Die Sofafrage - was meint denn ihr?
-
-
Also wir haben uns auch viele Gedanken darüber gemacht, als wir Tasco mit 10 Wochen zu uns geholt haben. Wir haben 2 Dinge gemacht:
1. TV-Sofa ist nur erlaubt, wenn eine bestimmte Hundedecke drauf liegt.
2. Er darf nicht selber hochspringen, sondern muss warten bis er hochgehoben wird.
Das funktioniert super bei uns, und Tasco und wir fühlen uns richtig wohl, wenn wir abends so nah zusammen sind...er schläft nach 5 Min. ein.
Durch diese 2 Punkte springt er übrigens nicht auf andere Sofas oder Betten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir es Tasco bereits im Welpenalter intensiv beigebracht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner lebt geerdet, Sofa und Bett sind tabu. Zum Kuscheln nehme ich ihn auf den Schoß. Ist ja ein kleiner Hund. Kater liegen auf Sofa und tagsüber auch im Bett.
-
Mac geht weder ins Bett, noch auf unser Sofa. Auch nicht, wenn er alleine ist - da geht er in sein Bett. Sein Haarverlust (Golden Retriever) ist mir einfach zu heftig und auf Dreck im Bett steh ich einfach auch nicht.
Will ich mit ihm abhängen und wollen wir zusammen liegen, leg ich mich zu ihm. Wir machen uns dann eine Kuschelecke.
Hatte vor einer Weile Besuch und deren Hund ist quer über unser Sofa hin und her. Kommentar war, das macht sie immer so. Fand ich nicht so toll.
-
Die Kurzhaarigen, Katzengroßen dürfen inzwischen, die Mittelgroße durfte nach Einladung auf Decke, die Großen durften es nicht und würden es auch weiter nicht dürfen.
-
Meiner darf nicht aufs Sofa und soll uns auch "in Ruhe lassen" wenn wir da drauf sind, daran hält er sich. Dafür darf er aber aufs Bett wann er will- nur ohne Spielzeug
-
-
Kommt auf den Hund an, würde ich sagen.
Ich kenne 2 Tierschutzhunde, 1 kleine Terrierhündin, 1 Jagdhundmix, die keinen Menschen mehr auf das Sofa lassen wollen, sobald sie da drauf sind. Da wird dann übelst geknurrt und Sofa verteidigt. Der Terrier hat auch schon gebissen, als die Halter ihn dann trotzdem vom Sofa schicken wollten, wahrscheinlich handgreiflich.
Man kann die Sofafrage auch mit so einem Hund klären, so dass er dann drauf darf und bei Bedarf runtergeschickt wird, aber dafür braucht man sehr viel Erfahrung im Umgang auch mit solchen Hunden.
Eine Pflegestelle hat das mal hingekriegt.
Beide Hunde sind sonst freundlich und oft verkuschelt, aber nicht, wenn es um Ressourcen wie das Sofa geht.
Diese Hunde hätten bei mir Sofaverbot. Man könnte ja eine Hundematte vor das Sofa legen und den Hund streicheln, wenn er da liegt.
-
Gerne darf Lili mit auf`s Sofa, sie liebt das abendliche Anschkuscheln und ich auch.... Ich habe zwei schicke Wolldecken gekauft, mit denen mein hochwertiges Sofa abwechselnd abgedeckt wird. Mein Bett ist allerdings tabu!
-
Ich wundere mich ja über die Beiträge "Zuerst durfte er auf das Sofa, später nicht mehr".
Klappt das denn so herum?
Fände ich doch sehr seltsam, wenn ich der Hund wäre. Schwer verständlich.
-
Darf nicht, einen Dritten (mein Mann sagt, 2 fertig und beim Vermieter müsste ich auch drum kämpfen. Sonst hätte ich das längst gemacht . So etwas kleineres, knuffigeres dazwischen ... doch (Und mein - etwas unfreiwilliger Katzen-Allergietest ist leider leider .... *seufz*, die mag ich nämlich auch , Katzen)
Ach, schade @Das Rosilein !
Ich wollte dir auch zu einem Bichon raten oder zu einer Kuschelkatze...
Wie wäre es denn mit einer allergikerfreundlichen Rassekatze?
-
Benni darf aufs Sofa. Er hat da ne Ecke mit extra Decke. Da liegt er auch meist drauf. Da aber auf unserem Sofa komplett überall Decke ist, die regelmäßig gewaschen wird, darf Benni überall hin. Abends liegt er meist ein paar Minuten direkt an uns gekuschelt und dann krabbelt er auf seine Decke rüber.
Ins Bett darf er nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!