-
-
Hmm,
Hast du unbewusst diese Erwartung aufgebaut?
was machst du mit dem Hund? Gehst du zu Hundeplatz? Wie sieht der Tag für den Hund aus?Ist sie evt, auch einfach unterfordert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm,
Hast du unbewusst diese Erwartung aufgebaut?
was machst du mit dem Hund? Gehst du zu Hundeplatz? Wie sieht der Tag für den Hund aus?Ist sie evt, auch einfach unterfordert?
Auf Glotzen bin ich nie eingegangen, wüsste nicht, wo Erwartung herkommen sollte.
Alltag sieht so aus:
- 7.00 morgens 15-20 min Gassi, schnüffeln
- Ruhe bis mittags
- Zwischen 13 und 14 Uhr halbe Stunde bis Stunde Mittagsrunde, manchmal nur laufen und Schnüffeln, oder ne halbe Std Training oder Dummy Training, am Ende spielen wir noch 5 Minuten
- Ruhe bis 17 Uhr ca
- Abendrunde ca 15 min
- der Rest des Abends dümpelt vor sich hin, um 7 Essen alle und dann legt sie sich schlafen
Am WE natürlich alles etwas variabler. Sonntags Hundeschule.
-
Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, sie ist unterfordert. Sie kommt sonst recht gut zur Ruhe. Vor allem abends. Das hab ich immer als Indikator für das richtige Level von Auslastung gesehen.
-
Oliv ist ja auch so ein Glotzi.
Also entweder sitze ich es aus, dann legt sie sich irgendwann hin und pennt halt oder ich schicke sie weg. Wenn es ganz schlimm ist schicke ich sie aus dem Raum und mache die Tür zu (im Moment auch so). Sie liegt jetzt vor der Tür und brummt ab und zu mal.
Ich werde hier auch ziemlich gestalkt und verfolgt. Macht mir meistens nix aus, sollen sie halt schauen was ich mache. Aber beide können wirklich problemlos allen bleiben und pennen dann. Also das eine schließt jetzt nicht unbedingt das andere aus, wenn es der Hund mal gelernt hat.
Aber das mit dem Raum verwalten finde ich gut, das könnte Euer Ansatz für Zuhause sein.
-
Bei uns läuft es auch so wie bei Oleniv Jumi will auch immer dabei sein. Wenn ich das mal nicht will, schicke ich sie in ihr Körbchen und da bleibt sie dann und kringelt sich irgendwann ein.
Aber sie bleibt auch gut allein.Ich finde du bist da nun schon auf nem guten Weg, wenn du sie vom stalken abhalten kannst.
-
-
Mich würde mal interessieren, wie lang ihr gebraucht habt, bis eure Hunde so ca. 3 Std. vielleicht alleine bleiben konnten ..
Mit 4-5 Monaten ca. hätte ich sie schon so lange allein lassen können.
Das alleinebleiben hat bei Anju aber auch nie Probleme gemacht. Sie musste von Anfang an immer mal ein bisschen alleine bleiben und hat da auch nie Theater gemacht.
Sie muss aber auch nur sehr unregelmäßig und recht selten alleine bleiben. Wie das Dauerhaft täglich wäre weiß ich nicht.
-
Ich sitze auf dem Sofa und schau TV. Hund sitzt mitten im WZ ca. 1,5m von mir entfernt und guckt mich einfach an. Halbe Std ca. - was tun? Wegschicken ins Körbchen?
wenn meine Hunde das grundlos machen (es muss also gerade keiner raus und es ist auch nicht gerade Essenszeit) dann schicke ich sie schon einfach weg.
Aber nicht zwingend ins Körbchen, mir ist ja eigentlich egal wo sie liegen. Ich will nur nicht angestarrt werden.
Bei uns ist das 'geh leg dich'. Und dann trollt sich der entsprechende Hund. -
Ich würde einen Hund, der mich beglotzt wegschicken.
-
Ich würde es so machen, wie es für mich gerade passt. Wenn es mir wirklich (!) egal ist, dann wäre es mir das auch - aber dann würd ich es vermutlich auch gar nicht mehr wirklich mitbekommen, weil ich ja aktiv was anderes mache.
Wenn es mich nervt und ich mich aktiv beglotzt fühle, würd ich den wegschicken - ohne Vorgabe wohin, nur WEG.
-
Hündchen liegt gerade eingekringelt zwischen meinen Beinen und genießt die Zweisamkeit und das kuscheln.
Es war bestimmt ein anstrengender Tag für sie, ich hab das Wegschicken heute wirklich durchgezogen. Ich hab sie nicht immer aus meiner Nähe "verjagt", sondern immer dann, wenn sie mir aktiv nachgelatscht ist. Das war heute bestimmt 30-40 mal ..Es wäre blauäugig, nach einem Tag von echten Fortschritten zu sprechen, aber ich glaube, die Basis ist gelegt und das ist für uns der richtige Anfang.
Sie hat heute schon in einigen Situationen verändertes Verhalten gezeigt, indem sie liegen geblieben ist, wenn ich ins Bad, Küche oder sogar auch mal in den Keller gegangen bin.
Gipfel war, dass ich sogar 10 Minuten die Wohnung verlassen konnte, ohne Theater.
Ich danke schon mal jedem, der hier Anregungen und Tipps gegeben hat, bin aber selbstverständlich für weitere dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!