Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Aber ob sie wohl vom Tierschutz einen bekommen hätten?
Kommt drauf an was für einen sie sich ausgesucht hätten. Meine grad nicht. Die würde nämlich bei streitenden Jugendlichen für Tage verängstigt in einer Ecke sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einer anderen kam ich rein und der Boden lag voller Erde - die Katze hatte gerade einen Blumentopf runtergeworfen. Da meinte ich nur "na dann kann ich ja wieder gehen".
Sie schockiert: Aber es sieht hier sonst wirklich nicht so aus!
Und selbst wenn? Wenn jemand mit Erde auf dem Fußboden leben möchte, was schadet es der Katze oder dem Hund?
In einem Haushalt stand gerade alles voller Kartons - weil derjenige einen Großeinkauf für die Katze gemacht hatte. Sah also quasi aus wie mitten im Umzug. Wir haben schnell alles nötige geklärt und dann zusammen den Kratzbaum aufgebaut.
Warum muss jemand die Kartons in seiner Wohnung begründen? Wenn da immer welche stehen, ist es für die Katze ein toller Abenteuerspielplatz.
Mir wird hier zu sehr darauf geachtet, wie Wohnräume nach landläufigen Vorstellungen auszusehen haben und zu wenig darauf, was für das Tier relevant ist.
-
Insgesamt betrachtet gibt es sicher für jeden -oder zumindest für eine sehr große Anzahl Hundeliebhaber- nach seinen Vorstellungen irgendwo einen Hund zu kaufen
-
Bei einer anderen kam ich rein und der Boden lag voller Erde - die Katze hatte gerade einen Blumentopf runtergeworfen. Da meinte ich nur "na dann kann ich ja wieder gehen".
Sie schockiert: Aber es sieht hier sonst wirklich nicht so aus!
Und selbst wenn? Wenn jemand mit Erde auf dem Fußboden leben möchte, was schadet es der Katze oder dem Hund?
In einem Haushalt stand gerade alles voller Kartons - weil derjenige einen Großeinkauf für die Katze gemacht hatte. Sah also quasi aus wie mitten im Umzug. Wir haben schnell alles nötige geklärt und dann zusammen den Kratzbaum aufgebaut.
Warum muss jemand die Kartons in seiner Wohnung begründen? Wenn da immer welche stehen, ist es für die Katze ein toller Abenteuerspielplatz.
Mir wird hier zu sehr darauf geachtet, wie Wohnräume nach landläufigen Vorstellungen auszusehen haben und zu wenig darauf, was für das Tier relevant ist.
Du hast mich da vollkommen falsch verstanden - es ging darum, dass die Leute sich einen Kopf darum gemacht haben und mir das vollkommen egal war. Das ist aus dem Kontext auch ersichtlich, den du so hübsch abgeschnitten hast, um es komplett anders darzustellen. Beide "Kontrollen" waren Beispiele dafür, wie angenehm und locker solche Besuche sein können und das es eben nicht auf so etwas ankommt.
Oder meinst du im Ernst, ich stelle mich hin und bau mit jemandem den Kratzbaum auf, wenn er die Katze nicht bekommt? Und bringe jemanden mit nem dummen Spruch zum Lachen, weil sie gerade etwas gestresst ist? In meinem Text steht sogar, dass die Kartons extra für die Katze da stehen gelassen wurden, damit sie gleich was zum Spielen und Verstecken hat.
-
Und in der Regel gibt es bei beiden keinen Hund zum sofort mitnehmen.
Stimmt, beim Züchter muss man vorher mal telefonieren, im schlimmsten Falle noch in deren Privatsphäre eindringen. Finde ich ja voll übergriffig zum Züchter zu fahren und zu schauen wie der die Hunde behandelt, stellt euch mal vor der würde das bei euch machen, eine... hmm… nennen wir es Vorkontrolle durchführen. Entsetzlich. Unvorstellbar. Eine Dreistigkeit.
Öhm ich weiß ja nicht wie einige hier ihre Hunde bzw eher Züchter in dem Falle auswählen.. Mir kommt es primär darauf an das die Verpaarung passt.
Ob der Züchter seine Hunde so hält/ausbildet/füttert wie ich das für adäquat halte spielt da ne sehr untergeordnete Rolle bis gar keine.
