Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• Ich finde es faszinierend, dass es offenbar als "einfach so mitgeben" gilt, wenn man bei der anderen Person nicht auf der Couch gesessen hat. :???:

Was genau ändert das?

Wenn er mich im Gespräch nicht überzeugt, dann werden mich auch seine Möbel nicht umstimmen und wenn er mich vorher von seiner Kompetenz überzeugt hat, ist es mir egal, wie groß das Wohnzimmer ist.

• Ich finde es faszinierend, dass es offenbar als "einfach so mitgeben" gilt, wenn man bei der anderen Person nicht auf der Couch gesessen hat. :???:

Was genau ändert das?

Wenn er mich im Gespräch nicht überzeugt, dann werden mich auch seine Möbel nicht umstimmen und wenn er mich vorher von seiner Kompetenz überzeugt hat, ist es mir egal, wie groß das Wohnzimmer ist.

Mir ginge es sicherlich nicht um die Möbel oder die Größe des Wohnzimmers.

• also eben die Selbstauskunft für Bonnie damals angesehen:

Meine Adresse, wie lang sie tägl allein ist, ob ich schon mal ein Tier abgegeben hab, ob ich schon mal ein Tier aus dem TH hatte, ob ich aktuell Tiere halte, wo das Tier untergebracht werden soll, ob es gegen mich schon mal ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das TschG gab, ob ich zur Miete wohne und falls ja, Bescheinigung des Vermieters vorlegen wegen Hundehalteerlaubnis.

Also ich finde das ganz normale Fragen und auch kein Thema :)

Was genau ändert das?

Mir ginge es sicherlich nicht um die Möbel oder die Größe des Wohnzimmers.

Ich denke man bezieht sich darauf, dass geschrieben wurde man achtet auf Sauberkeit und Ordnung...

• Das ist doch das Dumme oder auch Schöne: jeder Verein handhabt es anders. Ich kenne haufenweise Leute, die am WE beschlossen, dass sie einen Vierbeiner wollen und haben direkt ein Tier mitbekommen bei Verein A.

Verein B möchte hingegen, dass sich Mensch und Tier erstmal kennenlernen und möchte auch sehen, wo das Tier dann im Endeffekt hinkommt.

• ja ich hatte genau 1x nur Platzkontrolle, daß war vor 30 Jahren. Seit dem habe ich immer nach Gesprächen im Tierheim einen Hund bekommen. Schade eigentlich, ich hätte mit dem ein oder anderen gerne auf meiner Couch geratscht, über Tierschutz und was sie so erleben

• Wie würdet ihr es eigentlich handhaben, wenn ihr für euren Hund ein neues Zuhause suchen müsstet?

Und der Züchter (wenn er von einem wäre) könnte den Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurück nehmen.

Würdet ihr den Hund "einfach" so jemand anderem mitgeben, nach ausführlichem Gespräch natürlich oder würdet ihr euch das neue Zuhause ansehen wollen?

Ich würde den Hund nach ausgiebigem telefonischem Kontakt und Kennenlernen mit anschließender Bedenkzeit nach Möglichleit selbst ins neue Zuhause bringen.

Ich würde mir aber nicht das Haus zeigen lassen, kritisch die finanzielle Situation hinterfragen, hinterher nochmal eine Nachkontrolle erzwingen oder vertraglich sowas wie Kastration oder dass ich den Hund zurückholen kann wenn mir irgendwas nicht passt festlegen.

Einzig ein Vorkaufsrecht würde ich mir sichern und dabei darauf achten, dass die Formulierung rechtmäßig ist.

Weiter würde ich mich freuen wenn ich ab und zu noch von dem Hund höre, bei Problemen vielleicht weiter helfen kann etc.

Aber wenn die neuen Besitzer das nicht auf Dauer möchten, dann kann ich das verstehen. Ich habe mit Mailos Vorbesitzerin auch kaum noch Kontakt.

Bei einem Kater lief es mal so ab. Ich habe noch etwa ein Jahr lang hin und wieder Fotos bekommen, inzwischen nicht mehr. Das ist okay für mich, ich habe ihn in tolle Hände gegeben denen ich vertraue, das muss mir die neue Besitzerin nicht ständig beweisen.

• Ich hab mal zwei Katzen vermittelt. Einzige Bedingung war, dass die zusammen bleiben. Ein junges Päärchen hat sich gemeldet, die waren sympathisch, sind ne Stunde gefahren um sie abzuholen. Ich hab sie beim Abholen das erste Mal gesehen. Das Bauchgefühl hat gestimmt. Ich denke müsste ich meinen Hund abgeben würde es genauso laufen. Da würde ich auch meinen Bauch entscheiden lassen. Würde jemand ihn in den Zwinger stecken wollen wär er raus. Ebenso in der Großstadt in einer 1-Zimmer-Wohnung. Um das zu entscheiden muss ich aber nicht zu den Leuten nach Hause und brauche auch keine Kontoauszüge. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Da ändert auch ein Kaffee im heimischen Wohnzimmer nix dran. Übrigens hab ich das Haus unserer Züchter nur betreten, um mal kurz aufs Klo zu gehen und beim Abholen um den Kaufvertrag zu unterschreiben.

• Ohne die leidige Erfahrung dass nicht jeder Interessent ehrlich ist würden die Vereine gerne auf Kontrollen verzichten. Wer macht das denn schon gerne?

Jeder Interessent weis doch eigentlich was der Tierschutz hören will und so wird in - zum Glück nur wenigen Fällen- die Realität hingebogen. Nach dem Motto: wer nicht schummelt ist selbst Schuld wenn er seinen Wunschhund nicht bekommt.

Im Laufe der Jahre ist schon so manche Wohnung krass geschrumpft, der Garten für den nordischen Hund zu einem nicht eingezäunten Vorgärtchen mutiert und das Reihenhaus hat im EG nur aus einem Zimmer und WC und den anderen Räume im ersten und zweiten OG bestanden.

Der ausgesuchte Hund schon älter und mit Arthrose.

• Meine Pflegehündin hab ich zum neuen Zuhause gebracht, nachdem ich mit der Interessentin zum Kennenlernen spazieren war. War Vorgabe vom Verein, von mir aus hätte sie die Hündin auch abholen können, beim Spaziergang haben wir alles wichtige geklärt gehabt.

Ich hab dann tatsächlich nur das Stüberl vom Reitstall der neuen Eigentümerin gesehen, dort haben wir den Vertragskram gemacht, kurz noch ein paar Sachen besprochen, die uns eingefallen sind (Futterzeiten, Medikation) und dann bin ich gefahren.

Ich dürfte die Hündin zwar jederzeit besuchen, das möchte ich aber gar nicht, und so beschränkt sich unser Kontakt auf Weihnachtsgrüße mit einer kurzen Info - Das hat sich aber einfach so ergeben.

Und ja, ich würde meine Hunde durchaus mitgeben, wenn alles passt, wie die Wohnung aussieht, wo sie dann wohnen, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal und dem Hund vermutlich auch :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!