Die Sofafrage - was meint denn ihr?
-
-
Ich wundere mich ja über die Beiträge "Zuerst durfte er auf das Sofa, später nicht mehr".
Klappt das denn so herum?
Fände ich doch sehr seltsam, wenn ich der Hund wäre. Schwer verständlich.
Warum? Das Sofa ist eine Ressource, die der Mensch verwaltet. Fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da aber auf unserem Sofa komplett überall Decke ist, die regelmäßig gewaschen wird, darf Benni überall hin.
Verrutscht so eine Überwurfdecke nicht unter den Hundepfoten?
Oder befestigt ihr die am Sofa?
-
Es sind 2 Schichten Decken drauf, genau deswegen. Benni ist ein fürchterlicher Wühler.
Wenn er es schafft, mal die Decke herunter zu wühlen ist immernoch ein Schutz da und ich richte es einfach wieder, wenn er im Körbchen liegt oder gerade irgendwo anders herum liegt.
Wir stopfen sie schon ordentlich in alle Ecken.
-
Ich wundere mich ja über die Beiträge "Zuerst durfte er auf das Sofa, später nicht mehr".
Klar geht das.
Djuna durfte beim Vorbesitzer immer im Bett schlafen und aufs Sofa wie sie wollte. Bei mir dann nur noch, wenn ich es erlaubt hab. Das ist am Anfang schon zäh und man muss lange konsequent sein. Aber sie verstehen es durchaus.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dürfen die Hunde da ja auch nicht aufs Sofa oder ins Bett hüpfen.
-
Witzigerweise springt Benni bei meinen Eltern gerne ins Besucherbett und schläft dort. Bei uns nie, er versucht es nicht einmal. Aber da er gerne bei meiner Mama ist und damals nur der gemeine harte Fußboden neben ihr war (xD) wenn sie am PC saß, ist er irgendwann einfach hoch. Und meine Mama hat nix gesagt, mir war es auch egal (mal für 3, 4 Tage...). Er geht auch zu Hause anschließend weiterhin nicht aufs Bett. Nur eben bei meinen Eltern.
Blöd ist es tatsächlich, wenn man mal woanders ist. Kommt aber eigentlich nie vor. Aber als damals Waldhörnchen auf Benni aufgepasst hat, ist er erst einmal bei ihr auf die Couch gesprungen und hat sich ein Kissen geklaut zum totschütteln (hat er zu Hause nämlich auch).
-
-
Meine Hunde dürfen jederzeit aufs Sofa Lucky liegt gerne nah an einen dran vorallem im Winter und Amy macht sich gerne breit.
Aber Amy Lucky verteidigen das Sofa auch nicht, ich kann sie jederzeit auch runterschicken.
-
Aber als damals FreeSpirit auf Benni aufgepasst hat, ist er erst einmal bei ihr auf die Couch gesprungen und hat sich ein Kissen geklaut zum totschütteln (hat er zu Hause nämlich auch).
Ich würde ihn trotzdem immer wieder hier willkommen heißen. Ich habe sehr robuste Kissen, die sich nicht so leicht töten lassen!
-
Ich finde, dass muss jeder machen wie er möchte. Unserer darf nicht aufs Sofa, damit er die Kater da nicht bedrängeln kann. Beim ersten Hund, hatten wir noch keine Kinder oder Katzen, Kinder waren aber geplant. Wenn Baby auf Sofa neben einem liegt, ist es nicht so toll, wenn der Hund (egal ob klein oder groß) daneben drauf springt. Also besser erst gar nicht erlauben, als später abgewöhnen.
Der 2. Hund war sehr klein, hohes Sofa, wäre dauerhaft nicht besonders gesund gewesen mit rauf und runter. Aber der war manchmal auf dem Sofa. Lieblingsplatz war es nicht.
Es kommt auf die eigenen Überlegungen an... Ich würde dem Hund auf alle Fälle beibringen, dass er Erlaubnis braucht. Oder man hat eine riesige Couch und er hat einen festen Platz mit Decke.
Bei Bekannten, springt der Viszla einfach aufs Sofa zwischen die Menschen oder auf dem Stuhl neben mir und ich finde es nicht so toll. Gaanz lieber Hund, aber irgendwie stört das die Unterhaltung zwischen Menschen.
-
Warum? Das Sofa ist eine Ressource, die der Mensch verwaltet. Fertig.
Nö. Das Sofa ist einfach das Sofa ?
Also hier zumindest. Hier liegt jeder wo wie und wann er mag. Genauso im Bett.
-
Ja, hier auch. Aber aus der Sicht der Gassigängerin ist es etwas, was der Mensch verwaltet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!