Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Abgeschlossen:

    Der Brief für den König (Tonke Dragt)

    Der Wilde Wald (Tonke Dragt)

    16:50 ab Paddington (Agatha Christie)


    Alle drei Bücher waren top, wobei ich die ersten beiden noch aus meiner Jugend kenne und die für mich dadurch etwas Kultstatus haben:herzen1:

  • 26/36


    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd

  • 32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet

    Gavin Extence, Libellen im Kopf


    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …)

    Khalil Gibran, Der Prophet (erwähnt in Tintenblut)


    Ich merke je angespannter/eingespannter ich bin, desto eher muss das Buch für mich leicht und "einfach" sein. Obwohl ich beide Bücher gut finde, waren sie das für mich nicht "einfach".


    zur Zeit noch ohne Kategorie (evtl. für Joker oder so):

    Inge Löhnig, Gedenke mein

    Ich hatte im letzten Jahr einige Bücher um den Ermittler Konstantin Dühnfort gelesen welche mir auch gut gefallen haben. In diesem Buch ist die Hauptperson seine Freundin (und Ermittlerin) Gina Angelucci die sich mit "Cold Cases" beschäftigt. Wieder sehr schön und gut zu lesen.


    35/36 oder 40/47


  • Ich habe mal eine Frage zu den Tabu-Themen:

    Zählen da psychiatrische Erkrankungen zu oder ist das eben kein Tabu-Thema mehr?

    Kommt auf die Krankheit drauf an.. Depressionen zB würde ich persönlich tatsächlich nicht mehr als Tabu sehen, das ist ja fast 'ne Modeerkrankung :pfeif: Zumindest wird viel offener damit umgegangen und die Toleranz für Depressive ist immens angestiegen. Es muss sich keiner mehr "schämen", die Diagnose bekommen zu haben. Aber wenn du persönlich es aus welchen Gründen auch immer als Tabuthema wahrnimmst, gilt es dennoch. Bei den anderen Krankheiten gilt das ebenso.

  • Ich habe einen Krimi im Blick, wo jemand nach sechs Jahren aus einer psychiatrischen Klinik entlassen wird. Und weil es ein Krimi ist, kann ich mir vorstellen, dass derjenige zum Mörder wird... :pfeif:

    Mal schauen, vielleicht bekomme ich es noch woanders einsortiert, falls es doch nicht passt... So langsam muss man ja ein bisschen strategisch lesen:D

  • Ich habe mal eine Frage zu den Tabu-Themen:

    Zählen da psychiatrische Erkrankungen zu oder ist das eben kein Tabu-Thema mehr?

    Ich persönlich würde z.B. Depressionen noch zu den Tabu-Themen zählen. Klar wird offener damit umgegangen. Aber ich kenne persönlich mehrere Personen (z.T. auch mit Klinik-Aufenthalt), wo ich weiß, das Freunde und Verwandte nichts von der Erkrankung wissen.

  • Für mich zählt es ebenfalls zu Tabuthemen. Allein schon deswegen, weil noch immer die wenigstens zwischen Traurigkeit und Depression unterscheiden können, weil mMn noch immer zu wenig darüber gesprochen wird.

  • Für mich zählt es ebenfalls zu Tabuthemen. Allein schon deswegen, weil noch immer die wenigstens zwischen Traurigkeit und Depression unterscheiden können, weil mMn noch immer zu wenig darüber gesprochen wird.

    Siehste, deshalb hab ich ganz bewusst noch die "Klausel" eingelegt, dass das nach persönlichem Empfinden gehen kann :nicken:

    Ich persönlich erfahre es nämlich tatsächlich eher umgekehrt. Bzw. zwischen Traurigkeit und Depression nicht unterscheiden können, geh ich mit, das erfahre ich auch so. Aber eher in die Richtung, dass mittlerweile gleich alles als Depression gilt und man super schnell ne Depression diagnostiziert bekommt oder einfach selber davon spricht und sich quasi "selbst diagnostiziert". Was für mich dann wieder absolut gegen TABU spricht. Also eben persönliches Empfinden bzw Mitbekommen, das kann wie gesagt bei jedem ja auch wieder anders sein. :nicken: Depression ist für mich persönlich tatsächlich die psychiatrische Krankheit, die am allerwenigsten noch als Tabu gilt. Aber das kann ja eben jeder anders sehen und erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!