Die Sofafrage - was meint denn ihr?

• Spook nutzt das sehr viel, geht aber, wenn es ihm zu warm wird oder ich mich zu viel bewege.

Ist hier genauso.
    Mailo liegt etappenweise mal auf dem Bett neben mir, mal in seinem Bett, mal auf dem nackten Boden. Und das ist ok so.

• Die Sofa Frage ist ja ganz individuell zu beantworten. Das hat ja nichts mit erzogen oder nicht erzogen zu tun. Theoretisch könnte auch ein Hund in viele Dingen unerzogen sein, aber sich brav von dem Sofa fernhalten.

Henry durfte am Anfang auch nicht auf das Sofa, weil es als Rückzugsort der Katzen werden sollte. Irgendwann hatten wir es doch erlaubt und es wurde mit den Katzen viel entspannter, weil er endlich mit ihnen Kontaktliegen konnte. Mit mir hat er da aber noch nicht gekuschelt. :lachtot:

Erst im Alter will er jetzt viel kuscheln mit mir, aber nicht für lange. Einen ganzen Filme Abend wird er wohl nie bei mir liegen bleiben. :(

• Er hat sich abends neben mich ins Bett gelegt, sobald ich eingeschlafen war oder kurz davor

Das hat sowohl der Dicke, wie auch die Maus früher auch gemacht, kurz. So ab Beauci-Erwachsen hörte das auf (bei Beiden). Sie sind offenbar der Meinung: Am Morgen ein Hund rechts, einer links auf der Decke (ich dazwischen eingepackt wie Mumie), einmal Kopf, einmal Hinterteil jeweils, das muss der Ollen für den Rest des Tages reichen. :nicken:

Mein Beauceron kuschelt gerne, bzw lässt sich gerne durchkraulen aber engen Körperkontakt über längere Zeit hält er auch nicht.

Du hast auch einen, schön :cuinlove: (die sind toll, gell?). Denen ist einfach zu schnell zu warm (so mollig warme, flauschige Liegeplätze ist nix für meine, die Spartanversionen kommen besser und stehen in harter Konkurrenz mit Läufer oder gar nackten Fliesen.

Formulieren wir es so: eigentlich habe ich mir das so ausgesucht. Mit in die Rassewahl fiel die Fellbeschaffenheit, dass sie draussen sehr wetterbeständig sind (das erfüllen sie rundum). Was das für mein Kuschelbedürfnis an Folgen hat :shocked:, darüber war ich mir nicht bewusst (alle Kurzhaarrassen waren da ganz, ganz anders drauf ... auch mit unter die Decke und so was ....:herzen1:).

Ich hätte hier einen Pflegehund zu vermitteln, der am liebsten 24 Stunden am Tag irgendwie auf mir liegt und nur sehr ungern ohne Körperkontakt schläft. Soll ich ihn einpacken und dir schicken...? :sweet:

:herzen1: Darf nicht, einen Dritten (mein Mann sagt, 2 fertig und beim Vermieter müsste ich auch drum kämpfen. Sonst hätte ich das längst gemacht ;). So etwas kleineres, knuffigeres dazwischen ... doch :nicken: (Und mein - etwas unfreiwilliger Katzen-Allergietest ist leider leider .... *seufz*, die mag ich nämlich auch :herzen1:, Katzen)

Einen ganzen Filme Abend wird er wohl nie bei mir liegen bleiben. :(

Weiss genau wie Du Dich fühlst :streichel::bussi:

Wie macht ihr das mit euren Hunden? Ich würde sie wirklich gerne aufs Sofa lassen, weil ich denke, dass es förderlich für eine engere Bindung sein könnte - aber ist das wirklich so?

Ja, Kontaktliegen ist generell förderlich für die Bindung, man fühlt sich mehr dazugehörig (ist doch auch eigentlich logisch). Kann dann noch ein wenig dauern, bis sie ihr Unbehagen ablegt und wirklich begriff hat, dass sie nichts ungehöriges tut (also bei Dir, weil sie das ja nicht durfte vorher ... kenne ich von TS-Hunden, denen musste man das wirklich beibringen, weil sie das vorher wohl nicht durften).

