. Mit den Nobelpreisträgern habe ich Probleme, die werde ich wohl auslassen. Beim Umzug habe ich so viele Sagen und Märchen gefunden, da möchte ich definitiv wieder etwas lesen - egal ob mit oder ohne Challenge.

  • Welche Genres bei Autoren entdecken hatten wir schon ? Bei mir tummelt sich ja recht viel historisches ? Oder Indianerbücher.

    Dagegen lese ich freiwillig kaum Gegenwartsliteratur - da wäre ich über Autoren dankbar.

    Also letztes Jahr war ich sehr engstirnig und hatte hauptsächlich Klassiker (zB Orwell, H.G. Wells, Shakespeare, Goethe so in die Richtungen) und Thriller (glaub einmal waren die Damen dran und einmal keine Ahnung), dieses Jahr hab ich versucht, das deutlich abwechslungsreicher zu gestalten und dann war es 1x "Helden der Kindheit" mit Autoren, die hauptsächlich (wenn auch nicht nur) für ihre Kinderbücher bekannt sind, 1x Fantasy, 1x Drama und 1x auch wieder Krimis, aber eher ähhh.. hm ja :lol: "Ältere" und/oder sehr beliebte Autoren.

    Historisches wär mir vorhin auch eingefallen, da würden mir auch direkt schon 2-3 Autoren einfallen. Indianer find ich schon sehr, sehr spezifisch. Suche auch nach Autoren, die eben eine Vielzahl von verschiedenen Büchern herausgebracht haben, also Autoren mit nur 1, 2 oder 3 Büchern fallen direkt raus.


    Und siehste, mit dem Begriff "Gegenwartsliteratur" kann ich nicht mal wirklich was anfangen :ops:

    Ich geh mal demnächst meine Bücherregale durch und stell mal potentielle Autoren-Entdecken-Sammlungen zusammen :D Nach welchen Gesichtspunkten hast du sie denn ausgesucht?

    Also ich hab mir zuerst ein relativ festes Genre oder Thema überlegt. Einfach nur wahllos irgendwelche Autoren in eine Kategorie klatschen ist nicht drin, sie passen schon alle zum "Motto". Dazu hab ich mir dann schon so die bekanntesten und beliebtesten aus den Genres rausgesucht, aber auch welche, die vielleicht nicht jeder sofort auf dem Schirm hat. Wichtig ist mir aber tatsächlich eine recht große Bibliografie (was ja irgendwie dann schon zwangsläufig mit eher bekannteren/beliebteren Autoren einhergeht) pro Autor, sodass die Chance auch für die Leute groß ist, die vielleicht mit dem jeweiligen Genre gar nicht so viel anfangen können, trotzdem etwas zu finden, das sie anspricht. Und auch dass die Autoren schon irgendwie unterschiedliche Stile haben, wenn sie auch zum selben Genre gehören oder zum selben Motto passen. Zwischen Terry Pratchett und Thomas Thiemeyer oder Kai Meyer zum Beispiel liegen ja auch Welten (höhö :D ), Clare auch nochmal ganz anders; Agatha Christie schreibt auch ganz anders als Fred Vargas, etc. Also quasi Überbegriff und dann Autoren, die dazu passen, aber doch auch sozusagen die Vielseitigkeit der jeweiligen Genres/Mottos repräsentieren. Fantasy ist nicht gleich Fantasy, Krimi nicht gleich Krimi, Drama auch nicht gleich Drama.


    Aber auch angeregt durch die Halloween-Leserunde wäre vielleicht auch Horror was. Da würden sich evtl Koontz und King vom letzten Jahr wiederholen, aber ich fände ganz bestimmt auch noch ein paar andere. Glaube, das wäre verkraftbar. Und Historisches. Das wären schon mal 2 Themen. Hätte aber eigentlich schon gerne wieder 3-4.

  • Hmhhmh.


    Ich bin ja schon alt und mein Gedächtnis nicht so gut, also haut mich nicht, wenn da was schon da war.


    Mir fiele spontan ein:


    - Dystopien

    - Gesellschaftskritik/Gesellschaftsroman

    - Entwicklungsroman (oder Coming of Age)

    - Humorvolles

    - Science Fiction

    - Parallelwelten

    - Horror

    - Familienroman


    Aber ganz grundsätzlich, Nesa8486 , bin ich total froh, dass Du das machst und hoffe, dass Du es auch weiter mit Freude machst. Und deshalb finde ich: Mach es ganz so, wie Du möchtest, mach Dir keinen Druck und sag Deinem inneren Kritiker öfter mal, dass er die Klappe halten soll :bussi:


    Ich werde vermutlich den zweiten Lauf der Challenge, den ich eigentlich geplant habe, nicht schaffen. Zu viel Anderes, das mir im Kopf herumgeistert und für das ich mich disziplinieren muss, ein anderes Auswahlkriterium für Bücher als „Habe ich gerade jetzt Lust drauf“ ist aktuell nicht drin.

