Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• Was mir noch einfällt, viele Vereine schreiben sich die Kontrolle auf das Wappen.

Aber wie viele dieser Vereine nimmt, denn diese Hunde den zurück.

Es sitzen viele dieser Hunde jetzt in Deutschen Tierheimen (zb. Tierheim Berlin).

Die können doch nicht alle von Vereinen kommen.

Die keine Kontrollen machen oder ?

• Es sitzen viele dieser Hunde jetzt in Deutschen Tierheimen (zb. Tierheim Berlin).

Wie meinst du das? Von welchen Vereinen kommen die Hunde die im TH Berlin zb. sitzen

Weiß ich nicht aber ich lese oft " der Hund wurde abgeben weil die Besitzer nicht mit den Hund klar kamen.

Der Hund stammt ursprünglich aus dem Ausland und hat des wegen diese Macken".

• Ob diese Vereine, die die Hunde nach DE eingeführt haben VK machen, weis ich auch nicht. In jedem Fall sollte man aber, wenn man einen Hund von einem Tierschutzverein übernimmt darauf achten, dass er seriös arbeitet und vermittelt. Ein seriöser Verein versucht zu helfen. D.h. er nimmt den Hund zurück, wenn es unlösbare Probleme gibt. Das geht bei Pflegestellen nicht von einer Stunde zur anderen aber es gibt immer Lösungen. Kann natürlich auch sein, dass seriöse Vereine mehr kontrollieren und nicht auf Teufel komm raus vermitteln. Dann sind die Vermittlungszahlen zwar geringer aber es gibt auch seltener Rückläufer.

• dann doch noch eine Bescheinigung vom Vermieter zur Erlaubnis der Hundehaltung vorlegen sollten, fand ich das zwar ziemlich lächerlich

Das ist doch wohl das mindeste, sowas holt man sich doch sogar ohne Verein oder Züchter, einfach weil es das erste ist was man macht bevor man sich nach einem Haustier umschaut oder?

Ich kann mir doch nicht erst ein Haustier besorgen und dann mal schauen ob ich es überhaupt zuhause haben darf, das wäre wohl lächerlich.

Da wir im Mietvertrag nichts drin stehen hatten haben wir so einen Wisch hier für die beiden Katzen, dann für unsere Ratties und jetzt für Dako.

• Mein erster Tierschutzhund war so eine „Huch, Vermieter nicht gefragt“ Abgabe. Wenn der Einwilligungsnachweis vom Vermieter zu viel verlangt ist fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. Das sollte sich nun wirklich für jeden der sich ein Tier anschaffen will selbstverständlich sein.

• Das ist bei uns auch schon vorgekommen. Die Interessenten haben sich den Hund auf der Pflegestelle angesehen, probespazieren gegangen, Vertrag vorbereitet, Termin zur Abgabe mit gleichzeitiger VK ausgemacht und ein paar Tage später der Anruf, dass der Vermieter die geforderte Bescheinigung nicht ausstellt. Und das wo doch schon ein Hund im Haus wohnt und die Interessenten sich so sicher waren dass selbstverständlich die Hundehaltung automatisch erlaubt ist.

Dass wir diese Bescheinigung wollen steht auf unserer Homepage.

• Meine einige Seiten zuvor gestellte Nachfrage war etwas provokant gemeint. Ich finde generell auch strange, wenn man für Züchter und TSV unterschiedliche Maßstäbe anlegt (das ist jetzt nicht konkret an Dich gerichtet, Runa-S, das zieht sich für mich so durch den Faden).

Wir sehen hier, wie in anderen Fäden (ich erinnere an das Türklingel-Thema), dass hier ein gesunder Querschnitt durch die Gesellschaft unterwegs ist mit sehr unterschiedlichen Menschentypen. Ist doch ok, wenn jeder nach seinen Vorstellungen agiert auch beim Thema Hundekauf. Ich finde auch wünschenswert, wenn's beim TSV wie auch beim Züchter "Qualitätskriterien" gibt, die auf seiten des Abgebenden und Aufnehmenden relativ objektiv geprüft werden können. Und doch ist auch ein Bauchgefühl keine schlechte Sache, das sollte zusätzlich noch passen.

Ich hoffe, bei allen Rufen nach mehr Regularien, wie sie hier teils auch geäußert wurden, dass wir hier keine Situation wie in Österreich bekommen. Sachkunde etc., alles gut und gerne leistbar, aber es sollte doch (aus meiner Sicht) alles im Rahmen bleiben.

• dann doch noch eine Bescheinigung vom Vermieter zur Erlaubnis der Hundehaltung vorlegen sollten, fand ich das zwar ziemlich lächerlich

Das ist doch wohl das mindeste, sowas holt man sich doch sogar ohne Verein oder Züchter, einfach weil es das erste ist was man macht bevor man sich nach einem Haustier umschaut oder?

Ich kann mir doch nicht erst ein Haustier besorgen und dann mal schauen ob ich es überhaupt zuhause haben darf, das wäre wohl lächerlich.

Da wir im Mietvertrag nichts drin stehen hatten haben wir so einen Wisch hier für die beiden Katzen, dann für unsere Ratties und jetzt für Dako.

du brauchtest ein "ok" vom vermieter um Nagetiere halten zu dürfen ? oder hast du dir das "ok" für die Ratten einfach nurt so geholt ?

ich frage nur weil ich noch nie davon gehört habe das man eine Erlaubnis für ein Nagetier bräuchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!