Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Wenn möglich nehmen wir den Hund um den es geht zur VK mit.
Fast immer ist alles gut, manchmal ist nichts gut. Wenn zum Beispiel Haus und Garten ans Feld angrenzt ist das schön. Wenn vorher nicht erzählt wird das da täglich Rehe stehen, es unbedingt der erwachsene Jagdhundmischling sein soll, der Zaun nur 60 cm hoch ist und kleine Kinder im Haushalt leben habe ich ein Problem.
In der Regel sind die Interessenten fremde Menschen. Jeder der lange genug VK macht weis dass er nicht immer das antrifft was vorher im Gespräch erzählt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
--- und was ein Kontrolleur eigentlich können bzw. wissen muß.
LG
Franziska mit Till
-
Aber wenn ich in die 30 qm Wohnung komme, wo alles ungepflegt ist.... da stell ich das schon in Frage, ob derjenige gerade ein Tier stemmen kann oder man vielleicht erstmal an anderen Stellen helfen sollte.
Und genau sowas ist der Punkt. Ich bin zwar ein relativ ordentlicher und reinlicher Mensch, aber mein Putz- und Aufräumverhalten durch fremde Menschen beurteilen zu lassen, kommt für mich nicht in Frage.
Aber würdest du wirklich ein Tier, um das du dich gekümmert hast, dass du sehr magst und für das du dich verantwortlich fühlst an jemanden vermitteln wollen, wo du dir denkst - "Hm, so richtig scheint derjenige gerade nicht zurecht zukommen.".
Ich rede hier nicht von der Fluse hier und da oder Staub - sondern von wirklicher Vernachlässigung des Umfelds. Wo man kleben bleibt, der Müll stinkt und nicht raus gebracht wird, die Wände schon abgekratzt sind und dergleichen.
So etwas hab ich auch erlebt. Weil die Betreffenden ganz andere Probleme hatten und sich von der Aufnahme eines Tiers versprachen, dass dann alles besser wird.
Aber es ist dann eben nur noch mehr Belastung für sie. Und das ist weder für den Menschen, noch für das Tier gut.
-
Das sehe ich genau so. Wenn ich einen Hund aufnehmen möchte, ist es in meinen Augen unerlässlich das betreffende Tier zuvor kennenzulernen. Gegebenen Falls sind auch mehrere Treffen zum Kennenlernen notwendig. Diese Zeit muß man sich definitiv nehmen. Da teile ich vollkommen deine Meinung. Auch die Praxis den Hund nicht beim ersten Treffen mitzugeben, sondern eine Bedenkzeit, auch von Seiten des neuen Halters, zur Verpflichtung zu machen, halte ich für sehr gut.
Ja das fände ich auch gut! Ist hier leider nicht so. Kleine und pflegeleichte Hündchen sind binnen ein paar Tagen vermittelt.
Aber das wäre ein anderes Thread-Thema: "Wird im TS zu schnell vermittelt?" oder so ähnlich.
Allerdings ist das, in meinen Augen, keine Vorkontrolle.
Unter Vorkontrolle verstehe ich, daß jemand zu mir nach Hause kommt, sich dort alles anschaut um dann zu entscheiden, ob ich den Hund bekomme, oder nicht. Der Hund ist gar nicht dabei. In meinen Augen sind das ganz verschiedene Dinge.
So isses!
-
Ist vielleicht nur mein Gedanke, aber wir reden von einem Tier, nicht vom nächsten Auto oder Handy.
Wenn man ein Kind adoptieren will gibt es auch Kontrollen, auch beim Autokauf wird nicht gleich der Ratenvertrag gezückt ohne Gehaltsnachweis. Alleine was wir alles nachweisen mussten als wir diese Wohnung mieten wollten... Da ist Kaufen einfacher.
Kann doch nicht so ein Staatsdrama sein mal eben einen Arbeitsvertrag oder einen Gehaltsnachweis zu zeigen. Und zwischen, ich bin nicht der sauberste (Ich habe 2 Kinder, sauber sieht es hier seit Jahren nicht mehr aus) und "Messi" liegen doch auch Welten.
Persönlich würde ich bei einen sterilen Umfeld auch skeptisch werden... ob den Leuten dann klar ist das das mit Hund nicht steril bleibt
Unsere Vorkontrolle war Quark, Nachkontrolle fiel aus wegen Personalmangel. Gut, bei uns mag das für Dako OK sein, ich denke bei uns kann man es ertragen. Aber was ich schon an Geschichten gehört und teils selber erlebt habe...
Im Sinne der Tiere sind solche Kontrollen Gold wert, dafür einen Standard entwickeln kann nicht so schwer sein, es gibt 100te von Checklisten was man als Hundehalter erfüllen sollte.
-
-
Ich hab schon selbst Vorkontrolle durchgeführt.
Habe zwei TS Hunde wurde selbst nicht kontrolliert. Wobei man sagen muss, bei Nummer zwei hatte ich VitB, die die bei mir hätte ne Vorkontrolle machen müssen, ist meine Freundin .
