Die Sofafrage - was meint denn ihr?

• Spyro darf schon immer aufs Sofa - meist ist es ihm aber zu eng, dann geht er wieder runter. Neuerdings hat er es sich angewöhnt immer zu "fragen", ob er hoch darf - muss er von mir aus nicht, aber stören tut's mich auch nicht. Er schläft auch im Bett mit uns, gibt nichts schöneres als von der Hundezunge im Gesicht aufgeweckt zu werden. :roll:

• Dino fragt hier manchmal auch, ob er aufs Sofa darf bzw wartet, bis ich ihn einlade (obwohl er sowieso auch ohne Erlaubnis/Einladung hoch darf), fällt mir gerade ein. Aber in verschiedenen Situationen, da ists dann auch egal, ob ich Besuch auf der Couch sitzen habe, mit Abendessen aufm Sofa sitze oder oder oder ... :???:

• Meiner will nicht so oft aufs Sofa wie ich das gerne hätte..

Für mich gilt: Wenn ich den Hund runterschicke, möchte ich, dass das befolgt wird. Grundsätzliches Verbot setze ich nicht mit Erziehung gleich.

Es wird halt oft dazu geraten, weil viele sonst überhaupt nicht lernen, dem Hund einfach auch mal Regeln aufzuerlegen und die durchzusetzen. Aber mit dem Sofa an sich hat das nix zu tun.

• Ich habe mir da nie groß Gedanken drüber gemacht.

Anju schläft bei mir im Bett seit sie ein Welpe ist und ich hab auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, das irgendwann mal zu ändern. Beim Sofa ist es dasselbe Thema. Sie darf auf jedes Möbelstück, dass sie als bequem erachtet, ich sehe keinen Grund, ihr das zu verwähren.

Ob sie nun bei mir liegt, auf dem Boden, in ihrem Hundebett oder sonstwo ist mir ziemlich egal. Hauptsache, sie fühlt sich wohl.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Erziehung zu tun, denn ich kann sie dennoch problemlos dahinschicken, wo ich sie halt grade gern hätte oder da weg schicken, wo sie grade nicht hin soll. Grade wenn wir von einer Wanderung im Regen und Matsch kommen muss ich sie nicht unbedingt im Bett haben. :D Sobald sie aber trocken und sauber ist, darf sie wieder rein.

Das gleiche gilt für fremde Wohnungen. Sie weiß ganz genau, dass außerhalb meiner Wohnung andere Regeln gelten, denn woanders darf sie nur nach Aufforderung aufs Sofa und das akzeptiert sie auch.

Ich habe jetzt keinen Vergleich, würde aber schon sagen, dass so viel Kontaktliegen auch förderlich für die Bindung ist.

• Hallo, hier dürfen die Viecher auch auf's Sofa (und ins Bett ?).

Ich wollte das mit dem Mali auch erst anders handhaben, aber dann war er die erste Nacht da und so verunsichert und "verloren", also ab ins Bett..... Na ja da schläft er jetzt immer noch ?

Mir ist nur wichtig das sie bei Fremden nicht auf's Sofa gehen und sich ohne jegliche Diskussionen oder Konflikt runter schicken lassen.

Mir ist der Boden für Kontaktliegen viel zu unbequem und gerade beim Schäfer merke ich wie wahnsinnig gut dem dass tut.

• Der Labbi durfte die ersten ein, zwei Jahre bei uns auch nicht auf‘s Sofa. Hat sie nie gestört, war eben so. Irgendwann fand ich es doof, so ohne Hund da rumzuliegen und hab sie eingeladen. Bis heute geht dieser Hund nur auf Einladung auf Polstermöbel. Ich muss mir keine Gedanken machen, dass sie bei Freunden auf die Couch springt. Macht sie nicht. Sie geht auch nicht auf‘s Sofa, wenn wir nicht da sind. Ich habe das nicht großartig beigebracht, die hat einfach so viel Respekt.

Allerdings: Jillie ist kein Kuschelhund. Die liegt am Fußende auf ihrer Decke und vielleicht streckt sie sich mal, dass sie direkt an meinen Füßen liegt, aber mehr Nähe braucht sie nicht.

Der Vizsla durfte von Anfang an auf‘s Sofa - und die ist der Auffassung, ihr gehört das gute Stück. Ich weiß nicht, wieso ich diesem Hund überhaupt ein Körbchen für‘s Wohnzimmer gekauft habe, wenn ich doch eine 1A Ledercouch habe, die ein erheblich besseres Wohngefühl für den verwöhnten Hund bietet. Der Vizsla ist frech und hat keinerlei Respekt vor meinen Sachen. Wenn ich mein Sofakissen oder meine Decke nicht brauche, liegt sie drauf. Ich kann sie vom Kissen und vom Sofa runterschicken, aber mache das nur sehr selten. Der Vizsla ist nämlich ein Kuschelhund. Die buckt sich ganz nah ran und legt mir womöglich noch den Kopf an den Hals. Das ist so schnuffig, da ist es mir egal, dass das Sofa natürlich schon ein bisschen darunter leidet, wenn ständig ein munterer Hund drauf rumturnt...

• Kasper darf auf die Couch, aber nicht ins Bett. Fürs Sofa haben wir extra einen Überwurf gekauft. Das Bett ist den Katzen vorbehalten. Er springt manchmal tagsüber drauf, dass ist auch ok, aber nachts versucht er es erst garnicht. Wenn wir hoch gehen, legt er sich automatisch in seine Kudde

• Dürfen beide, aber nur Canto nutzt es täglich. Matti zieht sein eigenes Sofa vor, wo er sich ausbreiten darf.

Interessant ist, dass ich Matti ursprünglich "mein" Sofa verboten hatte. Als voriges Jahr der Kleine dazukam und Matti ihn einige Wochen ignorierte, nahm ich Canto mit auf mein Sofa zum Kuscheln und dabei blieb es. Matti schlief weiter auf seinem Sofa, bis er vor wenigen Wochen plötzlich ganz schüchtern anfragte, ob er auch auf das verbotene Sofa dürfe - wo doch der Kleine dieses Privileg hatte und er nicht.... Natürlich habe ich ihn eingeladen, und wir haben zu dritt draufgelegen. Aber nachdem er nun wusste, es steht ihm genauso frei, ist er zufrieden und schläft weiter auf seinem Stammsofa.

• Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Lass sie doch drauf, wenn ihr beide das wollt. Obs "der Bindung" wohl tut, wird sich zeigen. Wenn der Hund eh nicht so der Kuscheltyp ist und ihr ein eher ernstes, durch Regeln und Gebote geprägtes Verhältnis habt (was du schreibst, klingt so), vielleicht auch nicht.

Meine Hündin darf ins Bett, wenn sie möchte; aber aufs Sofa nur, wenn ich auch drauf sitze. Der Grund ist, dass sie das Sofa sonst gerne mal als "Überwachungszentrale" nutzt (weil es nunmal da steht, wo es steht) und da nicht so gut zur Ruhe kommt. Bei Abwesenheit lege ich Knisterfolie aufs Sofa drauf, damit sie nicht rauf geht. Ansonsten probiert sie es manchmal und ich bitte sie dann herunter. Ein Sessel darf von ihr genutzt werden, der steht etwas abseits und sie geht da eher hin, wenn sie mal ihre Ruhe will.

Du kannst deinen Hund und euer Verhältnis am besten einschätzen. Kannst du sie jederzeit ohne großen Aufriss runterbitten? Dann spricht doch nix dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!