Und die Telefonate sind dann doch eher kompetent und zielgerichtet. Meiner Erfahrung nach im Gegenteil zu den TS Orgas (bis auf eine) mit denen ich oder enge Freunde Kontakt hatten. -
-
Ich meine im Ernst, dass die Leute niemandem eine Erklärung dafür schuldig sind, wenn bei ihnen Erde auf dem Boden liegt oder Kartons herumstehen und dass solche Dinge nicht einmal erwähnt gehören, wenn es um die Frage geht, ob ein Tier dort gut leben kann.
Der weggelassene Text von dir hatte damit nichts zu tun, deshalb habe ich gekürzt.
Aber ich glaube, wir schreiben gerade aneinander vorbei.
-
Und ich glaube nach den letzten Kommentaren, ich bin jetzt raus hier.
Sachliche Auseinandersetzungen über Tierschutz, Sinn, Unsinn, Fiktion und Realität - jederzeit gerne Bin da ja echt kein Fanatiker.
Aber für Lästerthreads wegen - ja wegen was eigentlich? - wenn man die direkten Kontakte hat, dann kann man es doch auch direkt klären? Jedenfalls ist mir meine Zeit dafür zu schade. -
Stimmt, beim Züchter muss man vorher mal telefonieren, im schlimmsten Falle noch in deren Privatsphäre eindringen. Finde ich ja voll übergriffig zum Züchter zu fahren und zu schauen wie der die Hunde behandelt, stellt euch mal vor der würde das bei euch machen, eine... hmm… nennen wir es Vorkontrolle durchführen. Entsetzlich. Unvorstellbar. Eine Dreistigkeit.
Öhm ich weiß ja nicht wie einige hier ihre Hunde bzw eher Züchter in dem Falle auswählen.. Mir kommt es primär darauf an das die Verpaarung passt.
Ob der Züchter seine Hunde so hält/ausbildet/füttert wie ich das für adäquat halte spielt da ne sehr untergeordnete Rolle bis gar keine.
Und die Telefonate sind dann doch eher kompetent und zielgerichtet. Meiner Erfahrung nach im Gegenteil zu den TS Orgas (bis auf eine) mit denen ich oder enge Freunde Kontakt hatten.Also wenn ich einen Hund vom Züchter möchte, gucke ich nicht erstrangig nach Verpaarungen. Das tun sicherlich die wenigsten Hundehalter. Für mich war das nur beim letzten Hund wichtig.
Ansonsten und wohl auch für die meisten Hundekäufer war mir wichtig, wie der Züchter mit seinen Hunden lebt, wie er sie erzieht, wie er seine erwachsenen Hunde behandelt, wie integriert die Hunde ins Familienleben des Züchters sind. Ein Besuch mit Einblick ins Leben der Züchter war mir da schon immer sehr wichtig.
-
Da ich nie züchten wollte hat mich bei den zwei Hunden, die hier als Welpen eingezogen sind nur die Hündin mit ihrer Arbeitsleistung im Revier interessiert. Ich ging davon aus dass der Hündinnenbesitzer keinen unbrauchbaren Rüden auswählt.
Die Hundehaltung hat mich auch interessiert, ich hätte mit meinem Geld keine für mich nicht akzeptable Hundehaltung bezahlt.
Also lernte ich das Revier und die Wohnung und die Familie des Hündinnenbesitzers kennen umd umgekehrt er das gleiche bei mir.
-
Und die Telefonate sind dann doch eher kompetent und zielgerichtet. Meiner Erfahrung nach im Gegenteil zu den TS Orgas (bis auf eine) mit denen ich oder enge Freunde Kontakt hatten.Das kommt doch auch drauf an, wofür man einen Hund sucht. Ich nehme mal an, wenn man einen Mali für IPO sucht, dann schaut man eben eher drauf, wer welche Linien etc. züchtet.
Wer aber zb einen Goldie für die Familie sucht, wird wahrscheinlich andere Kriterien haben
Meine Gespräche in Bezug auf Hundesuche in TschOrgas waren durchaus zielgerichtet und auch kompetent, da wurde auf beiden Seiten nicht um den heißen Brei drumgeredet.
Den erwachsenen Pon, den ich damals über die Züchterin bekam, da waren die Gespräche null anders als mit Tierheimen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!