Die Sofafrage - was meint denn ihr?

  • Ich sags mal so....das älteste und hässlichste Sofa wird optisch ungemein aufgewertet, wenn es sich ein Hund darauf bequem mach.:D

    Nur mal so am Rande....was hat das mit nachlässiger Erziehung zu tun, wenn der Hund aufs Sofa darf?

    Unsere jetzige Couch hat in ihren 13 Jahren schon ein paar Hunde aushalten müssen. Unsere Hundeomi hat sogar ihre Welpen darauf bekommen. (mit Decken und Handtüchern auf der Couch). Und ich liebe die abendlichen "Diskussionen" zwischen meinem Mann und Jody, wenn Jody sich schnell auf den Platz meines Mann schmeißt, sobald der mal kurz aufsteht.....ich schwöre, sie grinst dabei.
    Die nächste Couch wird auch ein extra großes Exemplar, damit wir und die Hunde gemeinsam genügend Platz haben.:mrgreen-dance:

  • Also Emma darf nicht auf die Couch, never ever. Soweit kommts noch! Und ich kann nicht verstehen, wieso hier so viele User ihren Hunden die Benutzung der Couch erlauben. Lest ihr keine Ratgeber?! :D:D:D

    Aber ich musste mich jetzt für die Collage durch einige Jahre wühlen. Leider kommt Emma viel zu selten zum Kuscheln. Das fehlt uns schon sehr. Unser voriger Hund, Benny, war ein Kuschelhund durch und durch. Emma ist mehr so die Diva. Körpernähe war anfangs echt ein Problem für sie. Das liegt aber an ihrer Vergangenheit. Sie wurde als Welpe fast verhungert gefunden, kam dann in ein spanisches Tierheim und saß da, bis sie mit 7 Monaten in ein Partnertierheim in D kam. Da fanden wir uns. Ihre Kindheit hat sie also hinter Gittern und alleine verbracht.


    Aber es wird immer besser.

  • ja nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, viel Ruhe, keine frei verfügbaren Ressourcen, Bett und Sofa Tabu etc. volles Programm eben...

    Hier ist das totale Gegenteil, Aufmerksamkeit bekommt er genug, Ressourcen in Form von Spielzeug und auch Kauknochen usw sind immer zur Verfügung, Bett und Sofa von Anfang an erlaubt ;)


    Und wir alle leben noch und leben super zusammen :)

  • Auf der Rückenlehne.. :herzen1:


    Mein Hund - auch noch ein Pudel, die gelten als totale Schmuser - kuschelt auch nicht besonders viel. Um so begehrter sind die Schmusemomente.


    Bei uns gibts den Spruch: "Ich kann jetzt nicht aufstehen, der Hund hat sich gerade an mich gekuschelt!"

  • Bei uns gibts den Spruch: "Ich kann jetzt nicht aufstehen, der Hund hat sich gerade an mich gekuschelt!"

    :lol::lol::lol: ja hier auch. Oder Nachts: "Oh ich friere, zu wenig Decke... Aber den Hund deswegen jetzt wegschicken? nee, der hat sich so schön angekuschelt..:" :lol::lol::lol:

  • Hier dürfen alle 4 Hunde auf die Couch und sogar ins Bett.

    Sie lassen uns mit drauf und wenn man sie runter schickt, gehen sie auch kommentarlos runter.


    Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn jemand das nicht mag und sein Hund nicht drauf lässt. Wie jeder eben selbst lieber mag.

    Was ich allerdings total bescheuert finde, ist, die weit verbreitete Annahme, dass Hunde die Weltherrschaft an sich reißen, sobald sie auf die Couch oder ins Bett dürfen.

    Wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn :doh:

    Kinder dürfen auch auf die Couch. Oder habt ihr schon mal gehört, dass Eltern ihr Kind nicht auf die Couch lassen, da sie ja somit die Weltherrschaft an sich reißen und die Erziehung in Frage stellen.

    Also das ist schon etwas krank, wie wir Menschen bei sowas "denken".


    Es gibt einen guten Grund, warum Hunde so gerne auf die Couch gehen... nennt sich GEMÜTLICHKEIT.

    Schlicht und ergreifend, weil es für sie gemütlich und bequem ist!

  • Meine Hunde durften als Welpen nicht auf die Couch. Einfach da ich es nicht wolle, da unsere Couch relativ hoch ist das sie da ständig runterhüpfen.


    Auch jetzt dürfen sie eigentlich nicht einfach so auf die Couch hüpfen, sondern sie müssen fragen. Denn wenn sie noch schmutzig oder nass sind vom Spaziergang will ich das nicht auf der Couch haben, da müssen sie auf Ihre Plätze.

    Fragen sieht bei ihnen so aus das sie vor der Couch stehen und den Kopf drauf legen, bzw. Joy hypnotisiert uns dann einfach eyerolling-dog-face


    Abends kann es schon mal vorkommen wenn wir alle im Bad sind und die Hunde alleine im Wohnzimmer und wir kommen runter, dass alle auf der Couch liegen. Schließlich waren wir ja nicht da damit sie fragen konnten |) Find ich jetzt auch nicht schlimm denn sie liegen dann alle auf einer Ecke (grundsätzlich sind sie dann auch nicht mehr nass oder schmutzig).

    Wobei das auf der Couch liegen bei uns bei jedem Hund anders aussieht. Quitu kommt vl. anfangs kurz zum kuscheln, legt sich aber dann meist auf die andere Ecke, da ihr der Körperkontakt zu warm wird.

    Joy würde am liebsten in uns drinnen liegen, gibt sich aber auch mit einer warmen Decke zufrieden.

    Und Ebby ist unser Kampfschmuser. Also sie muss immer auf mir liegen mit der Schnauze am besten genau vor meinem Gesicht das ich mich wirklich nur auf sie konzentrieren kann.


    Das wichtigste für uns ist das wir die Hunde jederzeit runter bzw. auf die andere Seite der Couch schicken können. (mein Sohnemann mag es nicht wenn die Hunde soo dicht bei ihm liegen, er hat ständig Angst er tut ihnen weh, denn er turn so gerne auf der Couch rum|))

  • Also der Vergleich mit den Kindern hinkt ein wenig. :klugscheisser:Ich kenne durchaus Kinder, die von der Couch aus ihre kleine Welt beherrschen.:ugly:

    Zocken...Mama nach Trinken schicken, Papa um Geld für Items bitten usw.....aber das ist ein komplett anders Thema.:flucht:

  • Was ich allerdings total bescheuert finde, ist, die weit verbreitete Annahme, dass Hunde die Weltherrschaft an sich reißen, sobald sie auf die Couch oder ins Bett dürfen.

    Wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn :doh:

    Im Zusammenhang mit "Weltherrschaft" an sich reißen ist das Blödsinn, das stimmt. Allerdings gibt es Hunde, die zu viele Privilegien ausnutzen und dann Ressourcenverteidigung oder Kontrollverhalten zu zeigen. Da kann es tatsächlich "ungünstig" sein, wenn diese einfach so auf die Couch dürfen.;)

  • Jumi durfte vom ersten Tag an mit aufs Sofa, für sie ist das Kontaktliegen und schmusen unter der Decke einfach das größte und sie liebt es.


    Wenn wir Besuch haben, ist es für sie aber ok im Körbchen zu liegen.


    Seit September schläft sie auch mit im Bett und am liebsten unter meiner Bettdecke. Und dabei MUSS es meine Bettdecke sein, die von meinem Freund ist keine Alternative.

    Selbst, wenn ich nicht im Bett liege, weil ich erst später hochgehe, liegt sie unter meiner Decke :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!