Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Ist schon irgendwie interessant, dass manche für ne Pizza oder einen Pullover alle Daten rausrücken ohne zu zögern aber für den TS-Pudel nicht. Das ist nämlich anscheinend übergriffig?
vor allem denke ich, die meisten, die hier schreiben, geben in diesem Forum mehr von sich preis, als ein TH jemals wissen möchte ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei jedem Vorstellungsgespräch, bei jedem Ratenkauf werden mehr persönliche Daten abgefragt, jede Benutzung von Google gibt soviel Preis, aber die Frage nach Beruf und m²-Zahl der Wohnung sind Zuviel?
Ob ich google benutze, kann ich mir - noch - aussuchen. Ich bekomme dieselben Suchergebnisse ohne Datenkraken, auch wenn es vielleicht ein bisschen länger dauert.
Was bei Vorstellungsgesprächen alles abgefragt wird, was mit dem Job nichts zu tun hat, finde ich mittlerweile auch übergriffig.
Mit Beruf und Wohnungs-qm-Zahl habe ich nicht so ein Problem, mit Personalausweisnr. und Adresse dagegen schon.
-
Ich denke das Problem ist das die Begrifflichkeiten ...Kontrolle. Usw. Vielen Leuten das Gefühl geben von oben herab behandelt zu werden und unter Generalversammlung zu stehen, nicht gut genug zu sein. Das gibt Villingen Leuten ein Schlechtes Gefühl.
Ich denke wenn man Tiere verkauft egal ob Züchter oder TS sollte man sich schon auch gerne mit Menschen auseinandersetzen. Und wenn nicht mal die Zeit für ein einfaches Telefongespräch ist nur weil evtl. Raus kommt das die Interessenten nicht passen sollte man mal überdenken ob die Tiermenge nicht die Kapazitäten der Institution überstiegt und ob man sich dann evtl. Nicht lieber verkleinern sollte.
Ich meine es ist ja auch Tierschutz ( egal ob das jetzt ein Züchter macht oder ein Tierschutzverein) Leute zu beraten und dabei evtl. den Leuten aufzuzeigen das eine Bestimmte Rasse /ein bestimmter Typ Hund nicht in ihre derzeitige Lebensituation passt, dann hat man zwar nicht akut ein Tier vermittelt aber ein anderes evtl. Davor bewahrt in einer unpassenden Situation zu Leben und dann deswegen irgendwann wolmöglich mit dem Stempel Beisvorfall im Tierheim zu landen. Indem man jemandem, der zwar kein Potenzieller Käfer ist, trotzdem eine Halbe Stunde oder so gewidmet hat.
Denn wenn die Leute nicht wirklich verstehen warum sie disenen Hund/ diese Rasse nicht bekommen, dan finden Sie schon jemand anderes, der ihnen so einen Hund verkauft.
-
mit Personalausweisnr. und Adresse dagegen schon.
Das Vorzeigen eines Ausweises ist eine ziemlich gängige Methode der Identitätsfeststellung und, man glaubt es kaum, da stehen Adresse und, noch unglaublicher, die Ausweisnummer drauf.
Und jetzt, man halte sich fest, das Highlight, genau dafür ist ein Ausweis da. Wahnsinn oder? Ausweise sind gemacht um sich identifizieren zu können. Ich finde das so schockierend...
Wenn ich bedenke das ich schon von übergriffigen Zigarettenautomaten genötigt wurde meinen Ausweis vorzuzeigen. Wer weis was der da alles mit meinem Ausweis macht während der im Automaten ist.
Identitätsdiebstahl? Meldung an Einbrecher das ich gerade nicht zuhause bin? Oder, das macht mir wirklich Angst, vielleicht bekommt der Automat raus wie Alt ich bin...
… Manchmal frage ich mich echt ob ich vom anderen Stern komme...
-
Du bis doch Gassigängerin (nehme ich mal an). In unserem hiesigen Tierheim bekommt niemand einen Hund zum selbständigen aus dem Heim führen, der nicht seinen Perso vorgezeigt hat und dessen Daten bis zur Rückkehr des Hundes vermerkt sind. In der Zeit vor den Hundeverordnungen ist im örtlichen Tierheim ein Hund mit einem Interessenten verschwunden. Seitdem nur noch mit Ausweis.
Ich möchte nicht den Aufschrei hören, wenn ein Hund verschwindet und das Tierheim nicht mal weis wem er in die Hand gedrückt wurde.
-
-
Was ich lustig finde ist dass man dem tierschutz vorwirft sie würden Vorurteile gegen Personengruppen haben aber selbst wirft man mal den tierschutz über einen Haufen.
Ich kann euch ja gerne Tierheime nennen da gibt es keine Fragebögen, VK etc.
Ich denke mur halt immer wenn ich meinen Hund abgeben müsste würde ich dreimal hinschauen wem ich ihn gebe. Denke ich wäre strenger als so mancher tierschutz.
