Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
… Manchmal frage ich mich echt ob ich vom anderen Stern komme...
Nö, @Dakosmitbewohner , wenn du gerne und sorglos deine Daten in der Welt verteilst, lebst du genau auf dem richtigen Planeten.
Ich frage mich nur, ob sich vielleicht in Zukunft ein paar Leute wundern werden, was mit diesen Daten so alles angestellt werden kann.
Wir reden von einem Ausweis, der da ist um sich AUSZUWEISEN!!! Und das seit 1800 irgendwas.
---
Und da ist es immer noch polemisch wenn ich Frage ob das Tier am besten Anonym verschickt werden soll ohne das der Verkäufer Name und Adresse kennt?
War ja als Polemik gedacht, aber es ist gerade offensichtlich zu einer realen Wunschvorstellung geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nö, @Dakosmitbewohner , wenn du gerne und sorglos deine Daten in der Welt verteilst, lebst du genau auf dem richtigen Planeten.
Ich frage mich nur, ob sich vielleicht in Zukunft ein paar Leute wundern werden, was mit diesen Daten so alles angestellt werden kann.
Wir reden von einem Ausweis, der da ist um sich AUSZUWEISEN!!! Und das seit 1800 irgendwas.
---
Und da ist es immer noch polemisch wenn ich Frage ob das Tier am besten Anonym verschickt werden soll ohne das der Verkäufer Name und Adresse kennt?
War ja als Polemik gedacht, aber es ist gerade offensichtlich zu einer realen Wunschvorstellung geworden.
Du möchtest offensichtlich gerne rumstänkern..... und sicher ist das was du hier in Serie von dir gibst, Polemik..... was denn sonst?
Das hat nämlich niemand gewünscht! !! Wenn der Kauf zustande kommt, gibt es ja selbstverständlich einen Vertrag, zu dessen Erstellung man NATÜRLICH den Ausweis vorlegt.
Es wird sich ausschließlich dagegen verwehrt, sensible Daten preiszugeben, wenn noch gar nicht klar ist, ob es zu einer Übernahme kommt.
-
Wenn mein Gegenüber sich weigert schon einfach nur seine Identität preiszugeben, dann würde weder ein Züchter noch die vielbesungene Tierschutzuschi auf die Idee kommen da über einen möglichen Vertrag zu sprechen, das ist selbst dir klar, mein liebes Hasilein.
Und wieso ist der Ausweis so sensibel wo er doch zum vorzeigen gemacht wurde, aber der Besuch beim Züchter oder der Pflegestelle zuhause nicht? Die sollen aber Namen und Adresse preisgeben bevor klar ist ob es zu einer Übernahme kommt oder wie sonst kann man sich das Tier vorher vor Ort anschauen?
-
Nochmal aus der Perspektive einer Pflegestelle.
Mensch will Tier kennenlernen, dazu muss er in meine vier Wände kommen - die Person sitzt dann also bei mir auf der Couch, will mir aber noch nicht einmal seine Adresse verraten, bevor er nicht in meinem Zuhause das Tier kennengelernt hat.
Und erst dann darf ich nachfragen, ob die Umstände überhaupt für dieses Tiere bzw. generell für ein Tier passen? Oder durfte ich das schon vorher aber nur telefonisch und nicht schriftlich?
Ganz offen, jemand der sich so verhält, der wäre mir suspekt. Da schlägt mein Schubladendenken an und ich hab die Gefahr, dass das
A) ein typischer "Ich muss gar nichts, ich tue hier schließlich gerade etwas Gutes und rette ein Tier!" Mensch ist. Jemand, der sich selbst innerlich schon auf die Schulter klopft, obwohl er außer Forderungen stellen und meine Zeit verschwenden bisher nichts gemacht hat. Und wahrscheinlich auch nicht viel mehr machen wird.
B) jemand ist, der was zu verbergen hat und damit eh kein Tier von mir bekommt, wenn es auffliegt.
-
Wenn mein Gegenüber sich weigert schon einfach nur seine Identität preiszugeben, dann würde weder ein Züchter noch die vielbesungene Tierschutzuschi auf die Idee kommen da über einen möglichen Vertrag zu sprechen, das ist selbst dir klar, mein liebes Hasilein.
1.) bin ich nicht dein "liebes Hasilein"
2.) gehe ich davon aus, dass man sich vorher vorgestellt hat...
Und erst dann darf ich nachfragen, ob die Umstände überhaupt für dieses Tiere bzw. generell für ein Tier passen? Oder durfte ich das schon vorher aber nur telefonisch und nicht schriftlich?
Das hat man vermutlich vorher besprochen, bevor man sich trifft
-
-
Bisher hat jeder TSler und jeder Züchter mit mir geredet ohne einen Ausweis zu wollen. Und wenn man grob sondiert hat ob man wirklich Interesse hat/geeignet ist, dann ist das mit dem Ausweis ja auch kein Problem. Gebraucht habe ich ihn bisher aber nur für den jeweilgen Vertrag.