Ich find Vorkontrolle in Ordnung. Es geht ja nicht um rumschnüffeln (hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier schreiben welche von "Privatsphäre rumschnüffeln" ... als jmd mein Wohnung grob zeigen ist doch kein rumschnüffeln), sondern zu zeigen wo und wie der Hund so leben wird und noch mal Fragen zu stellen. Hilfestellung zu geben und einen Gesamteindruck zu bilden.
Für die Orge für die ich die Vorkontrolle gemacht habe, geht auch immer jmd 3tes in die Vorkontrolle um noch mal ein ganze anderes Bild von den Interessenten zu bekommen.
In meinem Fall geht es eben auch nicht um Familienbegleithunde sondern um nordische Rassen und die will man ordentlich vermittelt haben.
-
Ich glaube das meiste Wissen um übergriffige VK stammt vom Nachbar dessen Bruder es von seinem Arbeitskollegen usw. hat.
Wirklich viele Leute hier im DF werden selbst noch nicht nach Gehaltszetteln oder ähnlichem bei der Vermittlung von einem Tierschutzhund gefragt worden sein
Eine Pflegestelle hat einen Hund oftmals nicht nur 2 Monate sondern unter Umständen auch mal ein Jahr im eigenen Haushalt. Das hier genau geschaut wird wo dieses Tier hinkommt ist doch eigentlich gut zu verstehen.
-
Ich seh da kein Problem mit warum auch? Diese Kontrollen sind ja nicht so das sie in meinen Unterlagen rumschnüffeln würden, sondern einfach um zu kucken wie das Tier lebt. Erzählen kann man viel. Bei uns im Tierhiem sitzt zB ein Husky Mischling, echt hübsches Tier aber sie schreiben:
ZitatWas absolut unumgänglich ist: Ohne ein 100% gesichertes Grundstück mit einem hohen !!! Zaun (wir reden hier von MINDESTENS 2 m und mehr und mit Übersprungschutz (mit diesem gebogenen Gitter nach innen) geht nix, denn sonst bin ich weg
So jetzt kann ich viel erzählen das ich diese Bedingungen hab, aber wer hält mich davon ab zu lügen nur um den hübschen Hund zu bekommen? Der Hund soll vom Verhalten her super sein, ist bildhübsch und das er abhaut ohne diese Sicherung würden viele Leute dann ganz bestimmt ignorieren. Man muss nur in den Thread mit nervigen HH kucken um nach wenigen Beiträgen zu erkennen das manche Leute sehr interessante Vorstellungen haben.
Sollte hier iwann vllt ein Zweithund aus dem Tierheim einziehen und die wollen eine Vor und Nachkontrolle machen gibt es Kaffee und Kucken für die Leute die sich dafür einsetzen das die Tiere ab sofort ein gutes Leben haben!
-
So viel kriminelle Energie wie von straalster beschrieben kenn ich z.B gar nicht . Käme mir auch nie in den Sinn, eventuell liegt es daran das ich sage - VK/NK wie es meist stattfindet find ich unsinnig.
Klar, man kann Leuten nur vor den Kopf gucken. Aber in Anbetracht dessen wie VK/NK mEn meist ablaufen seh ich das schlichtweg nicht als objektive und kompetente Einschätzung.
Jeder hat andere Ansichten zu Hundehaltung und nur weil Tierschützer A nicht passt das Interessent A seine vorhandenen Hunde und weitere nicht auf die Couch lässt und beim betteln wegschickt im Gegenteil zu Interessent B und deshalb letzterem den Hund zu überlassen .. naja.
Find ich mehr als befremdlich , von solch merkwürdigen Auswahlverfahren hab ich leider mehr mitgekriegt als von anderen, kompetenteren/seriöseren.
Objektiv ist dabei doch eh nix, wenn die Person die die NK/VK macht etwas schlecht/falsch findet was aber nicht per se kacke ist kriegt man den passenden Hund nicht oder es gibt Stress das der zurück soll.
Ja prima.
Auch sonst seh ich es eher wie z.B terriers4me ... Entweder man vertraut der Beschreibung oder man lässt es halt. Persönlich lernt man sich doch ohnehin kennen beim Hund kennen lernen/angucken. Wenn einem da was spanisch vor kommt kann man immer noch nachhaken.
-
Dann kommt es wohl wirklich auch darauf an wo man wohnt. So wie ich es von anderen Leuten kenne ging es in den Kontrollen nicht wirklich darum ob der Hund auf die Couch darf, was die Hausregeln sind oÄ. Es ging dabei immer schlicht darum ob es soweit ordentlich aussieht und die abgemachten Begebenheiten(zB Garten) vorhanden sind. Und mit ordentlich meine ich nicht das es blitzplank und aufgeräumt sein musste sondern einfach ein normaler Haushalt und keine zugemüllte Messibude. Oder bei der einen war der Garten nicht richtig eingezäunt bei der Vorkontrolle, war aber so vereinbart das es einen eingezäunten Garten gibt. Also wurden die Leute darauf hingewiesen und konnten den Garten noch einzäunen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!