Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• Es kommt vermutlich mehr drauf an mit was für TH/TSV man das Vergnügen hat .:ka:

Das Couch Thema ist bei einer Orga sogar im Antragsbogen festgehalten .

• Sicher sind auch Besuche beim Züchter eine Form von Kontrolle. Es wird von beiden Seiten geprüft, ob es passt.

Ein Züchter kann sich halt aussuchen, in welchem Raum er die Interessenten empfängt und die Hunde vorstellt. Niemand wird da eine Haus- oder Wohnungsbegehung machen wollen.

• Als ich nach einem Hund gesucht habe, haben die ganzen Fragebögen einen Gehaltsnachweis, ein Haus mit Garten, einen Nachweis, dass der Hund nie mehr als 4 Stunden alleine sein muss, einen Nachweis dass man selbst gesund ist und was weiß ich noch gefordert.

Hab ich gar nicht erst ausgefüllt, denn der Grossteil davon geht niemanden was an. Wie die Kontrollen selbst verlaufen weiss ich nicht, aber wenn die Fragebögen schon so sind, dann hab ich da auch nicht viel Hoffnung.

• :skeptisch2: Deppen gibt es überall.. aber nur weil es ein paar Idiotenvereine gibt ist es ja nicht so das Vorkontrollen oder Nachkontrollen grundsätzlich dämlich sind.

• Also bezüglich übergriffiger Vorkontrolle war ich bei nem Fall fast dabei.

Da machte eine derChefinnen die VorkontrollEN. Es waren nämlich 3 Kontrollen. Innerhalb von eineinhalb Wochen cirka. Inkl. täglich bis zu mehrstündiger Telefonate.

Meine Schwester war fix und fertig, hat es sich nur gefallen lassen, weil sie den Hund unbedingt wollte.

Da war von Beschimpfung der Pflegestelle (die wirklich dubios und im Prinzip ne Verwahrstelle war und de facto kaum Hundewisse hatte, abe willig war. So konnte der Verein 3, 4, 5 Hunde extern unterbringen, nicht im eigenen Tierheim) bis Beschimpfung von Interessenten (plus der Zusatz, dass jeder mit Akzent sowieso keinen Hund kriegt, alles Tierquäler). Psychoterror a la: Naja, wir hätten schon ne passendere Interessentin, jetzt zeigen Sie mal, dass sie den Hund wirklich wollen.

Dass meine Schwester Hundeerfahrung hat, ne Trainerausbildung, ne Therapiehundeausbildung, mal beim Tierarzt gearbeitet. Egal. Kinderplanung und Beziehungsstatus usw. waren wichtig. Und ob der Hund aufs Sofa darf. Fangfrage. Weil wer das nicht will, kann kein guter Mensch sein.

Das war so schräg, das machte als Außenstehender schon Bauchschmerzen. Das Tierheim scheint nicht zu unrecht kritisiert zu werden, dass Hundevermittlung nix ist, was sie eigentlich wollen.

Ich hab den Großteil verdrängt, was da ablief. Dabei wär das filmreif gewesen.

Ich war nur kurz davor, die Dame selbst anzurufen, und sie zu fragen, welche gravierenden Lebensprobleme sie zu so nem menschenverachtenden Psychohorrorclown machen und ob sie Hilfe braucht. Ärztliche.

Der Hund war übrigens nett, aber keineswegs so völlig unproblematisch wie die Dame, die den Hund selbst praktisch nicht kannte, stets berichtete. Das war aber vor Übernahme klar, war meine Schwester doch auch 5x oder so bei der Pflegestelle, deren einzige sichtbare Kompetenz Hunde am Sofa war.

Fast 2 Wochen Drama und Sie kriegen den Hund. Naja. Vielleicht. Na, das muss man sich noch sehr gut überlegen und was arbeiten die Eltern des Onkels der Großcousine 7ten Grades, weil sonst geht das ja nicht.

• Sie sollen dürfen , sonst kriegst du keinen Hund. Nein, das denke ich mir nicht aus und das kam nicht über drölfzig Ecken ;)

Super, die sollten Bumerang übernehmen! Da könnte er seinen Von-der-Couch-knurren-und-sonst-keinen-drauflassen-Fimmel voll ausleben.

Vielleicht noch ein paar Riesen dazu? Hh, die selbst auf der Couch sitzen wollen, müssen sich halt eine 2. besorgen!

• Aprikose magst du die Organisationen verraten, wo es solche Fragebögen gibt? Gern auch per PN?

Ich hab schon wirklich unzählige Fragebögen von diversen TS-Orgas gesehen und auch ausgefüllt, noch nie habe ich auch nur ansatzweise solche Fragen gesehen. Und da du in der Mehrzahl schreibst, scheint es ja nicht nur eine komische Ausnahme zu sein, daher würde mich das echt interessieren.

Ich kenne solche Bögen nur mit ganz normalen Sachen (Wohnung/Haus, Garten ja/nein, wie lang allein, weitere Personen/Tiere im Haushalt, sowas halt). Hier gab es auch noch nie eine VK, die durch die gesamte Wohnung geführt werden wollte (und falls jemand sowas will, kann man ja halt auch einfach Nein sagen).

• Als ich nach einem Hund gesucht habe, haben die ganzen Fragebögen einen Gehaltsnachweis, ein Haus mit Garten, einen Nachweis, dass der Hund nie mehr als 4 Stunden alleine sein muss, einen Nachweis dass man selbst gesund ist und was weiß ich noch gefordert.

Hab ich gar nicht erst ausgefüllt, denn der Grossteil davon geht niemanden was an. Wie die Kontrollen selbst verlaufen weiss ich nicht, aber wenn die Fragebögen schon so sind, dann hab ich da auch nicht viel Hoffnung.

Da hätte ich vor allem keine Lust mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!