Was ist das pro was ist das contra?

Eigentlich gibt es kein contra. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Hund das falsch versteht (glaube ich in Deinem Fall nicht dran). Ist aber eher die Ausnahme und oft stimmt dann ansonsten was in der Beziehung nicht.

• Weiss genau wie Du Dich fühlst :streichel:

Ich seh's positiv bei Henry. Mein Bett ist zu klein damit wir zwei zusammen darin schlafen können, somit gibt es keinen "Streit" wenn wir schlafen gehen. Henry geht dann schon freiwillig zum schlafen aus dem Bett. :lol:

• Hi,

bei der Frage bin ich gerade auch gelandet.

Leo darf aufs Sofa, lässt sich aber ohne Probleme runterschicken bzw. fragt auch, ob er rauf darf (außer mein Mann sitzt drauf und wir kommen nach Hause, dann hopst er drauf, um ihn zu begrüßen).

Nun bin ich die dritte Stunde bei einer Hundetrainerin gewesen, da Leo manchmal Leute oder Hunde anbellt. Es ist schon in Eigenregie wesentlich besser geworden, 80% der Gassigänge ohne Bellen, seit der Trainerin sind es eher 90%.

Nun sagte sie beim letzten Mal, er dürfe nicht mehr aufs Sofa, da er sonst auf der Straße auch den Dicken machen würde (habe ich jetzt mal salopp ausgedrückt).

Ich habe das erst einmal so hingenommen und stelle nun fest ich möchte das nicht. Ich liebe die Stunden auf dem Sofa mit dem Wuffel, er ist ein Kontaktlieger und ich habe gern den kleinen Hundekörper neben mir.

Und ich frage mich, ob das so kontraproduktiv sein kann, ihn drauf zu lassen. Ich werde sie natürlich noch mal dazu befragen, aber ich würde es echt schade finden.

Letztlich ist es ja auch so, dass wir sonst gar nicht zum Schmusen kommen, wenn er nicht mit drauf darf, außer ich setze mich, wie empfohlen, mit ihm auf die Decke auf den Boden. Jaaaaa, aber dann guckt mein Mann auf dem Sofa den Film und ich auf dem Boden, äh, nicht so gern crazy-dog-face Wir haben ja auch noch zwei Katzen, die auch kuscheln wollen.

Er ist auch der Letzte, der die Weltherrschaft übernehmen wollen würde, er kläfft ab und an Leute an, die ihm suspekt sind, aber das wird rapide weniger und er steigert sich da auch nicht mehr rein.

Sonst ist er eher der Leisetreter, der sich anstandslos in sein Körbchen schicken lässt, nicht ans Essen geht, lieber einmal zu viel fragt, ob was okay ist, anstatt zu wenig.

Wie seht ihr das? Also ja klar, ich spreche mit der Trainerin drüber, aber würde mich trotzdem interessieren.

LG

• Kann da bisschen mitfühlen bzw. mitdenken, weil ich das Thema Sofa auch immer wieder aktut im Kopf habe. Bislang durfte meine Große nicht aufs Sofa, die ist jetzt 7.

Grund dafür, meine Eltern wollten das nicht, weil sie wirklich richtig extrem haart und das fast das ganze Jahr über. Sie will, wenn sie darf, IMMER Kontaktliegen und man sieht nach 2x streicheln wirklich aus wie der Hund. Unsere Biewer Terrierine haart nicht und darf aufs Sofa, das war aber unter den Hunden nie ein Problem, nur mein Gewissen hat mich da fertig gemacht. In mein Bett hab ich sie deshalb von Anfang an zwischendruch mitgenommen, auf Kommando, damit wir wenigstens da ausgiebig kuscheln können.

