Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• Ich bin hier jedes Mal erstaunt was für Kontrolleure/innen ihr so alle trefft...

Hausfriedensbruch und Nötigung alles dabei... wie kommen die alle Straffrei davon? Die Gefängnisse müssten laufen ebenso wie die Staatskasse von den ganzen Geldstrafen.

Entschuldigung, aber das kann doch gar nicht Standard sein, weil sich irgendwer früher oder später an einen Anwalt wenden würde, und bei der Masse an VK/NKs wäre das längst an den Medien.

Und wieso bekommt man einfacher eine Katze oder einen Hamster oder sonstwas? Die Abgaberegeln der THs die ich kenne unterscheiden nicht zwischen den Tierarten was VK/NK betrifft.

• Aber sicher - die deutsche Justiz würde übergriffige TS-Kontrolleure bestimmt zu Gefängsnisstrafen verknacken, wenn man sie anzeigte. Vor allem, wenn da Aussage gegen Aussage stünde. Und die Medien interessierte sowas sicher geradezu brennend: "TS-Kontrolleur soll sich im Ton vergriffen haben" ist ja auch eine Bombenstory.

Entschuldige bitte - aber die Sichtweise "weil sie nicht betraft werden und in der Bild-Zeitung stehen, kann sowas nicht häufig vorkommen" ist vielleicht doch ein bißchen, sagen wir: blauäugig.

Einen übergriffigen Ton und ein mieses Auftreten in einer Privatwohnung kriegst du juristisch nicht geahndet. Mangelndes öffentliches Interesse. Es reicht aber allemal, um Betroffene vom TS zu kurieren.

• Wenn ich das wüsste, würde ich das beantworten. Ich habe mit dem Tierheim nichts mehr zu tun. Was hinter den Kulissen läuft, weiß ich nicht.

Beschweren. Bei wem? Die Leitung lebt vor und die Anhänger laufen nach.

Es gibt Tierheime im Umkreis, die deutlich besser mit Bewerbern und Haltern umgehen und auf die wird ausgewichen.

Zum Thema "Zuhause gefunden"... Ja, das gab es mal auf der Homepage. Aber auf der neu gestalteten Seite ist das offenbar nicht mehr so wichtig.

• Ich meine es nicht böse, aber es nervt langsam doch wenn dauernd die persönlichen Erfahrungen angezweifelt werden.

Warum es kaum Gerichtsurteile gibt? Weil viele Leute keinen Bock haben wegen jeder dämlichen Aktion zum Anwalt zu laufen. Ich bin eine der Personen die schon zweimal Nachkontrollen sah die ohne Anmeldung einfach aufs Grundstück kamen. Klar findet dass der kontrollierte gleich mal doppelt blöd, aber anzeigen würde ich es im Normalfall nicht.

Außerdem hat niemand behauptet dass alle Organisationen so drauf sind. Und manche freuen sich auch über den unangemeldeten Besuch, bei denen gibts dann schonmal keine Strafverfolgung weil die sich sogar freuen.

Und zwischen den Tierarten gibts hier große Unterschiede in der Vermittlung. Hasen,Vögel und Hamster kriegt eigentlich jeder der auch nur halbwegs guten Willen zeigt. Bei Katzen je nach Gesundheitsstatus der Katze direkt mitnehmen oder Vorkontrolle. Und beim Hund am liebsten alles kontrollieren und am besten keine Zeit alleine verbringen, da der Hund im Tierheim ja auch keine 2 Stunden alleine sein muss.

• Poco Loco

Wenns die Tierheimleitung nicht interessiert, könnte man den Vereinsvorstand ansprechen oder -schreiben. Wenn da geklüngelt wird, der Verein aber kommunale Unterstützung bekommt, wäre das Bürgerbüro der Kommune eine mögliche Anlaufstelle. Hat bei meiner eigenen Kommune tatsächlich interessiert und es kam zu Gesprächen zwischen Tierheim und Bürgermeister. Mit ner nicht so dollen Konsequenz fürs Tierheim.

