Hund springen beibringen
-
-
Ja nun wenn dein Kumpel den Hund für sein Ego verheizt kann er das tun.
Im Sinne der Gesundheit deines Hundes lass den Mist und arbeite an relevanten Dingen..
Naja, ich finde es schon relevant, dass der Hund springen kann. Zumindest dann, wenn ich es will. Bestes Beispiel wäre z.B. in den Kofferraum / Hundebox zu springen. Mit knappen 30kg wird es zunehmend schwerer. Aus dem Stand peilt er das nicht. Stellt sich mit den Vorderpfoten in den Kofferraum aber die Hinterbeine bekommt er nicht hoch. Jetzt kann ich ihn noch hochheben. Aber was ist, wenn mir mal der Rücken weh tut. Oder wenn meine Mutter mal mit dem Hund etwas machen muss. Sie hebt ihn nicht hoch.
Rampe kaufen.
Schont auch die Hundegelenke *und* deinen Rücken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nutz doch ne Rampe bis er seine Gräten sortieren kann und je nach Auto auf Dauer.
Der Hund wird wohl nen Körpergefühl wie ein Kartoffelsack haben und vermutlich auch muskulär eher semigut aufgestellt sein. Wenn mich nicht alles täuscht kam er auch aus nicht allzu seriöser Quelle.
Lass den Hund wenigstens fertig wachsen und durchchecken bis der beim Vergleich deines Kumpels herhalten muss..
-
Naja, der Hund kann ja offensichtlich springen, also körperlich.
Den Hund einfach sinnlos hoch springen zu lassen,wird dir nix bringen, außer dass du dem jungen Hund die Gelenke kaputt machst. Also sei bitte so schlau und lass dich da nicht auf einen kindischen Wettbewerb mit deinem Freund ein.
Dem kannst du auch gleich sagen, dass er mit dem Quatsch die Gesundheit seines Hundes gefährdet.
Und wieso soll der Hund aus dem Stand in den Kofferraum. Gib ihm zwei drei Meter Anlauf und gut.
-
Nutz doch ne Rampe bis er seine Gräten sortieren kann und je nach Auto auf Dauer.
Der Hund wird wohl nen Körpergefühl wie ein Kartoffelsack haben und vermutlich auch muskulär eher semigut aufgestellt sein. Wenn mich nicht alles täuscht kam er auch aus nicht allzu seriöser Quelle.
Lass den Hund wenigstens fertig wachsen und durchchecken bis der beim Vergleich deines Kumpels herhalten muss..
Also der Hund kam von einer Züchterin, mit Roten Papieren.
Ich habe eine Rampe. Nur..... wiegt die auch ihre 10kg. Für meine Mutter wäre es zu schwer. Und die Rampe würde die ganze Rückbank des Autos belegen. Deshalb wäre es schon gut, wenn der Hund springen würde, wenn ich es von ihm verlange.
Es ist kein Vergleich... Es ist tatsächlich nur dass ich auch die Befürchtung habe, dass wenn er jetzt noch nicht lernt wie er springt, er es am Ende nie mehr lernt....
-
Wie tief ist dein Kofferraum bzw die Box? Würde der Hund hinten vielleicht anstoßen wenn er mit zu viel Schwung reinspringt?
Deshalb ist mein Hund lange nicht ins Auto gesprungen bis er genug Körpergefühl und Kraft hatte um punktgenau reinzuspringen.
Generell scheint es deinem Hund noch an Kraft und Koordination zu fehlen, er scheint sonst ja nur zu springen wenn er Schwung hat.
Daran würde ich arbeiten, aber nicht die Springerei an sich! Gerade wenn der Hund nicht genug Muskulatut hat um den Aufprall abzufedern machst du ihm damit die Knochen und Gelenke kaputt.
-
-
Schul doch erstmal das Gleichgewicht, die Muskeln und die Balance von deinem Hund. Rampen gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Gerade wenn ein Hund sich schwer tut zu springen, oder gar nicht springen will, würde ich persönlich meinen Hund durchchecken lassen. Vor allem wenn es dann eine Rasse ist, die mit Hüft-, Rücken- Augen- und Ellenbogenproblemen belastet ist.
Zwischen Frisbeehinterspringen, 2m Sprünge und in den Kofferraum springen gibt es auch große Unterschiede.
Mit Anlauf fällt es vielen Hunden deutlich leichter in den Kofferraum zu springen.
10kg sind ja nicht die Welt, wenn deine Ma gesundheitliche Probleme hat, kann man ihr vllt. Hilfen bauen um die Rampe auf und abzubauen.
-
Wie tief ist dein Kofferraum bzw die Box? Würde der Hund hinten vielleicht anstoßen wenn er mit zu viel Schwung reinspringt?
Deshalb ist mein Hund lange nicht ins Auto gesprungen bis er genug Körpergefühl und Kraft hatte um punktgenau reinzuspringen.
Generell scheint es deinem Hund noch an Kraft und Koordination zu fehlen, er scheint sonst ja nur zu springen wenn er Schwung hat.
Daran würde ich arbeiten, aber nicht die Springerei an sich! Gerade wenn der Hund nicht genug Muskulatur hat um den Aufprall abzufedern machst du ihm damit die Knochen und Gelenke kaputt.
-
...
Daran würde ich arbeiten, aber nicht die Springerei an sich! Gerade wenn der Hund nicht genug Muskulatut hat um den Aufprall abzufedern machst du ihm damit die Knochen und Gelenke kaputt.
Naja, wenn der Hund es schafft auf einen Stuhl drauf zu springen.... Wie groß ist er? 50x50? Also im Kofferraum ist deutlich mehr Platz.
Was heißt Muskulatur? Also wenn der Hund es schafft relativ lange auf zwei Beinen zu stehen, dürfte die Muskulatur wohl genug sein, um ihn hoch zu drücken.
-
Schul doch erstmal das Gleichgewicht, die Muskeln und die Balance von deinem Hund.
Vor allem wenn es dann eine Rasse ist, die mit Hüft-, Rücken- Augen- und Ellenbogenproblemen belastet ist.
Also der TA meinte bei der letzten Impfung, dass es noch zu früh ist um irgendetwas zu checken. Für mich sieht es nicht so aus als würde der Hund das Springen verweigern, wie wenn er Schmerzen hätte. Er weiß einfach nicht, was er machen soll.
Und wie schule ich das Gleichgewicht? Den Hund über eine Rampe laufen lassen? Und wie kann ich denn die Muskeln stärken?
Noch mehr stärken? Kann den Energiebündel jetzt schon kaum halten
... Wenn die Nachbarskatze mal wieder auftaucht....
-
Halten tut man wenn über Technik, nicht Körperkraft. Mich (weiblich, schlank, knappe 1,80 und ca 62 Kg ) zerren auch Hunde mit 40 Kg plus nicht durch die Gegend oder nen Pony. Mit Technik ^^
Und abspringen erfordert andere Muskelaktivität als auf 2 Beinen stehen.
Es gibt hier nen Thread zwecks Körpergefühl und Co, lies dich da mal ein evtl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!