Jetzt wohne ich seit 3 Monaten alleine und habe ihr das Sofa erlaubt. Dadurch, dass sie sehr gehorsam ist und immer gefallen möchte, frägt sie jedes mal an und springt nicht von alleine hoch. Vorher würde sie lieber Stunden blöd davor stehen. Mir wär es anders tatsächlich lieber, ich muss sie nämlich grundsätzlich immer dirigieren und anweisen, sie ist sehr unselbstständig. Wenn ich sie mal nicht oben haben möchte (viel Besuch etc...), dann schick ich sie halt einfach runter und wenn mir beide Hunde zu arg auf die Pelle rücken, beweg ich mich ein paar mal ungemütlich, dann gehen die von alleine. Zwecks der vielen Haare, die ab Frühjahr wieder auf mich zukommen, hab ich ihr nen eigenen kleinen Platz mit Decke auf dem Sofa eingerichtet. Hat den Vorteil, dass grundsätzlich nur die Decke aussieht wie sau und ich sie einfach dahin schicken kann, wenn sie woanders im Weg liegt.

• HundLeo Für mich käme es nicht in Frage, dass mein Hund nicht mehr aufs Sofa darf, deshalb verstehe ich dich da sehr gut. Ich würde natürlich drauf achten, dass du konsequent bist und dir auch nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Bei uns gibt es da zum Beispiel Situationen, in denen ich den Hund ins Körbchen schicke und sie meint dann aber sie legt sich woanders hin und bietet ganz tolles Alternativverhalten :roll:. Sowas gibt es halt nicht, Körbchen ist Körbchen und das wird auch durchgesetzt.

Da würde ich an deiner Stelle mit der Trainerin drüber sprechen und wäre sehr gespannt, was sie zu sagen hat. Es gibt ja auch andere Wege seinen Hund konsequent zu erziehen als immer nur das leidige Sofaverbot weil der Hund sonst die Weltherrschaft an sich reißt... :roll:

• Ich finde solche Theorien immer fragwürdig. Ein Hund, der aufs Sofa darf, reißt draußen deshalb nicht die Weltherrschaft an sich.

Das sind sicher viele kleine Punkte, die zusammenspielen und allein aus deinem Text kann man auch nicht rauslesen, aus welchem Hintergrund er das macht (Angst, Unsicherheit, Freude, Agression....)

Aber generell zu sagen 'der bellt Leute und Hunde an, der darf nicht mehr aufs Sofa' ist Quatsch.

• Bei uns gibt es da zum Beispiel Situationen, in denen ich den Hund ins Körbchen schicke und sie meint dann aber sie legt sich woanders hin und bietet ganz tolles Alternativverhalten :roll: . Sowas gibt es halt nicht, Körbchen ist Körbchen und das wird auch durchgesetzt.

Hi, ja das versucht er auch :D Aber guck doch, ich bin richtung Körbchen gelaufen und dann bin ich auf dem Boden umgefallen.

Äh nein, Körbchen ist Körbchen. Ich finde mich da recht konsequent, auch wenn er sich mal sträubt, vom Sofa zu gehen, wird das durchgesetzt. Er muss immer alles machen, für das es das Kommando gab, er versucht auch recht selten, sich da rauszuwinden.

Für mich käme es nicht in Frage, dass mein Hund nicht mehr aufs Sofa darf, deshalb verstehe ich dich da sehr gut.

Jaaaaaa, für mich nämlich eigentlich auch nicht. Klar, wenn es nun DAS Mittel schlechthin wäre für irgendwas, würde ich in den sauren Apfel beißen, so aber nicht.

Das sind sicher viele kleine Punkte, die zusammenspielen und allein aus deinem Text kann man auch nicht rauslesen, aus welchem Hintergrund er das macht (Angst, Unsicherheit, Freude, Agression....)

Meist Unsicherheit. Er ist eher Marke "Schisser" und bevor die Person ihm seiner Meinung nach blöd kommt, geht er lieber nach vorne. Sobald ich manage haben wir das im Griff, mittlerweile kenne ich die Pappenheimer, die er doof findet (meist Männer, Baseballcap oder Mütze, dicke Stiefe).

Nach dem Spieln mit anderen Hunden muss ich auch aufpassen, da ist es der reinste Übermut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!