Fragen zu Zwingerhusten, insbesondere Ansteckungsgefahr durch einen geimpften Hund

  • Nachimpfen würde ich mir sparen. Schau, dass das Immunsystem gut dasteht und warte ab.

    Und im Grunde ist es egal, ob es wirklich Zwingerhusten oder nur eine Infektion der Atemwege mit Husten ist. Hat ein Hund im Haushalt eine potentiell ansteckende Krankheit, haben einfach erstmal alle Kontaktverbot.

    Cardassia hat es damals richtig getroffen, Husten, trotz Medis tagelang mit Auswurf und Fieber. Braucht man einfach nicht und schon "normaler" Husten kostet den anderen Hundehalter Geld und Nerven.

  • Klugsch... Modus an:

    Zwingerhusten ist der Sammelbegriff, der Erkältungskrankheiten beim Hund, durch Viren oder Bakterien.


    Wie beim Menschen der grippale Infekt.

    Auch hier gibt es die ernsthafte Grippe und die leichte Erkältung.


    Das ist nichts schlimmes!


  • Das ist nichts schlimmes!

    Ja, wobei... doch... Wir haben ja nun auch die Kosten und den Trainingsausfall (das wir trotzdem zahlen müssen) und Joey darf nicht wie sie gerne möchte und ich mach mir Sorgen, dass der Rest sich auch ansteckt. Also "nichts schlimmes" ist relativ, selbst wenn die Erkrankung milde verläuft. Und irgendwo wird Joey es her haben... Weitergeben an andere Hunde möchte ich es sicher nicht.

  • Schlimm im Sinne von schwerer Erkrankung?


    Sicher nicht.


    Blöd, teuer, unpassend , schmerzhaft, nervig: ja


    Gesund ist immer besser als krank. Egal ob Husten oder Schnupfen

  • Mehrhund


    Keine schwere Erkrankung kann man so allgemein nicht sagen. Der Hund einer Freundin hat Zwingerhusten aus dem Tierheim mitgebracht und es ganz gut weggesteckt, der Hund der Schwiegereltern hat sich jedoch angesteckt und dem ging es richtig elend. :ka:

  • Hier geht es munter weiter :muede:. Joeys Verlauf blieb sehr mild und mittlerweile hustet sie gar nicht mehr (seit gestern, aber vorher auch nur leicht bei Aufregung). Grisu fing letzten Freitag an und übers Wochenende war es richtig übel, trotz AB, Schleim gespuckt und ganz heftige Hustenattacken. Heute dagegen quasi nichts mehr. Smilla fing gestern Abend an, letzte Nacht viel gehustet, heute tagsüber deutlich besser. Wir geben seit heute Morgen Hustensaft, ich hab den Eindruck, der hat sowohl Grisu als auch Smilla sehr geholfen! Bei Smilla verzichten wir nun auch erst mal auf AB. Zumal, nur Faye ist weiter symptomfrei, da mag die Impfung bei ihr geholfen haben?! Scheint ja darauf hinzudeuten, dass es eher Viren-lastig ist?!

  • Hier hat Hustensaft auch wunderbar geholfen, sodaß wir auf AB verzichten konnten. Fast zwei Wochen hat es trotzdem gedauert, bis auch bei Dexter alles wieder normal war. Max war weniger beeinträchtigt und schneller wieder fit.

    Gute Besserung für deine Bande!

  • Faye ist weiter ohne Symptome, ich vermute also nun endgültig, hier ist ein Virus Schuld und damit Antibiotika eh ohne Wirkung, dafür aber ihre Impfung. Smilla und Grisu husten weiter sporadisch mal, aber deutlich weniger, als vor dem Hustensaft. Grisu vor allem am frühen Morgen (dann ist der letzte Hustensaft aber auch am längsten her) und Smilla komplett ruhig halten |)... schwierig. Wenn sie in der Wohnung hinter Faye hertobt kommt schon mal was an keuchendem Husten (und nein, das kommt so spontan zwischen den beiden, dass ich schon dauerhaft trennen müsste, also die spielen wirklich nur sporadisch mal). Sonst ist hier an sich recht aushaltbar. Joey scheint es komplett überwunden zu haben. Trotzdem krass, wie ansteckend es ist. Wir haben ja seit Joeys erstem Husten mit unseren Mietern besprochen: immer ein Hinweisschild an die Tür, wenn ein Hund im Garten ist. eben damit Aja keinen direkten Kontakt hat zu unseren Hunden. Hatte sie auch nicht, hustet aber trotzdem seit dem Wochenende. Wir meiden also weiter jeden Fremdhundekontakt...

  • Mehrhund


    Keine schwere Erkrankung kann man so allgemein nicht sagen. Der Hund einer Freundin hat Zwingerhusten aus dem Tierheim mitgebracht und es ganz gut weggesteckt, der Hund der Schwiegereltern hat sich jedoch angesteckt und dem ging es richtig elend. :ka:

    Erkältung kann von Schnupfen bis Lungenentzündung gehen.

    Aber Erkältungskrankeiten sind halt Erkältungskrankheiten...


    Kein Aids oder Krebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!