Und ich mag auch dort kaufen wo genau geschaut wird. Sei es beim Züchter oder tierschutz oder privat. Wenn ein Züchter sich gerne mein zu Hause anschauen will oder nach einer Zeit den Hund gerne wieder sehen will wieso nicht. Er hat mir ja auch eine große Verantwortung übergeben. Ob das etwas über meine Kompetenz aussagt.
Es hört sich so an als würde es dem Hund total schlecht gehen weil genau diese Person ihn nicht gekauft hat.
Tut es in der Regel nicht.
Nehmt euch nicht wichtiger als ihr seid.
-
Ich verstehe die ganze Daten-Diskussion nicht.
Das tun leider sehr viele.
Wer schon mal irgendwo, irgendwas bestellt hat, gibt da Namen, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und eventuell sogar Kontodaten raus.
Aber beim TS muss man aufpassen, könnte ja ein Stalker sein oder sonstwas mit meinen Daten angestellt werden?
Und dem Essenslieferdienst muss ich meine Daten auch immer im Vorfeld geben, bevor ich das Essen gesehen habe.
Dem Onlineshop ebenfalls, bevor ich die Ware direkt in Händen hatte. Und nach der Bestellung kommen sogar Wildfremde an meine Tür und gucken ganz oft rein.
Aber bei Lebewesen ist das so schrecklich?
Ist schon irgendwie interessant, dass manche für ne Pizza oder einen Pullover alle Daten rausrücken ohne zu zögern aber für den TS-Pudel nicht. Das ist nämlich anscheinend übergriffig?
Wer sagt dir, dass es sich um dieselben Leute handelt?
Ich habe mir noch nie Essen liefern lassen und begreife nicht, dass man seine Mahlzeit bei jemandem kauft, von dem man nur eine Telefonnummer hat, während es bei Restaurants als Qualitätsmerkmal gilt, dass man in die Küche gucken kann.
Den Pullover kann ich innerhalb von 2 Wochen (meistens) zurückschicken, nachdem ich ihn in der Hand hatte. Liefern lasse ich ihn an die Postfiliale und bis vor kurzem konnte man auch deren Adresse angeben.
Noch lieber kaufe ich Pullover im Laden, wie alles andere auch.
"Wo kann ich xy im Laden kaufen" scheint seit einiger Zeit eine häufige Suchanfrage zu sein, ich bin also nicht ganz alleine.
Die Einstellung, alles normal zu finden, was du hier beschreibst, ist natürlich häufiger.
-
… Manchmal frage ich mich echt ob ich vom anderen Stern komme...
Nö, @Dakosmitbewohner , wenn du gerne und sorglos deine Daten in der Welt verteilst, lebst du genau auf dem richtigen Planeten.
Ich frage mich nur, ob sich vielleicht in Zukunft ein paar Leute wundern werden, was mit diesen Daten so alles angestellt werden kann.
-
Gassigaengerin musstest du nicht auch bei der Anmeldung hier deinen Namen angeben? Plus Geburtsdatum? Damit kann jeder auf dem Einwohnermeldeamt deine Adresse rausfinden. Das hast du doch auch hingenommen - nur, um in ein online Forum gehen zu können. Und jetzt haben wildfremde Leute deine Daten.
Den Pullover kann ich innerhalb von 2 Wochen (meistens) zurückschicken, nachdem ich ihn in der Hand hatte. Liefern lasse ich ihn an die Postfiliale und bis vor kurzem konnte man auch deren Adresse angeben.
Bei einem guten Verein ist es ebenfalls möglich, wenn es mit dem betreffenden Tier nicht klappt.
In der Postfiliale musst du deinen Ausweis vorzeigen, um das Paket ausgehändigt zu bekommen. Und auch dann hat der Shop, bei dem du bestellt hast, Namen und Geburtsdatum plus Zahlungsangaben von dir. Ebenfalls wieder wildfremde Leute.
Ich könnte deine Angaben jetzt noch weiter kommentieren, aber der Punkt ist und bleibt der gleiche: Sobald ich irgendwas bestelle oder mich irgendwo anmelde - was auf absolut jeden hier zutrifft - gebe ich meine Daten preis. Also hat automatisch jeder hier, der sich darüber echauffiert, kein Problem damit gehabt seine Daten für ein Forum rauszurücken.
Aber beim TS ist es ein Drama, wenn jemand vorab Namen und Adresse will. Weil diejenigen bestimmt ganz viel Schabernack damit treiben. Ganz im Gegensatz zu allen anderen.
-
Für mich ist es ein Gütezeichen, wenn ein Verein Kontrollen macht.
Von einem Verein, der seine Hunde bloß mit einem Telefongespräch oder einer Email vermittelt, würde ich keinen Hund nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!