Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• @pinkelpinscher - uff. Das ist ja mal richtig beschi****.

Ich meinte mit dem Beispiel Schufa/Bonität aber nicht, dass es bei der Vermittlung herangezogen werden sollte. Sondern, dass Leute beim Kauf von Kleidung oder sonstwo oftmals ohne zu zögern Zugang auf umfassende und deutlich tiefergehende Daten geben - aber bei der Übernahme eines Tieres "Nein, nein - meine Adresse sag ich nicht" kommt. Diesen Widerspruch finde ich merkwürdig.

Keine Ahnung, wie viele Kassierer/innen meinen Ausweis allein in diesem Jahr gesehen haben - weil ich zu jung aussehe um die Flasche Wein nebst Familieneinkauf schon erwerben zu dürfen. (Die lachen sich dann immer scheckig oder sind schockiert, wenn sie das Geburtsjahr sehen) Aber mir ist dabei noch nie eingefallen, dass ich den Ausweis "zensiere" - sprich, meine Adresse und/oder Namen zuhalte. Und ich glaube nicht, dass das Kassenpersonal im Supermarkt der Schweigepflicht unterliegt oder ne Datenschutz-Erklärung unterschreiben musste.

Beim Tierschutz wird das aber von einigen verlangt und die Angabe einiger Daten ist direkt ein Ausschlussgrund, ein TS-Tier (aus diesem Verein) zu nehmen.

• Ich hab das hier mit Interesse verfolgt, bin schon lange beim Tierschutz dabei und muss sagen, für mich wird hier in den Beiträgen auf beiden Seiten zum Teil deutlich übertrieben. Irgendwie ist die Forenwelt nicht meins. Ich bin dazu einfach zu alt.

Übertreibungen gibt es in jeder Diskussion offline und online.

Aber es muss ja nicht so sein dass es 2 Seiten gibt.

Ich bin zwiespältig. In manchen Situationen macht eine VK schon Sinn. Bei Katzen z.b ist es sinnvoller als bei Hunden da die doch ihr ganzes Leben darin verbringen. Bei Hunden die einen besonderen Abspruch an wohnverhältnissen haben auch, z.b Hund braucht viel rückzugsorte. Die Wohnung war leider nicht so beschaffen.

• Beim Thema Datenschutz und dem hysterischen Gehabe muss ich immer lachen. Wer noch nie auf'm Dorf gelebt hat, versteht das nicht. :lol:

Wer keinen Hund aus dem TS will, in Ordnung.

Braucht er doch auch nicht.

Ich würde auch für den Züchter einen Fragebogen ausfüllen (buhuuuu, meine Daten) und hätte kein Problem, ihn in mein Haus zu lassen, wenn ich Interesse an einem der Hunde habe.

• . Bei Katzen z.b ist es sinnvoller als bei Hunden da die doch ihr ganzes Leben darin verbringen.

Ich hab Freigänger. Es gibt auch Tierschutzvereine, die in Freigang vermitteln. Da ist es natürlich wichtig, sich das Umland anzuschauen, ob es geeignet für Freigang ist. Das sehe ich absolut ein. Einen Freigänger in ein Hochhaus in der Stadt zu vermitteln wäre Blödsinn.

• Einen Freigänger in ein Hochhaus in der Stadt zu vermitteln wäre Blödsinn.

Und wie soll das verhindert werden wenn das nachfragen der Adresse und/oder Wohnsituation schon als "übergriffig", "dreist" und No-Go gesehen wird?

Die Frage nicht explizit an dich, du lieferst nur den "Aufhänger".

Oder, auch schon mehrfach gefragt, wieso ist ein Besuch beim Züchter zur Überprüfung der Lebensumstände des Hundes ok, aber andersrum nicht?

Wäre echt mal nett wenn Jemand der "anonymen Kontrollgegner";) das mal ausführen könnte.

• Jetzt wirds aber langsam lächerlich.