  • Ich fände es ja interessant, bei "Autoren entdecken" eher unbekannte/neue Autoren zu wählen, sodass man wirklich mal etwas komplett neues ausprobieren muss.

    Das stimmt. Ich finde es allerdings schon schwierig, wenn die Autoren dann zB bloß 1 oder 2 Bücher haben... Und wenn einem das Genre dann schon eigentlich gar nicht so zusagt oder man es einfach noch nie ausprobiert hat, find ich das schon schwierig. Fantasy ist für uns beide ja zB nichts Neues und wir kennen da vielleicht schon einiges, aber ich habe hier nun bei einigen rausgelesen, dass die Autoren und allgemein das Genre überhaupt schon für sie absolutes Neuland waren. Da find ich das schon besser, wenn die Leute dann aus vielen verschiedenen Büchern was rauspicken können, um es mal kennenzulernen. Ist halt ne Gratwanderung, finde ich, da was zu finden für die Leute, die das Genre schon kennen und für die, die tatsächlich durch die Challenge dazu ermutigt werden, mal reinzuschnuppern. Und zum Reinschnuppern bieten sich halt mMn sehr bekannte/beliebte Autoren am besten an.


    Muss ich mir aber überlegen, ob bzw wie ich zumindest eine der Autoren entdecken tatsächlich mit sehr neuen Autoren bestücke/n kann. Nur unter welchem Gesichtspunkt wähl ich sowas aus? :lol: Such ich mir die Autoren raus, die dieses Jahr sehr lange auf den Bestsellerlisten standen (Mariana Leky und Karsten Dusse würden mir sofort einfallen, Delia Owens mit ihren Flusskrebsen war auch n absoluter Renner)? Aber dafür ist ja eigentlich auch die Bestseller-Kategorie da :denker: Und ich kenne auch nicht wahnsinnig viele unbekannte Autoren :pfeif: Such ich welche aus, die in den vergangenen Jahren für mindestens eins ihrer Bücher ausgezeichnet wurden? Dafür ist ja eigentlich die Preis-Kategorie da.. :pfeif: (Ja Mist, Spoiler, die mag ich tatsächlich behalten xD )



    Ach Phonhaus , du bist n Kracher. :bussi: Da sind tolle Ideen dabei! Science-Fiction wäre auch noch was, das mir nach deinen Vorschlägen noch einfiele. Was daran liegen könnte, dass es auf deiner Liste steht. :doh: xD

    Und klar, letzten Endes suche ich mir das aus, was mir am besten zusagt oder wo mir am meisten dazu einfällt, aber Input von anderen hilft oft trotzdem sehr :nicken: =) hab nun jetzt schon wieder deutlich mehr Ideen! Und das, wo ich zuvor wirklich absolut planlos war.

  • Und wenn einem das Genre dann schon eigentlich gar nicht so zusagt oder man es einfach noch nie ausprobiert hat, find ich das schon schwierig.

    Ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt. Tut mir leid.

    Ich meinte eher sowas wie eine "Neue Autoren entdecken"-Kategorie. Also eine Kategorie, in der verschiedene Autoren aus verschiedenen Genres ausgewählt werden können. Jemand der Fantasy mag, nimmt dann den Fantasy Autoren, Thriller Liebhaber nehmen den Thriller Autoren etc. und wenn einem dabei wirklich so gar kein Autor zusagt, kann man die Kategorie ja immer noch auslassen oder einen Joker nehmen. (Sofern die Regeln gleich bleiben im nächsten Jahr. :) )



    Stellst du uns die Kategorien dann eigentlich wieder als Adventskalender vor, oder ist das dieses Jahr zu aufwendig?

  • Und wenn einem das Genre dann schon eigentlich gar nicht so zusagt oder man es einfach noch nie ausprobiert hat, find ich das schon schwierig.

    Ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt. Tut mir leid.

    Ich meinte eher sowas wie eine "Neue Autoren entdecken"-Kategorie. Also eine Kategorie, in der verschiedene Autoren aus verschiedenen Genres ausgewählt werden können. Jemand der Fantasy mag, nimmt dann den Fantasy Autoren, Thriller Liebhaber nehmen den Thriller Autoren etc. und wenn einem dabei wirklich so gar kein Autor zusagt, kann man die Kategorie ja immer noch auslassen oder einen Joker nehmen. (Sofern die Regeln gleich bleiben im nächsten Jahr. :) )



    Stellst du uns die Kategorien dann eigentlich wieder als Adventskalender vor, oder ist das dieses Jahr zu aufwendig?

