Einen Hund aus dem Tierheim aussuchen, worauf soll man achten?

• naja wenn 2 Leute Interesse haben dann wird automatisch die Person genommen bei dem es der Hund besser hätte ( sprich nie regelmäßig alleine sein muss).

Wie hätten sie denn sonst zwischen euch entscheiden sollen?

• So rein logisch betrachtet hätten sie uns dann nicht zu dem Kennenlernen bestellen müssen, wenn es davon abhängt

Ja, das finde ich auch. Scheint so, als hätten die den Fragebogen gar nicht gelesen. Vielleicht springen ja die Interessenten von dem ruhigeren Hund noch ab und ihr könnt ihn näher kennenlernen.

• Worauf sollte man da genau achten?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es ja letztendlich darauf ankommt, dass Mensch und Hund zueinander passen.

Wie reagiert Ihr denn generell, wenn es im Leben nicht so läuft, wie gedacht? Sind Probleme und Rückschritte für Euch Herausforderungen, denen Ihr Euch stellt und die Ihr als Chance seht, zu lernen und zu wachsen, oder findet Ihr solche Situationen belastend und fühlt Euch eher wohl, wenn alles in ruhigen, vorhersehbaren und geordneten Bahnen läuft? Denkt Ihr in Lösungen oder in Problemen? Diese Fragen würde ich mir zunächst stellen (und die musst Du hier bitte nicht beantworten).

Falls Ihr der in sich ruhende Typ "aus Steinen, die man mir in den Weg legt, kann man etwas Schönes bauen" seid, würde ich einen Blick auf die Überraschungseier unter den Tierschutzhunden werfen und auch Auslandshunde in Betracht ziehen. Sprich: die Hunde, bei denen das Bauchgefühl stimmt und über deren Vergangenheit nichts oder nicht viel bekannt ist.

Falls Euch unvorhersehbare Herausforderungen eher verunsichern- was absolut legitim ist- würde ich nach einem "Scheidungsopfer" oder nach einem Hund suchen, der z.B. aus gesundheitlichen Gründen des Vorbesitzers abgegeben worden ist und über dessen Vergangenheit mehr bekannt ist. Die findet Ihr sowohl in Tierheimen, als auch auf den "Rassehund xy in Not"- Seiten oder, falls das eine Option ist, mit Geduld als Rückläufer bei seriösen Züchtern.

Eine weitere zusätzliche Möglichkeit wäre, Euch über die Bekanntgabe der Gegend, in der Ihr lebt, hier eine Trainerempfehlung geben zu lassen und die Auswahl gemeinsam mit einem Profi zu treffen, der sich die Hunde mit Euch ansieht und auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht, sobald der Hund eingezogen ist. Darauf reagieren nicht alle Tierheime positiv, aber das wäre mir an dieser Stelle dann auch egal.

• wenn 2 Leute Interesse haben dann wird automatisch die Person genommen bei dem es der Hund besser hätte ( sprich nie regelmäßig alleine sein muss).

Wie hätten sie denn sonst zwischen euch entscheiden sollen?

Gute Frage. Vielleicht sollte es bei spezielleren Hunden danach gehen, wer mehr Hundeerfahrung hat. Aber vor allem doch danach, wo die Chemie zwischen Mensch und Hund besser passt.

Die anderen Leute hatten bisher immer Katzen und kannten sich mit Hunden überhaupt nicht aus, sie ist zum Beispiel immer von oben auf den Hund zu, der dann Angst hatte, und der Mann hat sich überhaupt nicht für den Hund interessiert, der hat die ganze Zeit kein Wort gesagt und wollte nicht eine Sekunde lang die Leine halten.

Mein Freund und ich waren beide lange Hundesitter, passen heute noch oft auf Hunde von Freunden auf, und der Hund ist während des Spaziergangs immer wieder zu uns gekommen.

Ein Hund hat es ja in Familie A nicht automatisch besser, nur weil er dort selten (auch Familie A wird ja einkaufen oder mal ins Kino gehen) allein ist.

Jetzt ist das in diesem Fall egal gewesen, weil wir den Hund schon vor der Absage als zu uns nicht passend empfunden haben. Aber wenn es demnächst bei einem Hund wirklich "funken" sollte und wir dann wieder ausscheiden, weil wir wahrheitsgemäß sagen, dass er im Idealfall 4 Stunden Alleinbleiben muss (wenn er das auch mit Training nicht schafft, haben wir ja noch die Möglichkeit einer Betreuung), fände ich das unfair.
    Beinah jeder halbwegs verträgliche Hund hat mehrere Interessenten, haben wir jetzt festgestellt. Da werden wir ja immer den Kürzeren ziehen.

• naja wenn 2 Leute Interesse haben dann wird automatisch die Person genommen bei dem es der Hund besser hätte ( sprich nie regelmäßig alleine sein muss).

Wie hätten sie denn sonst zwischen euch entscheiden sol

Es kann doch nicht DAS Kriterium sein für eine Hundevermittlung sein, dass ein Hund nie regelmässig allein sein muss! Die Chemie zwischen Interesssent und Hund muss stimmen; auch der persönliche Eindruck, den die Bewerber im Gespräch machen, ist oft entscheidend... das vielzitierte "Bauchgefühl" sollte nicht unterschätzt werden!

• Das ist schon richtig. Nur: Wenn's mehrere Interessenten gibt, wird es halt immer nur einer davon werden und die anderen sind völlig verständlicherweise enttäuscht. Eins der Dilemmata im Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!