Nur weil man sich nicht seine Schufa Auskunft auf's T-Shirt drucken lässt, bedeutet es nicht, dass man im Gespräch schon die einfachsten Höflichkeitsformen außen vor lässt.

Keine Ahnung, was du mit deinen sinnfreien Stänkerbeiträgen bezwecken willst, außer vielleicht etwas Öl ins Feuer des Disputs zu gießen.

Ich denke man muss das immer im Verhältnis sehen.

Niemand wird ein Problem damit haben, bei Ausfertigung des Vertrags seinen Perso vorzulegen. Aber ich kann es verstehen, wenn jemand sich veräppelt vorkommt, wenn er sich schon vor dem "Hallo" ausweisen muss.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen - egal ob Züchter, Tierheim oder Hauskauf - dass ich bei der Besichtigung nachweisen sollte, dass ich die Person bin, als die ich mich vorstelle. Ich verlang ja auch nicht, dass sich die Tierheimmitarbeiter ausweisen und mir ihren Arbeitsvertrag zeigen, damit ich weiß, dass sie auch wirklich sie sind und wie gesagt, vor Ausfertigung des Kaufvertrags hat das auch noch nie jemand verlangt.

Jetzt erst? :lachtot:

Sry aber da sind wir schon seit VK als Durchsuchen des Schlafzimmers definiert wurde, aber schön das es dir 40-50 Seiten später doch noch auffällt, wie lächerlich vieles ist was hier als Fakten verkauft wird.

• Oder, auch schon mehrfach gefragt, wieso ist ein Besuch beim Züchter zur Überprüfung der Lebensumstände des Hundes ok, aber andersrum nicht?

Ich überprüfe beim Züchter nicht die Lebensumstände der Hunde.

Ich fahre hin um meinen Welpen auszuchen und abzuholen.

Überprüfung der Einhaltung der Zucht- und Haltungsbestimmung ist Aufgabe des Zuchtwarts, ist halt der Vorteil an einer seriösen Verbandszucht. Ich lege Wert auf sinnvolle Genetik, ob die Hunde hübsche bunte Kudden haben und beim Abendessen mit am Tisch sitzen dürfen, interessiert mich so viel wie der Sack Reis in China. Ich hab kein Interesse daran, in den Privatangelegenheiten des Züchters herumzuschnüffeln.

Jetzt erst? :lachtot:

Sry aber da sind wir schon seit VK als Durchsuchen des Schlafzimmers definiert wurde, aber schön das es dir 40-50 Seiten später doch noch auffällt, wie lächerlich vieles ist was hier als Fakten verkauft wird.

Warum muss eigentlich alles, was dir nicht passt als lächerlich da stehen..

Das ist keine Schöne Diskussions Art und es bringt auch die Diskussion nicht weiter.

Ich achte auf meine Daten, benutze sogar ein Datenschutz Browser.

Also mir kann man nicht vorwerfen das ich mit Daten um mich schmeiße.

Nur weil du den Daten Hula gerne tanzt.

Macht es andere Menschen nicht schlechter als dich nur weil sie ihn nicht Tanzen.

Und des wegen sollte man nicht so von oben herab schreiben.

Das lässt ziemlich tief blicken.

• Ich überprüfe beim Züchter nicht die Lebensumstände der Hunde.

Wenn du also dahin kommst und die Hunde zwischen Pizzakartons und sonstigem Müll sitzen in einer Bruchbude wo die Schuhe am Boden kleben ist dir das völlig egal? Weil du ja gar nicht in die Wohnung bzw, das Haus gehst sondern die die Tiere vor der Tür zeigen lässt, denn in die Privatsphäre des Züchters möchtest du ja nicht eindringen?

Hätte ich so nicht erwartet, klang bisher auch noch nirgendwo im Forum so, wenn mal gefragt wurde worauf man beim Hundekauf so achten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!