Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• straalster übrigens auch nicht wenn ich das Beispiel richtig verstanden habe

Die Situation war einfach nur urkomisch. Sie kommt bei mir an und wird fast von einer Katze vollgekotzt. Ich komme bei ihr an und die Katze wirft den Blumentopf runter xD

Würde aber jemand säckeweise Erde auf dem Boden einer Mietwohnung verteilen.... ja, doch. Da würde ich nachfragen warum.

Ich bin da so reingeschlittert über meine Tierärzte und meinen Hund und meinen Kater. Wenn die TÄ keinen Platz mehr hatten oder ein Tier nicht nehmen konnten, wurde ich gefragt. Meine damaligen Tiere hatten dazu noch das Talent, ausgesetzte Tiere zu finden und der Kater hat die immer ganz brav mit nach Hause gebracht. Außerdem hat meine Familie insgesamt das Talent, vorzugsweise nachts oder am Wochenende Tiere zu finden.

Und weil ich nicht nein sagen kann, war ich dann irgendwann Anlaufstelle für die Spezialtiere: krank / alt/ verletzt/ angstaggressiv / Flaschenaufzuchten / trächtige Katzen / traumatisierte durch Misshandlung.

Zusammenarbeit mit insgesamt drei Orgas. Ich durfte aussuchen, welches Tier ich aufnehme und wo sie hingehen.

Wie lange es dauert, bis ich ein Tier wirklich einschätzen kann,lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt auf den Zustand bei Ankunft und den Charakter an. Bei Katzen fand ich es tendenziell länger, als bei Hunden - bevor ich ne vernünftige Einschätzung geben konnte. Aber von "braucht nur zwei Wochen um zu heilen und kann danach eigentlich überall hin, bis 6 Monate überhaupt erstmal ankommen und wieder mit Menschen klarkommen" - war alles dabei.

Gespräche und Besuche bei Interessenten habe bis auf zwei Ausnahmen ich gemacht.

• Bezgl der Gesundheit muss ich pers sagen - das ist für mich ein riesiges Manko und Risiko das ich ungern bei TS Hunden eingehen will.

Adulte Tiere KÖNNTE man untersuchen lassen , röntgen lassen -> quasi ne AKU erstellen. Fänd ich (!) generell gut bei TS Hunden , Hunden von privat, Rückläufern (sofern nicht schon vorhanden).

Das wird aber nicht gemacht, selbst als ich mal vor Jahren bei nem TH Hund Interesse hatte, angeboten hatte die Kosten völlig zu übernehmen - nö. Entweder man wolle das Tier mit aller Konsequenz oder nicht.

Co_Co , das verstehe ich von dem Th jetzt nicht. Ich dachte immer, das ist eine Kostenfrage.

Allerdings können auch Hunde vom Züchter Pathologien entwickeln, an die man beim Kauf nicht dachte.

• Ich schrieb nix zu Züchtern und das hat mit dem Fall hier auch nix zu tun.

Wenn es schon keine Verpflichtung zu AKUs gibt wär es doch nett wenigstens die Erlaubnis zu erhalten das abklären zu lassen vor Übernahme. Aber nein. Das war übrigens auch nicht nur bei mir so , auch in nem andern BL und in ner Nachbarstadt bei jeweils anderen Interessenten.

Klar, man kann den Hund ja auch anders vermitteln wenn man nicht will das da Voruntersuchungen stattfinden , merkwürdig find ich sowas halt schon. Kommt vermutlich auch generell selten vor das sowas gefragt wird , aber komisch find ich es doch.

• Ja nun, so wirkte es auch auf mich und die Leute die dasselbe anderswo erlebten .

Es war auch nie gefordert das der Verein die Kosten trägt , da fragt man sich dann halt einfach wo das Problem liegt dem Interessenten da entgegen zu kommen.

• Kommt etwas dabei heraus, kann man in Zukunft nicht mehr sagen, man hätte es nicht gewusst. Muss man die Info an Interessenten weitergeben, wird man den Hund vielleicht nie mehr los.

(Ist aber OT hier.)

• Naja, VK/NK ist absolut ok und wünschenswert aber den tatsächlichen Gesundheitszustand eines adulten Tieres darf man nicht wissen bevor man es aufnimmt oder wird , wie auch bezgl Verhaltensproblemen z.T. , nicht wahrheitsgemäß informiert. Prima.

|)

• Kommt etwas dabei heraus, kann man in Zukunft nicht mehr sagen, man hätte es nicht gewusst. Muss man die Info an Interessenten weitergeben, wird man den Hund vielleicht nie mehr los.

(Ist aber OT hier.)

Je nach Krankheit würde ich zb den Hund dennoch wollen, allerdings dann wirklich eine Beteiligung an den Krankheitskosten wollen. Ich mag auch alte kranke Hunde, aber so ganz ohne Bindung würde ich nicht unbedingt gezielt nach einem kranken (und dadurch leider auch teuren) Hund suchen. Wenn ein Hund den man schon lange hat krank wird kümmert man sich natürlich.

• Naja, VK/NK ist absolut ok und wünschenswert aber den tatsächlichen Gesundheitszustand eines adulten Tieres darf man nicht wissen bevor man es aufnimmt oder wird , wie auch bezgl Verhaltensproblemen z.T. , nicht wahrheitsgemäß informiert. Prima.

|)

Da gebe ich dir Recht Co_Co .

(Bin nur heute Abend nicht so schnell im Denken und Zusammenhänge herstellen.)

Meine Strategie ist, wie vorher geschrieben, verschiedene Th-Mitarbeiter zu demselben Hund zu befragen. Gerne auch mehrmals. Aus dem Informationsmosaik entsteht ein Bild, das der Wahrheit nahekommt, denke ich.

Dafür braucht man natürlich Zeit und die Gelegenheit, Leute mehrmals zu treffen.

Und ich würde auf jeden Fall fragen, ob ich die Unterlagen zu dem Hund, der mich interessiert, einsehen kann.

• Ich glaube, dass der sogenannte Tierschutz ein Tummmelplatz für alle möglichen Menschen ist, die wortwörtlich etwas an der Waffel haben. Sorry.

In der Zeitung stand neulich, dass eine Frau aus einem Tierschutzverein rausgeflogen ist (es ist wohl derselbe, in dem der VOX-"Tierschutzexperte" zugange ist), WEIL *Trommelwirbel*

sie ihren Waffelteig mit Eiern angerührt hat. Die Eier stammten von ihren eigenen glücklichen Hühnern, die sie von eben diesem Tierschutzverein hatte (gerettete Legehennen).

Das alleine würde mir schon reichen, diesen Verein nicht zu unterstützen.

Die negativen Erfahrungsberichte über das Tierheim runden dieses Bild nur noch ab.

Stell dir da mal eine Vorkontrolle vor: Hast du Wurst im Kühlschrank oder gar Lederschuhe an der Garderobe stehen, bist du gleich ein Tierquäler. Nein danke. Sollen sie ihre Tiere alle selbst behalten. Denn wenn nur noch Radikalinskis (mit Haus und Garten, versteht sich) als Tierhalter infrage kommen, wird die Auswahl ziemlich dünn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!