Kräuter für Sommerekzem

• kann mir jemand sagen, wo man günstig Kräuter und Heilpflanzen bestellen kann?
    Habe schon etwas im Internet gesucht, aber die hatten meistens nicht alle Pflanzen, die ich benötigt hätte

• :winken: Hallo burnhard,

das kommt darauf an wonach du gezielt suchst. Samen zum selber ziehen, oder bereits getrocknet, oder frisch... manche Heilkräuter sind selten und schwer zu bekommen, aber vielleicht kann ich helfen. Haben früher einige Heilkräutersamen früher übers Web bezogen um meinen eigenen Kräutergarten anzulegen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• danke für die Antworten :roll:

ich bräuchte:
    thymian, ringelblume, brennessel, blasentang, mädesüß, klebraut.

Jeweils ein Kilo getrocknet und schon "geschnitten" oder wie man dazu sagt. Brennessel wäre nicht so das Problem, wächst im Garten schon jetzt recht viel :D
    Wichtiger wären blasentang, mädesüß und klebkraut. Das sind die "schwierigeren" Kräuter.

Corinna

in der apotheke werde ich auch nachfragen. Aber die sind ja wegen ihrer Preise ja sprichwörtlich bekannt :D . Aber vielleicht bei Kräutern ja nicht!

Pandora

was für einen Kräutergarten hast denn Du? Hast Du auch eine Kräuterspirale? Ich will dieses Jahr nämlich mehr im Garten machen!

• Zitat

Corinna

in der apotheke werde ich auch nachfragen. Aber die sind ja wegen ihrer Preise ja sprichwörtlich bekannt :D . Aber vielleicht bei Kräutern ja nicht!

Ich vermute mal, dass Du die Kräuter zu irgendwelchen Heil- bzw. Vorsorgebehandlungen haben möchtest, richtig?

Insofern würde ich Dir schon zu den "teueren" Kräutern aus der Apotheke raten. Im Gegensatz zu anderen Verkäufern müssen nämlich Kräuter (und auch medizinische Kräutertees) dort auf einen Mindestgehalt an Wirkstoffen untersucht werden (und diese natürlich auch erfüllen). Es kann Dir bei anderen "Kräuterläden" nämlich passieren, dass Du zwar optisch die gewünschte Pflanze vor Dir liegen hast, aber von den ätherischen Ölen, die ja in der Regel den Wirkstoff beinhalten, kaum etwas vorhanden ist. :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Corinna

genau, es geht um die Behandlung von Sommerekzemen bei Pferden.
    Ist dann die Behandlung mit Apothekenkräutern auch selbst angebauten vorzuziehen? (gut, mit dem Blasentang hätte ich sowieso Probleme den anzubauen :D )

• @ Burnhard

Mein Kräutergarten sieht sehr wild aus... mittlerweile... was ich sehr schön finde und dort wächst und gedeiht mittlerweile eine ganze Menge an Gewürzen und Heilkräutern, da ich nicht viel von Chemie halte. Und jedes Jahr kommen neue Sachen hinzu, da ich mich seit Kindesbeinen an damit beschäftige durch meine Großmutter.

http://www.elcompra.de/index_Rohstoffe.html

findest du Klebkraut und Mädesüß

Allerdings hab ich hier jetzt nicht die Preise angeschaut. Wie gesagt ich bestelle wenn den Samen und zieh ihn im Haus vor und wenn die Kräuter kräftig genug sind setz ich sie raus.

Thymian und Ringelblume findest du in jedem normal sortierten Gärtnereibetrieb selbst bei Dehner oder im Bauhaus Gartenabteilung als Saatgut (Thymian sogar als gezogene Pflanze). Ringelblumen im Garten einmal gesetzt kommen die immer wieder. Hab ich selbst im Garten und mittlerweile ist das ein ganzes Ringelblumenmeer ;)

http://www.die-stallapotheke.d…dheit_mit_kraut___co..htm

hier findest du recht günstig 1000gr Päckchen Kräuter rein bis auf den Blasentang...

Die Braunalge wirst du wohl eher überdie Apotheke beziehen können, wenn du sicher gehen willst, dass es auch das reine Produkt ist...

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

Corinna

genau, es geht um die Behandlung von Sommerekzemen bei Pferden.
    Ist dann die Behandlung mit Apothekenkräutern auch selbst angebauten vorzuziehen? (gut, mit dem Blasentang hätte ich sowieso Probleme den anzubauen :D )

Achso, Du suchst also doch Samen? Hatte ich jetzt anders verstanden... Sorry.

Viele Grüße
    Corinna

• @ corinna

nein, fürs erste suche ich keinen Samen. Ich suche schon die getrockneten und geschnittenen Kräuter. Nur wenn es wirkt, ist es wohl günstiger die Kräuter selber zu ziehen, nächstes Jahr oder so. Habe mich etwas verwirrend ausgedrückt!
    Ausser natürlich, der Wirkstoffgehalt ist bei den selbstgezüchteten nicht vorhanden! Deswegen auch die Frage, ob man dann auch trotzdem die aus der Apotheke nehmen soll, statt selber anzupflanzen.

@ Pandora

danke für die links, werde ich mir gleich einmal anschauen. Das mit der Braunalge ist anscheinend nicht so leicht. Wenn Österreich doch nur wieder mal am Meer wäre ..... :D
    Hab mir gerade die Stallapotheke angeschaut. Die sind wirklich sehr günstig! Woanders kostet ringelblume z.B. 36,5 €. Bei der Stallapotheke nur 17,35 :roll:
    Ausserdem ist das der erste "laden" der alles bis auf ein Produkt hat!
    Super und vielen Dank!!!!!

• ;) Gern geschehen. Bei der Stallapo, bestelle ich hin und wieder auch, wenn mir gerade was fehlt und ich finde die haben recht gute Preise.

Das Problem beim selber ziehen der Sachen ist, die Größe des Gartens und die Menge die du anbauen musst, um entsprechend ernten zu können. Hinzu kommt, dass du Platz zum Trocknen brauchst und nicht jedes Kräuter auf die übliche Art trocknen kannst. (Ich schwöre auf meine Scheune... ;) )

Der Wirkstoff ist vielleicht sogar noch besser, wenn du selbst anbaust und selbst trocknest, da man nie weiß woher die Reformsachen kommen und wie die Kräuter behandelt und gezogen wurden. (Pestizide ect.) Ringelblumen sind beispielsweise sehr genügsam... Thymian muss wie viele anderen Kräuter im Haus überwintern, sonst geht er dir ein usw.

Gegen die Sommerekzeme deiner Pferde, kannst du eine auf Melkfett oder Vasiline gesetzte Ringelblumensalbe selbst herstellen mit Frischen Blüten. Eine Auflage (auf die Betreffende Stelle) mit Abguss von Ringelblumen wirkt auch. Ringelblumen wirken antiseptisch, reinigen die Wunde, entziehen die Enzündungsherde und helfen der Haut schneller zu heilen, ebenso macht es die Haut wieder weicher.

Ich hab stets selbstgemachte Ringellumensalbe im Haus und jede oberflächliche Wunde wird hier damit versorgt...

Ringelblumen sind echte Allrounder... und sollten in keinem Garten fehlen. ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!