Wenn ich mich bei einer Privatperson allerdings ausweisen müsste bevor man überhaupt mit mir spricht, wäre ich an der Stelle wahrscheinlich auch fertig mit dem Gespräch.
Alles eine Frage des wie und wo...
Hier wird auch kein TS Hund mehr einziehen wenn ich eine Vorkontrolle machen muss.
Nicht, weil meine Kontrolleurin damals irgendwie übergriffig gewesen wäre (und ich finde einiges übergriffig was manche TSler hier wollen/machen), sondern weil ich es damals unbeschreiblich unangenehm fand jemand Fremdes in meine Wohnung lassen zu müssen. Also mache ich es nicht mehr, es gibt andere Möglichkeiten an einen Hund zu kommen...
-
Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht.
Wenn ich mir ein Tier kaufe (und nichts anderes tue ich - egal ob Tierschutz oder Züchter) schließe ich wissentlich einen Vertrag ab.
Dazu sind Angaben nötig, die mich als geschäftsfähigen Menschen ausweisen.
Da es sich bei der Tiervermittlung/-verkauf um ein lebendes Wesen handelt, das in meine Obhut übergeben werden soll, hat mein Vertragspartner das Recht die Umstände zu prüfen in die dieses Tier kommt. Er hat rechtlich gesehen ein „berechtigtes Interesse“.
Ob ich nun aber gewillt bin, diesem Interesse nachzugeben, ist mein freiwilliger Entschluss. Dann kann ich von dem Vertrag abstand nehmen oder versuchen Kompromisse zu verhandeln.
Ist der Vertrag unterschrieben und das Tier übergeben, befindet es sich in meinem Eigentum und der Vertragspartner hat kein Anrecht auf eine Kontrolle, es sei denn es wurde vertraglich vereinbart und verstößt nicht gegen die guten Sitten.
Es geht bei Kontrollen um Vertragserfüllung - nicht mehr, nicht weniger.
-
Das hat man vermutlich vorher besprochen, bevor man sich trifft
Das sahen doch aber einige hier anders - sie geben nichts von sich preis, bevor sie das Tier nicht gesehen haben.
-
Das sahen doch aber einige hier anders - sie geben nichts von sich preis, bevor sie das Tier nicht gesehen haben.
Das erledigt man doch bei der Verabredung:
Dinging.... Pflegestelle hier
Hallo, ich bin Hasilein und interessiere mich für ihren Pflegehund Paulchen
Ach das Paulchen.... ja, der ist schon drei Monate hier und ein ganz süßer
Ja, mir ist der sofort aufgefallen, weil der mich an meinen verstorbenen Hund Karlchen erinnert..... der ist letztes Jahr mit 15 Jahren gestorben und fehlt mir sehr
Oh, das tut mir leid, was war Karlchen denn für ein Hund?
Karlchen war ein Dalmawackel, ihn habe ich damals als Welpe ausgesetzt gefunden
Oh, gut dass sie den gefunden haben, Paulchen wurde ja auch ausgesetzt
Oh nein
Und mir ist auch klar, warum er sie an Paulchen erinnert, er ist ein dackeltiner
Oh, was ein wunderbarer Zufall, ich würde Paulchen gerne mal kennenlernen, geht das?
Klar vom Prinzip gerne, aber dürfte ich zunächst fragen, ob sie einen eingezäunten Garten haben, der ist für Paulchen nämlich sehr wichtig, man kann ihn nämlich wegen seiner Ängstlichkeit draußen noch nicht ableinen.... den Freilauf im Garten genießt er sehr
Ja, einen Garten habe ich und ordentlich eingezäunt ist der auch..... wovor hat Paulchen denn Angst? Es ist sicher toll zu erleben, wenn er dann immer sicherer wird.....
blabla
Dann freue ich mich auf morgen und auf unseren gemeinsamen Spaziergang, wo ich Paulchen live erleben kann..... soll ich ein paar teilchen mitbringen?
Gerne, ich bereite dann Kaffee vor.....
-
Naja, bei einigen klingt es aber eher nach:
ZitatHallo, mein Name tut nichts zur Sache ich interessiere mich für ihren Hund.
Das ist schön hatten Sie schon mal Hunde?
Das tut nichts zur Sache und ich finde es sehr übergriffig das sie danach fragen.
Haben Sie den Platz für einen Hund, vielleicht einen Garten oder einen Park in der Nähe.
Jetzt werden sie mal nicht dreist, erst will ich das Tier sehen sonst sage ich ihnen gar nichts.
Ja das ist super, kommen sie doch vorbei schauen sich das Tier an, ich wohne (zensiert, weil sensible Daten) und hätte am (zensiert, weil sensible Daten) Zeit, ich lege ihnen den Schlüssel unter die Fußmatte und verlasse dann das Haus damit sie anonym bleiben können. Kaffee und Kekse stehen auf dem Tisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!