Hund weggeben?

• Lass das Herz bitte von einem Kardiologen anschauen!
    Haustierärzte können normalerweise weder einen Herz US machen, noch ein EKG. Das braucht es aber um eine richtige Diagnose stellen zu können.

Unser Haustierarzt hat bei Finya per Röntgen auch ein zu großes Herz diagnostiziert. Die Abklärung beim Kardiologen ergab ein normal großes Herz, aber eine leichte Mitralklappeninsuffizienz.

Mit Herzsachen ist nicht zu spaßen, deshalb sollte sich das wirklich ein Spezialist anschauen =)

• Neu

Hi

hast du hier Hund weggeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Abgeben würde mir bei der Beschreibung jetzt wirklich nicht einfallen. Die Stunde mit der Frau/ Tochter würde ich ersetzen durch 20 Minuten lässiges Tempo spazieren. Husten deutet auf Wasser in der Lunge.vda gehört dringend ein Profi hin.

• Er hat zuerst Entwässerungstabletten erhalten als Zusatz für Fortakor, ohne dass das Husten merklich besser geworden wäre. Dann haben wir auf Cardalis + Entwässserungstabletten umgestellt, auch ohne grosse Änderung. Seit er aber Kortison nimmt (keine Entwässerungstabletten mehr) + Cardalis ist es aber merklich besser mit dem Husten. Wobei ich nicht sicher bin, ob Kortison langfristig das wahre ist bzw. eher Schaden anrichtet als zu helfen?

• Ich habe einen ebenfalls 6jährigen Hund einer aktiven Rasse. Der wäre bei deinem Programm mehr als ausgelastet.

3 Stunden Gassi gehen am Tag - das ist bei uns Ausnahme, im Urlaub oder am WE mal, das wird auch gerne genommen, aber dann möchte man doch bitte gerne am nächsten Tag extra viel schlafen dürfen...

Ich würde das sture Laufen gehen (meinst du Joggen?) mind. 1x ersetzen durch Schnüffeln lassen, in Ruhe gehen, evtl. ein Suchspiel einbauen; die Mittagsrunde würde ne halbe Stunden auch reichen, und Spiele im Haus find ich überflüssig.

Gerade ein kranker Hund, der ja nun auch kein Junghund mehr ist, muss doch echt nicht so derart auf Trab gehalten werden.

• Hallo :winken:

Der Hund hat es doch sehr gut bei euch.

Wenn man sich solche Gedanken darum macht, ob es dem Tier gut geht - das würde ich mir für alle Haustiere wünschen :cuinlove:

Einen Kardiologen aufzusuchen halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Ansonsten, würde ich vielleicht noch schauen, ob man das Futter optimieren könnte. Es gibt ja viele, die nicht so schwer im Magen liegen und träge machen.

Es ist nebenbei total klasse, dass euer Hund zur Ruhe kommen kann und nicht terriertypisch nonstop aufgedreht ist. Auch wenn leider viele so sind - gut ist das nicht!

• Wenn ich laufen gehen sage meine ich eigentlich gehen im normalen Tempo (kann eh nicht joggen wegen meinem Knie), ich lasse ihn während dieser je 1 Stunde am Morgen und Abend in Ruhe umherschnüffeln ohne ihn zu drängen weiterzugehen.

Im Haus gebe ich ihm Zeit, Leckerli aufzuspüren und wenn er mal eben Lust hat spiele ich mit dieser Reizangel bzw. diesen kleinen Kong Bällen. Dann ist noch dieser Ball mit dem Futterdispenser, der ihn auch noch etwas beschäftigt.

Der Ursprungs-Post war eigentlich, weil wenn ich am Abend daheim bin kommt er, setzt sich vor mich hin und starrt mich die ganze Zeit an. Da bekomme ich eben das Gefühl, dass er etwas von mir möchte aber ich weiss ja nicht was es ist. Da denke ich, er braucht mehr Beschäftigung oder es ist ihm langweilig, er hat Hunger etc. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.

• setzt sich vor mich hin und starrt mich die ganze Zeit an.

Macht meine Hündin auch ganz gern. Sie möchte dann Aufmerksamkeit, in welcher Form auch immer. Meistens kuscheln wir dann eine Runde oder ich schicke sie weg, wenn es gerade nicht passt. Wenn Du immer drauf eingehst, ist ja klar, dass er es oft versucht.

2 Stunden Gassi am Tag reichen mMn völlig. Dazu mal ne Runde spielen oder zergeln, kuscheln/Kontakt liegen und ab und zu mal ein Intelligenzspielzeug (aber auch nicht unbedingt täglich), das reicht wirklich.

Du musst da echt kein schlechtes Gewissen haben. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!