    Ahhh! Ja, das ist ne Idee, das könnte ich vielleicht so machen. Nur bleibt da immer noch die Frage: Wie wähle ich diese unbekannten Autoren aus und wo krieg ich die her? :lol: aber darüber hab ich ja noch genug Zeit, nachzudenken. Danke für die Idee!


    Mit dem Adventskalender kann ich es leider echt noch nicht sagen. Die Eignungsabklärung geht bis zum 11.12. und sie wird noch bedeutend anstrengender als jetzt (und jetzt hab ich schon nur ~3h am Tag für mich, obwohl ich nur 4h dort bin.. :muede:), aber ich weiß nicht, inwieweit wir belastungstechnisch nach der großen Überlastung wieder zurückrudern werden und ich dann dazu fähig wäre, hier täglich kurz n Update zu machen. Bzw allgemein dazu fähig sein werde, die Challenge bis zum 1.12. überhaupt schon fertigzustellen :ugly: Daher lass ich das noch total auf mich zukommen und kann es noch nicht sagen. Schön fänd ich's ja, ich fand es eigentlich echt gut so, aber muss ich sehen, wie es mir in den nächsten Wochen gehen wird.

  • Mach dir nur keinen Stress, mach die Challenge wann du Zeit hast, bis Ende Dezember wäre gut :D


    Die Idee mit den Autoren entdecken die noch oder nicht so viele Bücher geschrieben haben finde ich gut. Ich persönlich beschränke das nicht mal auf "neue" Autoren. Ich stolpere immer wieder über tolle Bücher und wenn ich nach den Autoren google haben die wirklich wenig Bücher geschrieben. Ich habe z.B. die Zeitreisereihen von Suzanne Frank oder Franziska Wulf wahnsinnig gerne gelesen - aber mehr als diese Reihe haben die auch nicht getippelt. Aber wahrscheinlich ist das wirklich schwierig.


    Zeitreise ist doch auch ein schönes Genre.

  • Es gibt ja diese berühmten „One Hit Wonders“ in der Musik. Vielleicht gibt es sowas auch bei Autoren? :???: Muss ich mal gucken, interessiert mich.


    Hmh. Und wenn da schon das Thema ist: Bücher, in denen Musik eine wichtige Rolle spielt :smile:

  • Zeitreise ist doch auch ein schönes Genre.

    Uhhh ja, das stimmt. Da gibt es ja auch ganz viele verschiedene Stile. Wär auch ne coole Idee und vier Autoren hätt ich dafür schon im Kopf. |) Sogar teilweise recht unbekannt.

    Ach herrje, jetzt hab ich ja langsam die Qual der Wahl :lol:

    Nur mit den unbekannten Autoren bin ich noch immer ratlos bzgl der Umsetzung. Aber mal sehen. Irgendwas wird mir/uns bestimmt einfallen. Allerdings ist da auch die Problematik, wer jetzt als unbekannt gilt und wer nicht. Ich hab zB von Sam Feuerbach erst vor Kurzem gehört, für mich bis dato völlig unbekannt, aber er scheint doch allgemein eigentlich recht bekannt zu sein. Sarah J. Maas und Marah Woolf genauso (fallen mir grad auf Anhieb als Beispiele ein; die beiden werde ich euch aber bestimmt nicht antun :pfeif:). Und wenn ich Autoren nehme, die nur 1-2 Bücher haben.. ich weiß halt nicht, find das echt schwierig.. dann könnt ich ja quasi direkt die 7, 8 Bücher zur Auswahl stellen :lol: find das halt sehr wenig Auswahlmöglichkeiten für eine Kategorie.



    Zitat

    Es gibt ja diese berühmten „One Hit Wonders“ in der Musik. Vielleicht gibt es sowas auch bei Autoren? :???: Muss ich mal gucken, interessiert mich.

    uhhh, auch ne spannende Idee. Für mich prinzipiell aber fast schon den Klassikern dann zugehörig. Außer wir schauen uns zeitlich eher so im letzten Jahrzehnt um... Muss mal gucken, wo ich darüber Infos bekommen kann.


    Bzgl der Musik in Büchern wäre ja eher was für ne eigene Kategorie, da geht es ja nicht primär um die Autoren, sondern wieder ums Buch. Bei den One Hit Wonders aber ja fast auch. Mal sehen =)


    Zeitreise aber tatsächlich auch eher was für ne eigene Kategorie. Die Autoren, die so etwas geschrieben haben, haben ja auch meist dann noch anderes im Fantasy-/SF-Genre geschrieben, das eventuell nix mit Zeitreisen zu tun hat. Da wäre SciFi als Überkategorie für Autoren entdecken und nicht nur spezielle Bücher dieser schon sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!