Kann jeder Hund alleine bleiben?

• Ich denke, theoretisch kann jeder Hund das Alleinsein lernen, wenn man es richtig macht und den Hund als Welpen von einem guten Züchter bekommt.

Aber es gibt Hunde, die aufgrund traumatischer Erfahrungen definitiv nicht oder nicht mehr allein bleiben können, egal, wieviel Mühe man sich gibt.

Ich hatte einen Mali-Mischling, den der Vorbesitzer ohne Futter oder Wasser in einer Gartenlaube eingesperrt hatte und in Urlaub gefahren war. Wahrscheinlich dachte er, nach 14 Tagen hätte sich das "Problem Hund" erledigt.

ZUm Glück war mein Odin nicht der Typ, der stumm leidet. Sein Jammern fiel einem Spaziergänger auf, der am dritten Tag die Polizei rief. So kam Odin ins Tierheim und dann zu mir.

Er konnte lebenslang nicht eingesperrt werden - Wohnung war ok, aber Zwinger (auf dem Hundeplatz) oder Box im Auto, also alle engen Räume, ging einfach nicht.

Das muß man dann so eben hinnehmen und sich damit einrichten. Trotzdem war er mein Seelenhund und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke.

LG,Gisela

• Ich denke, theoretisch kann jeder Hund das Alleinsein lernen, wenn man es richtig macht und den Hund als Welpen von einem guten Züchter bekommt.

Auch erwachsene Hunde vom Tierschutz können es lernen, wenn man es richtig macht.

Diego konnte problemlos alleine bleiben, ohne das ich es großartig mit ihm geübt hatte.

• Ich denke die meisten Hunde können es lernen, es gibt aber Ausnahmen bzw Hunde die sehr lange brauchen. Mit meinen Mädels habe ich das nie trainiert, die blieben problemlos alleine.

Vielen Hunde leiden aber auch vor sich hin, ohne das die Besitzer es merken. Mein Rüde bleibt seit er krank war nicht mehr so gut alleine, er bellt nicht, er macht nichts kaputt, er wartet nur die ganze Zeit. Zum Glück muss er selten alleine bleiben und wir üben es gerade neu. Davor konnte er es gut und er wird es wieder können.

Meine alten Hunde konnten im Alter nicht mehr alleine bleiben, das ist aber auch normal.

• Ich denke, dass es Hunde gibt, die es nicht lernen können. Auch nicht dann wenn man alles richtig macht - wobei es hier um Lebewesen geht, da IMMER alles zu 100% genau richtig für dieses eine Individuum zu machen ist eh unmöglich.

Meine Hündin hat ja auch Trennungangst. Ich denke mit extrem kleinschrittigem Training und immer demselben Tagesablauf könnte sie es vielleicht lernen, 2-3 Stunden ruhig alleine zu bleiben.

Die Realität sieht hier aber so aus dass wir das Thema aufgegeben haben. Haben eine andere Lösung gefunden, zum Glück.

• Vielen Hunde leiden aber auch vor sich hin, ohne das die Besitzer es merken. Mein Rüde bleibt seit er krank war nicht mehr so gut alleine, er bellt nicht, er macht nichts kaputt, er wartet nur die ganze Zeit.

Woher weißt du das?

Meine alten Hunde konnten im Alter nicht mehr alleine bleiben, das ist aber auch normal.

Inwiefern ist das normal?

• Weil er nicht mehr schläft wenn er alleine ist, er wartet die ganze Zeit am Fenster und wenn ich nach Hause komme freut er sich ein Loch in den Bauch. Danach legt er sich hin und pennt. Er ist auch den Rest des Tages gestresster. Vorher haben die Hunde geschlafen wenn sie alleine waren, wenn man nach Hause kam wurde sich ruhig gefreut und die Hunde waren putzmunter. Wir üben aber, wird auch schon wieder besser.

Bei alten Hunden lassen die Sinne nach, sie sind krank, sie sind dement und brauchen die Nähe ihrer Menschen. Irgendwann kommt diese Zeit bei jedem Hund, das ist normal - finde ich.

• Ich denke daß es die meisten Hunde lernen können, sich ruhig zu verhalten in Abwesenheit und es zu akzeptieren, alleine zu sein für einen bestimmten Zeitraum. bzw sich einfach dran gewöhnen. Ob und wie glücklich aber ein Hund damit ist mmn nur bedingt beeinflußbar und hängt von vielen Faktoren ab.

Ich finde es auch normal, daß die körperlichen Veränderungen bei älteren Seniorhunden auch verschiedene Verhaltensänderungen zur Folge haben können, und unter Umständen auch das alleine bleiben problematisch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!