Die DF-Bücherchallenge 2020

  • So langsam muss ich taktisch denken und auch mit den Jokern muss ich mich noch mal befassen... Weil ich ja ein Jahr ohne Harry nicht durchhalte, setze ich die drei, die ich zwischendurch mal wieder gehört habe, schon mal ein. Wenn ich noch Zeit habe, kann ich sie immer noch ersetzen...


    Also füge ich ein:

    Harry Potter und der Feuerkelch

    Harry Potter und der Orden des Phönix und

    Harry Potter und der Halbblutprinz


    Zusätzlich abgeschlossen habe ich:

    Windbruch von Elke Bergsma (die 2020-Kategorie wollte ich unbedingt machen und ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt|))

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Recherche war gut (es gab Beschlüsse :lol:), der Slang in den Dialogen war richtig gut und ich konnte den Dialekt (ostfriesisch) echt hören. Und auch die Geschichte hatte echt überraschende Wendungen:nicken:

  • Puh Leute, ich hatte noch nie solche Probleme, die Kategorien auszuwählen, die in die Vielleser-Liste gehen sollen... :ugly: Weigere mich aber immer noch strikt, euch einfach XX Kategorien zur freien Verfügung zu stellen, finde das nimmt irgendwie stark den Challenge-Charakter weg.. :/


    Und irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass ihr den Großteil der Kategorien irgendwie zu langweilig finden werdet... :ops:

  • X-Kategorien bräuchte ich tatsächlich nicht, dafür gibt es ja auch noch Joker....


    Und irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass ihr den Großteil der Kategorien irgendwie zu langweilig finden werdet... :ops:

    Das wiederum kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen :winken:

  • Ich habe einige weitere Bücher einsortiert:


    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt

    Richard David Precht – Wer bin ich und wenn ja, wie viele? (1,5)


    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

    Thomas De Quincey – Confessions of an English Opium Eater (erwähnt in Horror in the Museum) (2)


    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

    Thomas Mann – Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (2)


    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

    Philip Pullman – Das Bernstein-Teleskop (2,5)


    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    Ian McEwan – Solar (1)


    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

    Colson Whitehead – Underground Railroad (1)


    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover

    Irmgard Keun – Nach Mitternacht (1,5)


    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    Nicholas Sparks – Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht (1,5)



  • Mist, Beitrag zu lang.


    Meine komplette Liste:

  • November:


    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

    Michael Ende, Momo

    Schön! Ich kann mich nicht erinnern, das vorher schonmal gelesen zu haben. Hat mir sehr viel Freude bereitet.


    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)

    Ken Follett, Die Spur der Füchse

    Die Handlung des Buches spielt sich an einem einzigen Tag ab. Politik, Presse, Verbrechen, am Anfang ohne Zusammenhang, kommen immer mehr Verknüpfungen im Laufe der Handlung dazu. Mir hat es gut gefallen. Das Buch ist 1977 erschienen - Handy und Internet also nicht üblich.


    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    Arnaldur Indriðason, Engelsstimme (SCHWEDISCHER KRIMIPREIS 2005)

    Gut zu lesen, schöner Krimi


    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält

    Lucinda Riley, Der verbotene Liebesbrief

    Weniger Liebesstory als erwartet (und mehr Tote als erwartet). Spannende Unterhaltung.


    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

    Bruder Longinus Beha, Ab morgen Mönch: Ein Afghanistansoldat geht ins Kloster

    Durch den Untertitel hatte ich erwartet, dass der Klostereintritt mit einem Ereignis in Afghanistan zusammenhängt. Das ist nicht so, es wird in ruhiger Form die Gedanken und Beweggründe erzählt und das Leben im Kloster beschrieben.


    45/47 und somit erstmal Endstand


  • Abgeschlossen:

    - Die Sünde der Engel (Charlotte Link)

    Hier hat sich für mich ja die Frage gestellt, ob es sich um ein Tabu-Thema handelt. Ich muss jetzt sagen: Absolut ja! Denn selbst in dem Buch ist die psyiatrische Erkrankung ein Tabu-Thema (bis hin zum Verschweigen der Existenz der erkrankten Person). Unabhängig davon war das Buch so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und gehört dafür für mich zu den Highlights dieses Jahr!


    - Ostfriesen-Killer (Klaus-Peter Wolf)

    Ging so....


    Neun Bücher fehlen mir jetzt noch für dieses Jahr, das wird ganz schön knapp. Mal sehen, ob ich das eine oder andere noch doppelt belegen kann. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, ich liebe einfach die Inspiration dieser Challenge :herzen1:

  • So in 2 Wochen krank die letzten Bücher für die Normalleser geschafft. Vielleicht schaffe ich noch eines der Vielleser, da mir noch 6 fehlen würde das ja reichen :applaus:

    Ich bin nur unsicher was ich lese, einen Wälzer schaffe ich evt nicht und wenn es zu dünn ist muss ich noch ein Neues anfangen, was ich dann wieder zum Jahreswechsel nicht schaffe. Und dann hat die neue Challenge angefangen und ich lese noch vom letzten Jahr. Das ist ein schwerwiegendes Leseproblem :lachtot:


    Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet


    Saphierblau , Kerstin Gier Note 2,0

    Maverick hat eine gute Wahl getroffen. Gerade richtig wenn man krank ist und was leichtes schönes zum lesen braucht. Eine schöne Reihe, ich bin gespannt auf den letzten Band


    Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht


    Ein Schotte kommt selten allein, Karin Müller Note 2,5

    Noch ein krank-sein-aufmunterungsbuch. Sehr humorvoll. Jemand bekommt eine Outlander-Gruppenreise nach Schottland geschenkt. Diese Busreisen werden herrlich auf die Schippe genommen. Irgendwann steigt die Protagonistin im Besichtungsstress in den falschen Bus, trifft einen schönen Schotten und verliebt sich. Der zweite Teil war mir zu schnulzig, aber trotzdem witzig


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!