Wenn die Vermittlungspraxis insgesamt nicht stimmt, wäre das Veterinäramt noch ne Möglichkeit, das das Thema Tierschutz ja verantwortet.

Einzelne Beschwerden sind da sicher nicht sinnvoll, aber wenn es sich häuft, dann kann es schon eine Wirkung haben.

Ist halt die Frage, ob man sich das antun will. Vom angestrebten Ziel her finde ich es aber sinnvoller, als sich irgendwo anonym auszukotzen (was ich verstehe, keine Frage), wo es den nicht erreicht, den es treffen soll.

• Wie geschrieben : ich habe mit dem Verein nichts zu tun. Ob andere sich wehren, kann ich nicht sagen. Wer weiß schon, was im Hintergrund läuft. Nicht alles wird an die große Glocke gehängt.

Mein Tierschutzhündin kam ohne Vor und Nachkontrollen zu mir. In der Hinsicht habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit sowas.

• Ich meine es nicht böse, aber es nervt langsam doch wenn dauernd die persönlichen Erfahrungen angezweifelt werden.

Was meinst du was mich diese Horrogeschichten aus 2ter Hand nerven?

aber anzeigen würde ich es im Normalfall nicht.

Wenn ein Fremder dein Kind aus dem Weg drängt (Nötigung) und anschließend widerrechtlich deine Wohnung betritt (Hausfriedensbruch) würdest du das nicht anzeigen?

Ich hab den Fall hier schon gehabt, Vertreter. Den habe ich 2 Etagen durch den Hausflur geschliffen und auf die Strasse geschmissen unter Anwendung körperlicher Gewalt, Anzeige, beiderseitig mit dem Ergebnis das er 1 Jahr auf Bewährung bekommen hat und die Klage gegen mich eingestellt wurde.

Wer würde den bitte zulassen das jemand sein Kind wegdrängt/schubst, in seine Wohnung stürmt und dann noch gemütlich im Wohnzimmer über Chips diskutieren?

Davon ab das es nur ein Bericht aus 2ter Hand ist den wir hier haben, ich zweifle also nicht an den persönlichen Erfahrungen, sondern an dem Bericht den der User hier erhalten hat. Das der Tonfall vielleicht rau war oder sonst was, die persönliche Erfahrung, das bezweifle ich ja nicht. Aber das bewerte ich auch nicht weil da jeder was anderes als unangenehm empfindet.

• Da ich damals als Kind auch schon von einem Erwachsenen beiseite geschoben wurde, weiß ich dass derjenige dann hochkant rausgeflogen ist. Anzeige gabs aber von keiner der beiden Seiten.

Und nein. Die Person würde ich auch nicht mehr in mein Wohnzimmer lassen (was ich bei unangemeldeten fremden eh nicht dulden würde) und über Chips diskutieren.

• :roll:

Die Anzeige gegen dich wurde also eingestellt. Das andere Anzeigen u.U. ebenfalls eingestellt wurden, kannst du die nicht vorstellen oder was? Anders kann dein Posting von wegen wo denn die ganzen Urteile und Presseberichte sind ja nicht erklaert werden.

Du meime Guete.. Es ist mittlerweile ja bekannt, dass du irgendwie nur deine direkten Erfahrungen gelten laesst und alles andere entweder nicht glaubst oder ins laecherliche ziehst. Es waere aber dennoch nett, wenn es jetzt zurueck zum Thema geht. Und das lautet nicht 'was glaubst du' :roll:

• Danke für die Erläuterung, PocoLoco !

Aber...

Und weil das Kind Chips gegessen hat, was der Hund nicht haben darf...

... wie hätten sie's denn gern?

Soll der Hund Chips bekommen, weil das Kind welche isst, oder das Kind nichts naschen, damit der Hund nicht neidisch wird, oder das Kind Hundeleckerlie futtern, damit er was abbekommt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!